Metzeler Tourance EXP

  • #1

    Hallo CT-Fahrer,


    da bei mir nun nach 7.500 km ein Reifenwechsel ansteht (Erstausrüstung Pirelli Scorpion Trail), habe ich die Reifendiskussion aufmerksam verfolgt.


    Was mich dabei etwas verwundert, daß noch keiner das Thema Metzeler angesprochen hat. Ich werde nun, offensichtlich als erster, den Tourance EXP
    montieren lassen. Metzeler hatte ich bisher auf allen Mopeds und habe was die Haltbarkeit angeht, beste Erfahrungen gemacht. Auf meiner XJR 1300
    hat ein Hinterreifen durchweg 10.000 km gehalten.


    Gibt es einen Grund, daß bisher noch keiner diesen Reifen probiert hat ? Was die Freigabe angeht, darf ich nach Auskunft meines FHH jedes Fabrikat montieren, wenn die Größe passt.


    Bin mal gespannt auf eure Kommentare.


    Gruß Andreas

  • #2


    Ich hab einmal auf einem Bike von mir Metzeler probiert ... und dies werde ich mir kein zweites mal mehr antun ^^

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #3


    Und was wäre der Grund ??


    Auf meiner XJR waren als Erstausrüstung Dunlop montiert, platt nach 6.000 km. Metzeler haben 10.000 gehalten. Aus diesem
    Grund kommt bei mir kein Dunlop mehr drauf.
    Und wie man aus den bisherigen Diskussionen sieht, einer ist von einem Reifen begeistert, der nächste wieder nicht, also alles
    sehr subjektiv.

  • #4

    Es kommt doch sehr auf die Fahrweise an.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint :naughty:
    Aber wer mit einem Motorrad mit 100 PS und mehr einen Reifen in 10000 km verbraucht
    sucht nicht nach dem ultimativen Grip um auf der letzten Rille zu fahren.
    Für die Genieser ist es deshalb unerheblich wieviel Reserven der Reifen noch hat,
    da steht die Laufleistung im Vordergrund.


    Anderen ist es wiederum egal wenn ein Reifen nach 5000 km platt ist
    wenn sie wissen das sie sich im Ernstfall auf ihn verlassen können und im Normalfall evtl. noch genug Reserven vorhanden sind.


    Aber um wieder auf den Tourance zurück zu kommen,
    ich habe keine Erfahrung damit ausser bei Probefahrten
    aber ich weiss von anderen das es dabei sehr auf die Endung ankommt z.B. M oder E ...
    Denn ich kenne Fahrer die haben auch einen Tourance in 5000 km verschlissen,
    das wäre dann sicher nicht in Deinem Interesse.

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #5

    Hallo Andreas!


    Das:


    habe ich auf die Schnelle HIER gefunden ;)


    Ich denke, dieses Testergebnis spricht gegen deinen Wunsch :think:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #6

    Im Kern kann ich die Tests der Zeitschriften zum EXP bestätigen. Auf der GS hatte ich einige Male den EXP drauf, aber so nach 5 - 6000 Km war eigentlich schluss.


    Nächstes Jahr kommt ein Straßenreifen rauf. Wahrscheinlich wird's der Road Attack oder der Roadsmart

  • #7

    Hallo


    Ich würde nicht im Traum daran denken, den EXP zu montieren. Es gibt eigentlich keinen Grund dafür, es gibt genügend andere gescheite Reifen. Mehrere Kollegen mit ihren GS hatten den Reifen als Erstausrüstung drauf. Wir tauschen bei Touren ab und zu die Mopeds, um zu vergleichen. Ich finde den EXP genau so besch..... wie der Scorpion.
    Die mit den GSen wollten aber den Reifen ausnützen und runter fahren. Alle haben es im Nachhinein bereut, nicht früher gewechselt zu haben.


    Die GSler wie auch ich fahren den Conti Road Attack, so lange es ihn noch gibt. Der Trail Attack hält halt noch nen Tausender länger, ist aber auf dem Vorderrad nicht ganz so handlich. Grip hat er aber genug. Bei mir haben 3 Trail Attack je 10000km gefahren und das mit der ähnlich schwerern Adventure.


    Gruß Christian

  • #8

    Moin,
    hatte auf meiner Vara den Tourance EPX mehrmals drauf und hatte bei meiner Nordkap - Krim Tour echt Probleme nach Hause zu kommen, da er absolut runter war.
    Ich hatte bei diesen Reifen immer kein gutes Gefühl, wenn es mal über eine Fahrbahnmarkierung ging.
    Da hatte er meiner Ansicht nach sehr empfindlich reagiert.
    MfG Ralf

  • #9


    Warum sollte ich das als böse auffassen, keine Spur. Genau darum geht es mir.
    Und ultimativer Grip und letzte Rille mit einer Reise-Enduro würde ja wohl am Thema vorbeigehen,
    zumindest sehe ich das so.


    Alles in allem scheint sich ja die Begeisterung für den Tourance in Grenzen zu halten. Wie auch
    immer, jeder hat das Recht seine schlechten Erfahrungen selber zu machen. Ich probier die
    Dinger jetzt mal aus und wenn´s nix war, geht die Suche eben weiter.

  • #10

    Den Metzeler EXP hatte ich auf der GS, ich war nicht unzufrieden mit dem Reifen er hat super funktioniert.
    Mehr als 7000 km habe ich noch nie mit einem Reifen geschafft.
    Den bridgestone battle wing habe ich direkt demontieren lassen und durch den Michelin Pilot Road 3 ersetzt.
    Die CT ist für mich keine Enduro, die CT ist für mich ein geiles Reisemotorrad was sich fährt wie eine zu groß geratene Supermoto.
    Je mehr Leistung desto mehr Abrieb.
    Alle freuen sich wenn sie Leistung aus dem "Drehzahlkeller" abrufen können, die muss auf díe Straße gebracht werden!


    Gruß Steff

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!