Reifen für sportliche Gangart Crosstourer

  • #1

    Hi,
    ich habe auf meiner Crosstourer noch einen Battlewing drauf, der ist aber so gar nichts für mich.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Reifen mit guter Haftung bei sportlicher Gangart, zumal ich Ende August auch 2 Tage in Zolder auf der Renne bin.


    Aus der Erfahrung meiner BMW heraus würde ich gern den Roadtec 01 drauf machen.
    Der ist aber eher relativ flach gehalten, so das ich leichte Bedenken habe in der Kurve bei maximaler Schräglage nicht genug Reifenaufstandsfläche zu haben -- sind die Bedenken berechtigt?
    Ein Supersportreifen möchte ich jedoch nicht.


    Scorpin Trial 2 soll auch ein richtig guter sein.
    Oder doch den CRA 3, fahre ja eh kaum im Regen.
    Oder doch das alte vertraute den Roadtec 01?
    Schwere Frage....


    Gruß
    Holger

  • #2

    Hallo Holger,


    der Scopian Trail 2 ist wirklich klasse. Bin grade von meiner zweiwöchigen Bergtour zurück. Würde mich als sportlichen und leicht Kurvig-bekloppten Fahrer beschreiben (Bei einem Kurvenschild fängt automatisch mein Kopf an zu zucken und meine linke Hand gehört mir nicht mehr) Hatte das Gefühl das der Reifen auf der Straße klebt.
    Ich habe jetzt sehr oft gehört das der Road Attack 2 sehr gut sein soll. Habe aber keine eigene Erfahrung damit.


    Gruß
    Der Bobel

  • #3

    Hallo Holger,


    habe im letzten Herbst den Roadtec 01 aufziehen lassen und bin nach einigen tausend Km hellauf begeistert. Ich kann es in jeder Situation richtig krachen lassen, der Reifen vermittelt mir endlos Vertrauen schon vom ersten Meter an. Ob im Nassen oder im Trockenen, der Reifen haftet und das bis in tiefste Schräglagen. Ok, im Nassen bin ich nicht sooo mutig, trotzdem ist das der beste Reifen, den ich bisher gefahren habe. Sollte nicht etwas noch Besseres auf den Markt kommen, werde ich wieder einen Roadtec 01 kaufen.


    Gruß
    Burkhard

  • #4

    HH...Hallo Holger ;)


    zuletzt in Groß-Dölln dies Jahr auf der Renne gewesen, bin ich im Absolut-"HanginOff" MIT "Fussrasten-Einsatz"... :shifty: ... :whistle:
    ...auf dem Metzeler Tourance Next (MTN) unnawechs gewesen ... :drool:
    Ein SPITZENPRODUKT dieser Reifen :!: ...Haftung, Haltbarkeit (bis zu 12.500km :!: :!: :!: )


    Das ich höhenregulierbare Fussrasten benötigt, war in verschiedenen Senken leider hörbar...EGAL


    MTN ist MEINE Empfehlung...bereits seit 06/2013 !!!


    VIEL SPASSsssss...weiterhin


    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #5

    Tjo, und dann gibts noch den Pirelli Scorpion 2 der auch richtig gut sein soll.
    Nun stellt sich mir die Frage was ist besser, ein reiner Straßenreifen mit tollem Testergebnis oder eine "Enduro" Reifen für die Straße mit tollem Testergebnis?


    Gruß
    Holger

  • #6

    Ich hatte den Scorpion I & der war nach 5.500m runter... :roll:


    ...war nix, trotz Erstbereifung...hatte ihn noch ein 2tesMal drauf ...war TROTZDEM nüx... :whistle:


    Ich würde jedenfalls auf Deine 2te Reifen-Wahl zeigen!!!

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #7


    Hallo Holger,


    nimm den Strassenreifen. Nach Deinem Rennstreckenbesuch ist der dann fertig. Anschließend nimmst Du den Enduro-Reifen für den Winter.
    Nächstes Jahr gibt es dann neue, optimierte Mischungen - dann stehst Du wahrscheinlich vor dem gleichen Problem.
    Vielleicht hilft Dir ja das hier: Link zur Reifenumfrage


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #8

    Hi,
    so ein schlimmer Finger bin ich dann doch nicht das an 2 Tagen einen Satz Reifen nieder fahren.


    Aber der mit dem Winter war gut...ich oute mich aml...schönwetterfahrer... :lol:


    Gruß
    Holger

  • #9

    Der MTN hat ne Mega Anfangsprofiltiefe, den ich mit der verbliebenen Reststärke am Rand noch locker um 2 weitere Tage hätte verlängern können...


    Die Crossy ist halt keine Rennsemmel, bin aber hinterm Instruktor gut zurechtgekommen...eher den VFR12F´lern ein Stückle enteilt... :whistle:


    Es sind aber auch ein paar weniger zügige Piloten eingereiht gewesen...


    Ich bin zwar zügig unnawechs, aber nur 1-2 mal im Jahr auf der Rennmeile, daher lohnt sich für mich kein Strassenkleber... 8-)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #10

    hatte auf meinem 1. CT (Schalter) serienmäßig den PST 1 drauf. War vor allem im Nassen rutschig. Hat auch nur 9000 KM gehalten.
    danach auf den PST2 umgestiegen. Kann nur sagen - der war Klasse. Bin ihn aber nicht im Renntrimm gefahren. (Die Zeiten sind vorbei)
    jetzt auf meinem 2. CT (DCT) ist vom Werk der Bridgestone Battel... drauf.... Profil ist etwas grober. Hält auch gut.
    Mal sehen wie lange der hält. sind erst 2500 km runter. Werde aber wieder auf den PST2 zurück gehen.
    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!