Werkzeug für das Wechseln der Reifen

  • #1

    Hallo,
    am nächsten Freitag bin ich bei Honda und werde die Reifen erstmals selbst wechseln, natürlich mit eigenem Werkzeug.
    Es kommen Conti TKC70 drauf, damit ich auch ins Gelände kann.
    Das allgemeine Werkzeug habe ich bereits, auch die Drehmomentschlüssel - günstig dank Forumsmitglied Jan -.
    Nun habe ich mir die Videos in Youtube angesehen und eine Liste des benötigten Werkzeugs und der Hilfsmittel erstellt.
    Beim Bestellen im Netz merke ich gerade, dass es zu viele Varianten gibt und ich bitte Euch deshalb bei der Auswahl zu helfen.


    1. Ständer o.ä. zum Aufbocken
    Wie macht man das unterwegs am besten, mit dem wenigsten Transportgewicht?


    2. Montiereisen (2 oder 3 Stück)
    Da gibt es von 24 cm bis 60 cm alle möglichen Varianten. Dürfen aber nicht zu schwer sein.


    3. Reifenhalter (zum Festklemmen)


    4. Felgenschoner aus Plastik


    5. Drahtbürste zum säubern der Felge innen
    habe ich im Video gesehen, wenns durchs Gelände ging. Ist das nicht zu grob?


    6. Schmiere/Montagepaste/Reifenseife damit der Reifen über die Felge rutscht


    7. Montagereiniger und Lappen


    8. Lagerfett


    Vielen Dank im Voraus!
    Ed

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • #2

    Kann nur zum Ständer was sagen.
    Würde einfach den normalen Hauptständer verwenden. Macht mein Reifenhändler nicht anders.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #3

    Dir ist klar, dass du TL-Reifen hast die zur Montage eine ausreichende Druckluftmenge benötigen - d.h. ohne Werkstatt mit entsprechender Druckluftversorgung kannst du keinen Reifenwechsel ausführen.


    Du benötigst taugliches Werkzeug um den Reifen vom Hump ins Tiefbett zu drücken... das ist alles andere als reisetauglich http://www.motorradteile-hamburg.de/reifenmontagezange und du wirst dir sehr sehr schwer tun..... ob ein zweites Motorrad, dass du mit dem Seitenständer auf der Reifenflanke "parkst" um den Reifen ins Tiefbett zu drücken ausreichend ist, darf bezweifelt werden, gelingt oftmals bei Schlauchreifen schon nicht.... Mann kann natürlich einen vorbeifahrenden PKW bitten.....


    Von den Montierhebeln brauchst du als Könner 2, als Laie eher 3 bei TL Reifen.... reisetauglich sind 280mm, kräfteschonender sind 420 mm http://www.motomike.eu/mike/ca…bel/in/all/article/153759
    Montierhebel müssen glattflächig sein sonst geht die Felge kaputt, dann braucht es auch keine Felgenschoner http://www.motomike.eu/mike/ca…ner/in/all/article/153727


    Reifenmontagepaste lässt du dir von einem Reifenhändler ca 50gr Montagepaste für Breitreifen geben... Spende in die Kaffeekasse.


    Deine Reise muss schon in ganz entlegene Gegenden führen um den Aufwand einer Reifenmontage selbst durchzuführen. Die üblichen 17 bzw. 19" Motorradreifen, lassen sich auch überall dort montieren wo PKW-Reifen montiert werden.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Danke Manfred, nützliche und gute Tipps!


    Wie verhindert Ihr, dass das Motorrad auf dem Hinterreifen steht, wenn es auf dem Hauptständer steht?

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • #5

    Ist von Haus aus so ausbalanciert, dass es immer am VR steht. HR ist in der Luft. Wäre vl nur anders wenn es schwer bepackt ist.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #6

    stimmt, und das Vorderrad?

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • #7


    Nur wenn am HR ordentlich Gewicht drauf ist, dann ist wie geschrieben das VR in der LUFT

  • #8

    Da du ja wenig Gewicht mitschleppen möchtest,empfehle ich dir einen Unterstellbock ( zB https://www.amazon.de/Unitec-1…r=1-9&keywords=wagenheber )
    und ein paar Holzstücke zum dazwischenlegen. Ich weiß nicht, ob du bei der CT zwischen die Krümmer kommst, wenn nicht noch ein Brettchen, damit es gleichmäßig auf den Krümmern aufliegt. Für Zuhause sind die kleinen Stempelwagenheber besser.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen:


    Wenn du schon nach den Tips fragst gehe ich davon aus, dass du noch keinen Reifen von Hand gewechselt hast.
    Rad raus und rein ist beim CT mit Hauptständer auch in freier Wildbahn kein Akt. Aber die Pellen da drauf ist was anderes als bei 'ner Sportenduro, auch wenn da noch Reifenhalter und Schlauch drin ist. Da kommst du mit Seitenständer und Endurostiefeln nicht weit wenn nicht paar Mal geübt. Ausserdem kannst du nicht die niedrigen Drücke fahren und musst erstmal mit 4bar den Rreifen in die Felge setzen.


    Die TKC halten doch bestimmt ewig wenn nicht alles mit gespanntem Hahn auf Teer abgerissen wird...

  • #10

    Hallo,
    ich weiß ja, dass das alles komisch ist. Am Freitag 17 Uhr ist Termin in der Honda Werkstatt.
    Ich habe bis dahin alle nötigen Werkzeuge und bin sehr gespannt, wie das ohne andere Hilfsmittel der Werkstatt aber unter Anleitung klappt.
    Über so Dinge, wie den Transport von Ersatzreifen habe ich auch noch keine Vorstellung.
    Vielleicht nehme ich ein rundes Wurfzelt, mache die Reifen drum herum, innen unsere Euro-Flagge und nehme das auf den Rücken, so wie Captain Amerika ;) .
    Wenn ich 2018 in Südamerika unterwegs bin und ein Reifen ist kaputt, könnte es überlebenswichtig werden, ihn wechseln zu können.
    Ich hoffe natürlich auch, dass das nicht nötig sein wird.
    Ich werde in jedem Fall berichten.
    Gruß
    Ed

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!