Schuberth c3 louis special edition - das war`s

  • #1

    Hab mir im Herbst 2014 (nach meinem Unfall) einen Schuberth c3 Louis spec......... gekauft. LEIDER!!!
    Nachdem ich im Vorjahr nicht sehr viel (lange) gefahren bin viel mir die geringe Polsterung nicht auf.
    Ich hatte zwar nach Abnahme des Helms auf der Stirn einen Abdruck - schenkte dem aber weiters keine Bedeutung. Jetzt, nachdem ich den Helm doch 2 bis 4 Stunden aufhabe, kommen Schmerzen dazu. Wie ich jetzt in verschiedenen Foren gelesen habe wurde hier eine abgespeckte Version aufgelegt. Unter anderem gibt es bei dieser Edition nur 2 Schalengrößen, sonst 3. Das heißt für mich, da ich Gr. 63 habe wird diese Größe durch eine geringere Polsterung erreicht (wahrscheinlich). Für mich ein klarer Mist.
    Was ziehe ich für eine Lehre daraus - auch wenn du "Markenprodukte" kaufst, nicht mehr bei Louis oder Polo oder....... :naughty: / wer weiß was für eine" special Edition" du erhältst :evil:
    Von irgendwo muß ja der Preis kommen.


    Schöne schmerzfreie Fahrt
    Erich

    "Rauchen kann Ihre Gesundheit gefährden"
    .....blöd reden auch!

  • #2

    Hallo Erich,
    Du kannst bei beiden Ketten, auch die normalen Version(nur eben für mehr Kohle) erwerben.
    Der günstige Preis muss ja irgendwo herkommen[emoji57]
    Ob dieser dann bequemer ist, oder der C3, einfach für deinen Kopf nicht taugt...
    Einfach mal testen und ich hatte mich dann für den Shoei entschieden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #3

    Hallo Erich,


    ich bezweifle das, das mit den Druckstellen am Verkauf durch die Großhändler liegt. Ich hatte meinen C3 bei dem hier ansässigen Händler " Motorradecke" gekauft. Meinem Hinweis an den beratenden Verkäufer, "der ist zu eng, der drückt" wurde mit einem abweisenden "lässt nach" geantwortet. Nach 3 Monaten Kopfschmerzen habe ich dann den Hersteller kontaktiert. Antwort: Quatsch, Polster gibt nicht, oder nur minimalst nach. Kopfweite "L" 59/60 entspricht nicht der Schuberth Größe "L" der Helm ist schlichtweg zu eng. Zumindest Tante Louise hätte den Helm wohl anstandlos zurück genommen. Mein Händler hat das abgelehnt.


    Ich habe jetzt bei Louis einen Shoei Neotec gekauft. Da kam dann eine recht junge Beraterin dazu und hat mich gefragt was für ein Motorrad ich fahre. Antwort meinerseits: eine BMW Crosstourer NC 750. Antwort: schönes Motorrad!


    Ich habe sie dann weg geschickt und meinen Helm selbst probiert.


    Mein Fazit: Die wenigsten, die einen beraten möchten haben Ahnung von dem Metier. Es sind Verkäufer und mehr auch nicht!


    Gruß Wolfgang

  • #4

    Auch den "original" Schuberth C3 gibt / gab (ist seit 2016 Auslaufmodell)
    nur in zwei Schalengrößen (und sechs Helmfarben).


    Die hauptsächlichen Unterschiede zur Detlev Louis Special Edition sind:


    - nur Vorrüstung für PinLock-Visier, kein Pin-Lock im Preis dabei
    - Windabweiser im Kinnbereich nur optional, nicht im Preis dabei
    - ein anderes Material fürs Helmfutter
    - eine andersfarbige Lufthutze oben auf dem Helm
    - einen "billigeren" / kein original Schuberth Helmbeutel


    Damit dürfte der Preisunterschied erklärbar sein.


    Mehr ist mir beim direkten Vergleich nicht aufgefallen.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #5

    Mehr Unterschiede sind mir auch nicht aufgefallen.
    Das der C3 im Stirnbereich nur an 3 Stellen aufliegt und dann zwangsläufig auch 3 Abdrücke hinterlässt erschließt sich einem ja schon wenn man in den Helm reinschaut.
    Ist nicht tragisch wenn man die richtige Größe hat. Fahre meinen schon ein paar Jahre und habe auch die roten Abdrücke auf der Stirn (allerdings ohne Schmerzen).
    Bei Tante L.... kannst du den Helm auch nach ein paar Tagen wieder zurück geben. Also immer ordentlich testen, dann gibt's auch keine Probleme.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #6

    Ich hatte damals den C2 gekauft und der drückte auch nach einer längeren Fahrt an der Stirn.
    Nach meiner Tour zum Ararat 2006, habe ich ihn wieder verkauft und bin auf den Shoei Multitec, später Hornet und Neotec umgestiegen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #7

    Mein C3 hatte auch eine Stelle die mich an der Stirn gedrückt hat. Aber einzelne Druckstellen kann man üblicherweise leicht beheben, indem man das Styropor im Helm an der entsprechenden Stelle ein wenig eindrückt.

  • #9

    Oftmals passen Schädel und Helm einfach nicht zueinander. Hab selbst schon viele Marken anprobiert, aber bei Schuberth ist es immer wie "nach Hause kommen". Andere Kopfformen dagegen können Schuberth nicht (v)ertragen.


    Ich bin bin der Louis-Edition hochzufrieden.


    Grüße
    volkeredo

  • #10

    Hallo CT`ler!
    Hatte vor dem c3 auch einen Schubert, den S1 pro. Der passte und war super - bis auf den Umstand das er kein Klapphelm war. Daher nahm ich diesmal wahrscheinlich die Helmsuche zu einfach :doh:
    Für die Ausfahrten jetzt im Herbst werde ich ihn noch "passender" machen und über den Winter einen neuen suchen.
    Was täten wir sonst mit dem "vielen" Geld :violin:
    Hatte wahrscheinlich früher einen härteren Schädl - werde doch nicht etwa eine "Weichbirne " werden :o


    Schöne Grüße
    Erich

    "Rauchen kann Ihre Gesundheit gefährden"
    .....blöd reden auch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!