Idealer Tourenreifen für die Straße

  • #1

    Liebe Fangemeinde des Crosstourers...
    so nun habe ich ausführliche Test´s gefahren auf zwei Reifen die in die engere Auswahl gekommen sind, besonders auch unter Berücksichtigung Nässe, deswegen habe ich auf meinem Test auf den Conti Road Attack verzichtet.


    Habe 2 Reifensätze verglichen einmal den Michelin Road 3 und den Dunlop Roadsmart 2.


    Nachdem der originalreifen der Pirelli Scorpion Trail ab 3000km etwas unruhiger auf der vorderhand wurde insbesondere in Kurven bedingt durch Sägezahnprofil wurde dieser Reifen nach 7 Wochen mit 5700km entsorgt. ( hätte noch etwa knappe 1000km damit fahren können wollte man dies ausreitzen...


    So, da ich zu 60% mit Sozius fahre , rest alleine ist mir auch wichtig einen guten Reifen zu haben der hier keine großen unterschiede machtim Fahrverhalten, sprich Neutral bleibt...


    Als erstes wurde der Michelin Road 3 aufgezogen...
    Schon nach wenigen Metern war klar das ist auf diesem Motorrad ein zu sehr sensibler Reifen ...
    Schon bei der ersten Autobahnausfahr hatte man das Gefühl das Motorrad kippt regelrecht in die Kurven... ok ist jetz erstmal neu also 500km gefahren auf 3 Tage verteilt und dies auch mit Sozia . Fazit: Dieser Reifen geht garnicht. Da der Michelin Reifen Konstruktionsbedingt spitzer in der Form ist mag dieses Fahrverhalten sportmotorrädern wie der Kawasaki Z1000 und anderen zugute kommen damit diese sich einfacher in die Kurven reindrücken lassen.
    Jedoch auf dem 270 kg leichtem Crosstourer der auch noch höher ist eben Enduro, bringt der Michelin Reifen nicht nur unruhe und vermittelt übertriebenes einkippen in die Kurven sonder man muss Sie ständig aus der Kurve etwas raushaolen bzw den Fahrstil umstellen und Sie wirkt nervös und nichtmehr Souverän. Ihre Linien sowie mit dem Scorpion Trail ala ICE verliert Sie mit diesem Reifen vollends. Beim Bremsen in Kurven viel stärkeres Aufstellmoment wie der Werkseitige Pirelli Skorpion Trail.Mit Sozius war das Kurvenverhalten noch schlimmer mann musste manche Kurven nachkorrigieren das der Reifen noch schlimmer einklappte mit Sozius und extrem zu Leichtfüssig wurde, das macht hier auf diesem Motorrad keinen Sinn.


    Also runter damit...


    So nun der Dunlop Roadsmart 2 in neuester Entwicklung der auch Komfortabler sein soll wie sein Vorgänger..
    Von dem ersten Meter an Top Top Top... der unterschied ist einfach erklärt, Top gripp wie der Michelin im Trockenen sogar etwas besser noch, im Nassverhalten einen Tick weniger wie der Michelin, jedoch immer noch besser wie Conti Road Attack und was den Komfort betrifft gefühlt denselben wie beim Michelin.
    Habe den Dunlop nun 550km tTesten können. Der Haupunterschied ist jedoch die Neutralität ohne nervosität in Kurven kein Zappeln und extremes einklappen in die Kurven das Motorrad fährt sauber Neutral wie in Schienen eingelasse. Noch weniger Aufstellmoment in Kurven beim Bremsen als der Werksseitige Pirelli Scorpion Trail, einfach super Klasse ein Traum Super Präziese, Neutral,... Besser geht es nicht.


    In meinen Augen hat der Michelin auf diesem Typ Motorrad nichts zu suchen, wundere mich über die Freigabe bei diesem übernervösen Fahrverhalten was er da auf dem Crosstourer auslöst.


    Nun habe ich den Dunlop auch mit Sozia getestet: Wahnsinn keine Änderung im Fahrverhalten Neutral, Spurstabil zieht sauber ohne nachkorrigieren seine Linien abolut souveran, wenn man so wie ich den Reifen für die Straße wählt dann dürfte dies der beste Reifen für dieses Motorrad sein.


    Da der Conti wegen seiner Nässehaftung für mich ausgeschieden ist habe ich diesen Reifen nicht getestet, sollte er jedoch ebenso wie der Michelin einfach so in die Kurven fallen würde ich diesen Reifen auf jeden Fall nicht für so eine Enduro Empfehlen, dann hat man das Falsche Motorrad wenn man ein Nervöses Motorrad will das sprichwörtlich in die Kurven fällt das sollte man sich überlegen ein 2. Motorrad zu holen zb. einen reinen sportler welcher dann auch zu so einem Reifen Passt...


    Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein...

  • #2


    Meine Erfahrungen mit dem MPR 3 sind nach 4000 km auf verschiedenen Straßenbelägen, verteilt von Mch bis nach Piemont, Hautes Alpes und Provence ganz anders:
    Das "bessere" Einkippen in die Kurve erleichtert das Handling auf kurvigem Terrain. Die Kurven können nach Belieben bis zum
    Kratzen gefahren werden.
    Der Geradeauslauf ist nicht schlechter als mit dem Serienreifen. Die Haftung ist ausgezeichnet. Und die Haltbarkeit sieht auch gut aus.
    Der Hinterreifen hat jetzt noch nach zügiger Fahrt ca. 4mm Profil.
    Mangels Regen konnte ich die Haftung auf nasser Straße bisher nicht testen. War aber bei der Doppel-F ausgezeichnet.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #3


    Geradeausfahrer mögen Kurven aber nicht ;)

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #4



    Wenn ich einen Reifen probiere ........ was soll ich da auf der Autobahn ? Dann such ich mit ein nettes Stück Eifel und probier da .

    Grüßle Barney

  • #5

    Moin Gemeinde,


    für MICH ist der PR3 erste Wahl. Das Handling bin ich schon von der Vara mit dem MPR1 gewohnt und es passt AUS MEINER SICHT hervorragend zum CT - ich will gar nicht anders fahren. ICH beschreibe das Fahrverhalten eher als agil und aktiv und fühle MICH mit dem Reifen sehr wohl.


    Formulierungen wie "man merkt sofort" und "man muss Sie ständig" finde ich sehr unglücklich, denn die Beziehung zwischen den Komponenten Motorrad, Reifen und Fahrer ist zu individuell, als das man allgemeingültige Aussagen treffen könnte.


    Allgemeingültige Aussagen können nur zu prüf- und messbaren Werten gemacht werden.


    Grüße
    volkeredo

  • #6

    Soo,


    nun habe ich auch Reifen gewechselt,
    und mich sehr kurzfristig, vor Ort bei meinem Reifendealer
    umentschieden, und den
    Dunlop Trailmax TR 91 , Preis incl. altreifen wuchten und Ventile, 249.- Euronen
    aufziehen lassen,
    war eine reine Bauchentscheidung,
    und was daraus wird, werden wir sehen.


    Gruß Berthold

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #7

    Hallo,


    also meine PR3 haben nun 3500Km runter, und ich bin sehr zufrieden :clap:
    Der eine sagt kippelig/nervös,ich sage das Mopped läßt sich mit dem Reifen sehr leicht
    und Spurtreu durch die Kurven treiben.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #8

    Deswegen sagte ich ja alleine wer es sportlich wendig mag und sie sogar etwas aus den kurven holen will der also keinen neutralen reifen will der ist ja mit dem michelin richtig, jedoch mit sozius ist er ja noch ungeeigneter also noch empfindlicher.... Deswegen mein direktvergleich und da ist halt mal nur für mein empfinden ein guter sportlicher reifen sinnvoll der Neutral ist und stabil das ist nun mal der Dunlop roadsmart, gerne unterhalte ich mich mich Menschen die den direkten vergleich kennen...


    Natürlich wenn man meinen text gelesen hat hatte ich lediglich gemeint mit autobahnausfaht vom reifenwechsel nach hause, ansonsten habe ich im odenwald Modautal getestet.
    Wer zufrieden ist mit michelin und keinen vergleich kennt bitte der macht es ja richtig, da vieles halt geschmackssache ist...

  • #9

    Kawacrosser,


    also ich habe auch schon einge Reifen durch.
    Ich habe den MPR 3 gerade eine Woche mit Sozia und vollen Gepäck, in der Eifel und Hunsrück,
    eine Menge abverlangt.Korrekturen in Kurven waren nie nötig und glaube mir ich benutze die Reifen ganz.
    Daher ist es wie immer nur eine persönliche Meinung.
    Diese Diskussionen führen meist zu keinem Ergebnis


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #10


    Das geht beim CT doch gar nicht - Michelin gehört nicht zu den Erstausrüstern. Also haben alle, die Michelin auf dem CT fahren, mindestens eine Vergleichsmöglichkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!