Schuberth S2

  • #1

    Hallo,


    seit Ende letzten Jahres besitze ich den Schuberth S2.Ich habe ihn ohne Probefahrt gekauft,da ich das mit Shoei auch nie brauchte und ich war immer sehr zufrieden..dazu später mehr.


    Zum Helm.


    Er sitzt bei mir recht eng,aber durch die hochwertigen Materialien fühlt er sich dabei sehr angenehm an.
    Die Bedienbarkeit von Visier,Ratschenschloss und Sonnenvisier sind sehr gut.Alle mechanischen Einrichtungen sind durchweg sehr hochwertig.
    Häufig wird bemängelt,dass das Ratschenschloss zu sehr am Kehlkopf drückt.Das ist zum Teil richtig,kann aber einfach behoben werden indem man das Schloss etwas vorzieht und schliesst..kein Problem.
    Der Einstieg ist auch recht eng,aber bei meinem 7 mm Haarschnitt stört das wirklich nicht :-).


    Praxis:
    Wie vorher beschrieben ist der Helm nach kurzer Eingewöhnungszeit auch während der Fahrt einfach und sicher zu bedienen.Die Sonnenblende ist gelungen und dunkelt sehr schön ab..ich Stand kann sie schon einmal beschlagen..einfach Visier oder untere Lüftung etwas auf und schon ist es OK.
    Das Sichtfeld ist recht gross und man fühlt sich sehr wohl mit diesem Helm.
    Die Aerodynamik ist sehr gut...Kopf drehen bei 140 Km/h oder schneller kein Problem,der Kopf liegt ruhig im Wind.
    Auch der Geräuschpegel ist bis zu dieser Geschwindigkeit sehr angenehm.Öffnet man eine der Lüftungen wird es allerdings sehr laut...wobei die Lüftungen sehr gut funktionieren.Bei längeren AB Etappen(bei warmen Wetter) also doch lieber mit Gehörschutz Fahren.


    Jetzt kommt leider der Wermutstropfen,den ich bei einer ausgiebigen Probefahrt bemerkt hätte.Leider war die CT zu diesem Zeitpunkt noch nicht da und ob ich bei 5 Grad so schnell gefahren wäre..keine Ahnung.


    Ab ca 150 Km/h kommt es bei mir (1,87 m) zu einem unangenehmen Heulen.Ich hatte lange die MRA Scheibe oder die Handprotektoren im Verdacht.leider ist es der Helm.manchmal heult es leicht auf,wenn Windböen von der Seite kommen.Es scheint mit der unteren Helmregion zu tun zu haben,die wohl die geräusche verursacht.ich werde nochmal einige Scheibeneinstellungen probieren.dazu auch eine Stellungnahme von Schuberth:


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung Ihres Schuberth S2 haben.


    Sie schreiben, dass Sie eine Honda Crosstourer nutzen. Diese Maschine ist ein verkleidetes Motorrad mit Windschild.



    Achtung:


    Bei verkleideten Motorrädern treten im Randbereich des erzeugten Windschattens starke Luftverwirbelungen auf. Diese können die aeroakustische Leistungsfähigkeit des Helms erheblich reduzieren. Die Motorradverkleidung sollte so angepasst sein, dass die abgehende Wirbelschicht nicht direkt auf die Helmunterseite trifft.



    Ein leiser Helm zeichnet sich durch geringe Windgeräusche aus. Windgeräusche entstehen durch turbulente Verwirbelung der Luft, die den Helm umströmt. Die Turbulenzstrukturen erzeugen lokale Druckschwankungen, die im Helm als Rauschen wahrgenommen werden (sogenannter Pseudoschall).


    Dieses Geräusch hört nur der Helmträger. Ab ca. 100 km/h wird beiden meisten Motorrädern und Helmen das Motorengeräusch von diesem Windgeräusch überdeckt.


    Bei der Akustik von Motorradhelmen muss immer berücksichtigt werden, dass der tatsächliche Schallpegel nur zum Teil von dem Helm abhängt. Einflussgrößen wie die Verkleidung des Motorrades, die Sitzposition und die Größe sowie die Kopfform des Fahrers beeinflussen in hohem Maß die Akustikeigenschaften des Helmes. Ebenso ist darauf zu achten, dass der Helm dicht am Hals anliegt. (Windabweiser, anti-noise pad, Halstuch)



    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    Wenn ich mich etwas runterbeuge ist der Helm wieder sehr leise .


    Falls jemand mit dem S2 liebäugelt,würde ich zu einer probefahr raten und ruhig mal etwas schneller über die Autobahn zu fahren.GGf ist das Problem eine Kombination aus der CT+meiner Grösse+Sitzhaltung + Kleidung.


    Der Helm ist ansonsten sehr zu empfehlen.


    Gruss
    Guido

  • #2

    Wenn du die Scheibe in der Höhe veränderst?

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #3


    Hallo Bernd,


    hab ich auch schon gemacht.ich denke ich muss die Höhe und die Spoilerstellung verändern.
    Werde demnächst ein paar Testfahrten machen,immer die AB rauf und runter :D .


    Gruss
    Guido

  • #4

    Hallo Ruhri,


    habe letztes JAhr auch den S2 gekauft, nachdem ich mit dem C2 mehr als 10 JAhre gefahren war.
    Klapphelm kam nicht in Betracht, die Schutzwirkungg ist doch erheblich schlechter.


    Habe die große Tourenscheibe auf dem CT, den Helm bis 200km/h ausprobiert und habe kein Heulen festgestellt.
    Bin 1,90 mt groß. Fahre grundsätzlich mit Hörschutz. Aber das Heulen hätte ich gehört ......


    Will noch mal mit MRA Varioscheibe experimentieren ob noch weniger Winddruck/Geräusche möglich ist.


    Noch ein Hinweis: den alten Schuberth konnte ruhig mal runterfallen. Außer Lackbeschädigungen, nix passiert.
    Der S2 zeigt nach einem Sturz aus ca 80 cm Höhe schon einen Riß von ca 1 cm. :(
    Also vorischt mit der Schale!


    Hoffe ich konnte helfen, gute Fahrt!! :)

    Gruß vom "Renn"-Tier

  • #5


    Widerspricht sich das nicht irgendwie?! :think:
    Mal abgesehen davon, dass man den Helm grundsätzlich nicht fallen lassen sollten und es auch bei äußerlich nicht sichtbaren Schäden eine Beeinträchtigung der Schutzwirkung geben kann.


    Gruß
    Dirk

  • #6

    Hi,


    danke ,ich werde auf jeden Fall noch weiter testen.Vielleicht liegt es wirklich am ungünstigen Luftstrom.


    Zum Falltest :-).


    Das Widerspricht sich nicht unbedingt,falls es ähnlich wie bei Autos um Energieabsorbation geht..da fliegen die Teile auch schnell weg um die Insassen zu schützen.Die alten Volvos waren zwar wie Panzer,aber die Insassen haben beim Aufprall einiges abbekommen.


    ist nur eine Theorie.


    Gruss
    Guido

  • #7


    Naja, wenn er schreibt, dass Klapphelme "erheblich unsicherer" sind (was btw. nicht stimmt) und zwei Sätze später dann schreibt, dass gerade dieser Klapphelm deutlich mehr als der niegelnagelneu Integralhelm aushält finde ich das durchaus schon sehr widersprüchlich.


    Gruß Dirk

  • #8

    ...trägt jemand von euch den R1 von Louis(299Euro) ?? Will meinen N43Air gegen den R1 tauschen !!??
    greetings , suzy

    greetings suzy24
    Nr 398

  • #9


    :think: Warum willst Den N43Air loswerden. Im Hochsommer gibt es nichts Besseres... Gut er ist etwas laut, aber auch sensationell belüftet. Nichts ist schlimmer, als an der Kreuzung vor lauter Hitze vom Bock zu kippen. Sollte es etwas kälter werden, lässt er sich ja schnell umrüsten.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #10


    Moin,


    über eine Klapphelm habe ich lange nachgedacht und ganz ausgeschlossen ist er bei mir immer noch nicht.
    Nur ist letztes Jahr ein Kollege von meinem Bruder Verunfallt in den Alpen...er kam wohl den Bergen an der Strasse zu Nah und sein Klapphelm hat sich geöffnet,was Kieferbruch,Risswunde und Zahnverlust zur Folge hatte.
    Er ist jetzt in der Reha..das hat mich etwas nachdenklich gemacht,wobei ich nicht weis welcher Helm das war.


    Gruss
    Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!