Reifenfreigabe für den Crosstourer 2016 SC 76

  • #1

    [attachment=0]Reifenfreigabe.pdf[/attachment]Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt den ersten Reifenwechsel vornehmen muss, hat mir mein Händler mitgeteilt, dass bisher für den SC 76 nur zwei Reifen , nämlich der Bridgestone BW und der Pirelli Scorpion zugelassen sind und auch noch kein Reifenhersteller eine Freigabe erteilt hat.
    Daraufhin habe ich Michelin angeschrieben und vor 14 Tage eine abschlägige Nachricht bekommen, dass erst im Frühjahr 2017 entsprechende Reifen test durchgeführt werden können.
    Um so überraschte war ich, als ich heute die Reifenfreigabe von Michelin sowohl für den Pilot Road 4 Trail als auch für den Anakee 3 zugeschickt bekommen habe. (siehe Anhang)
    Das ist doch wohl mal ein Spitzenservice.
    Aber bei so einem tollen Moped reagieren eben auch die Reifenfirmen prima :D :)


    Gruß
    Martin

  • #2

    Diese Freigaben werden doch gar nicht mehr benötigt, im Schein steht auch keine Reifenbindung. Es müssen lediglich die Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast eingehalten werden.
    Schaue da seit 10 Jahren nicht mehr nach solchen Zettelchen.

    Für meine Bilderbox hier klicken

  • #3

    Wenn man auf die Vorgaben von Honda hört, darf weder auf dem SC70 noch auf dem SC76
    eine andere Pelle als der Battlewing oder der Scorpion Trail aufgezogen werden


    Aber wie schon erwähnt, Reifenbindung gibt´s nicht, noch nicht mal die Vorgabe des gleichen
    Herstellers. Hauptsache die technischen Daten und die Reifengröße stimmen, also kann jeder
    draufpacken, was er will. Die Freigabe des Herstellers ist lediglich eine Beruhigung des eigenen
    Gewissens. Und was für den SC70 taugt, taugt für den SC76 erst recht.

  • #4

    Hab mir ja am Anfang des Jahres ne neue Crosstourer gekauft , da ich aber letztes Jahr schon öfters eine mit Original Bereifung gefahren bin lasse ich mir zur 1000km Inspektion neue Pellen draufmachen. Wie schon gesagt wurde braucht man keine Freigabe mehr - so sagte mir das mein Händler auch.
    Also hab ich mir die Dunlop Roadsmart 3 bestellt. https://www.dunlop.eu/de_at/mo…ducts.SX%20RSMART3.html#/
    Die hatte ich auch auf meine Crossrunner und war davon schwer begeistert

  • #5

    Der Dunlop passt auch gut zum CT. Sehr gutmütiger und vertrauensvoller Reifen. Bin ebenfalls von dem Roadsmart 3 sehr angetan.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!