Hinterrad gewuchtet?

  • #1

    <t>Wer hat einen gewuchteten Hinterreifen</t> 14

    1. <t>Von der Erstauslieferung an gewuchtet</t> (9) 64%
    2. <t>Nun gewuchtet, aber nicht bei Erstauslieferung</t> (0) 0%
    3. <t>Nicht gewuchtet</t> (5) 36%

    Hallo!


    Habe heute meine neuen MPR4T bekommen und dabei Folgendes erlebt:
    Der Hinterreifen (Erstausrüstung mit Pirelli Scorpion Trail) war nicht gewuchtet! Zumindest waren keine Wuchtgewichte oben. :shock:
    Sodann konnte das Hinterrad mit neuem Gummi auch nicht ausgewuchtet werden, da Reifen John keinen passenden Adapter für die Wuchtmaschine hatte. :oops:
    Gut nun weiß ich, dass der Adapter offensichtlich nicht überall vorhanden ist (http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=3677).


    Der Monteur meinte aber, dass ich es nicht spüren sollte ob der HR gewuchtet ist oder nicht. Und ja, ich habe wirklich nichts Nachteiliges gemerkt. Im Gegenteil, nur um wie viel besser sich nun die neuen Reifen fahren, als die komplett runtergefahrenen Scorpion Trail.


    Weiters muss ich lobend erwähnen, dass Reifen John den passenden Adapter bestellt und sobald er da ist ich nochmals kommen kann zum Wuchten. :clap:


    Nun aber meine Frage: Sind bei euch die HR auch nicht gewuchtet? Habe dafür eine kurze Umfrage erstellt.


    DLzG Manfred


    PS: All jene die jetzt gerade am CTT 2016 sind und dank moderner Technik diese Frage lesen, können ja mal am Crossi Parkplatz checken, was dort gewuchtet oder ungewuchtet steht. ;)

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #2

    Hallo Manfred,


    also das Hinterrad bei meinem CT war bei der Erstauslieferung gewuchtet, kann man gut auf den Bildern vom Abholtag sehen. Da ich meine Reifen bei meinem Freundlichen aufziehen lasse, werden die Räder auch entsprechend gewuchtet. Aber nicht alle Reifenhändler können das Rad der VFR mangels Adapter wuchten.


    Bei meiner VFR 1200 F im JAhr 2010 musste ich den ersten neuen Hinterreifen auch ungewuchtet fahren, da mein Freundlicher keinen Adapter für die Felge hatte. Der alte Adapter passte nicht mehr. Bei in der Nähe ansässigen Reifenhändlern konnte mir damals auch nicht geholfen werden, da der Adapter für BMW-Räder nicht passte.


    Ich hatte damals aber auch keinen Unterschied gemerkt.


    Gruß


    Michael

  • #3

    Ich wuchte genau 1 Mal. Von Hand im Gestell wenn ich das erste Mal auf diesem Motorrad neue Reifen Montiere. Danach richte ich immer Punkt zu Ventil aus und wuchte nicht. Und das bei unzähligen km und Reifen auf vielen Mopeds (auch schnellerem als dem CT) Weder VR noch HR. Hatte es bis jetzt nur ein einziges Mal dass ein VR bisschen vibriert hat bei 100-120. Nachgewuchtet und gut. Hatte auch noch nie auffälligen Verschleiß am Fahrwerk etc. deshalb.

  • #4

    Naja meinen lasse ich sobald der Adapter da ist "nachwuchten". Einen alten VFR Adapter haben sich eh versucht, passte aber eben nicht.
    Ich finde halt schon komisch, dass meine CT von einem großen Oberösterreichischen HH kommt, ohne Wuchtgewichte am HR. [emoji848][emoji35]

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #5

    Meine CT-Räder sind beide gewuchtet (Gewichte sind dran) - letzten Monat bei Honda-Mohr neue Reifen bekommen und die machen alles selbst in ihrer Werkstatt.


    Bei meiner Triumph Rocket (2004-2015) wurde in all den Jahren der Hinterreifen nur einmal ausgewuchtet, weil der 240er Serien-Reifen hinten meinen Reifen-Stamm-Händler überfordert hat (bzw. seine Maschinen) - hat bei dem schweren Trümmer aber nie was aus gemacht.


    Bei meinem 125er Roller mit 16 Zoll - Rädern musste ich letztes Jahr lernen, dass bei den Dingern wohl grundsätzlich nix gewuchtet wird (zu klein & zu langsam, als dass das was ausmacht).


    Ich kenne aber ein paar Leute, die auf´s rein statische Wuchten schwören und sich die Einrichtung dafür gekauft haben und alles selbst machen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #6

    Hallo Manfred
    1. nur weil keine Gewichte dran waren, heißt es ja nicht, daß das H-Rad eine Unwucht hatte. Vielleicht wurde ja kontrolliert aber hat es ja ohne Gewichte hingehauen (kommt vor)
    2. Vertreten viele die Meinung, ein Hinterrad muß nicht gewuchtet werden, da du es am H-Rad sowieso nicht merkst, bzw. bei PS-starken Motorrädern der Hinterradreifen auf der Felge wandert. Die Frage ist natürlich in wie weit ein ungewuchtetes Rad z.B. die Radlager stärker beansprucht.
    Ich würde es wenigstens mal kontrollieren lassen um das ungute Gefühl los zu werden.


    P.S.:Habe jetzt Bilder von meinem Rücklicht in meiner Galerie :D


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7


    Das stimmt schon, deswegen habe ich ja auch geschrieben, "zumindest waren keine Gewichte drauf".
    Trotzdem eher unwahrscheinlich, dass beim Wuchten nicht mal irgendwo 5g angezeigt worden wären...
    Denke eher sie haben es - vl aus den ua Gründen - einfach nicht gemacht.



    Wie gesagt ich hatte vorher nichts ohne Wuchtgewichte gemerkt und auch jetzt nicht (wo ja definitiv nicht gewuchtet wurde), im Gegenteil läuft sehr angenehm ruhig.
    Vl merkt man, wenn überhaupt, nur etwas wenn das HR eine sehr starke Unwucht aufweisen würde....


    Kontrollieren lasse ich es trotzdem. Habe die Leistung des Wuchtens ja auch schon bezahlt und geht ja schnell.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #8


    Interessant, dass das auch beim VR so funktioniert.
    Wieder was gelernt!

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!