Schuberth Riderecall

  • #1

    Hallo zusammen,


    schaut mal was ich eben gefunden habe:


    Schuberth Riderecall


    Kennt das schon jemand?

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #2

    Kenn ich!...........mein Vater hat auch sone SOS-Taste. :think:
    Nennt sich: "Betreutes-Wohnen". :whistle:
    Übertragen auf uns: "Betreutes-Biken"


    Bei unserem Durchschnittsalter ist das eine Überlegung wert. 8-)

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #4

    Ja nee, is klar :D !


    In Ballungszentren würde ich das auch nicht unbedingt als notwendig betrachten.
    Da ich aber viel auf Strecken unterwegs bin wo oft den halben Tag kein Mensch vorbei kommt, habe ich mir echt schon manchmal überlegt,
    wer mich da finden würde wenn mir etwas zustoßen sollte :confusion-helpsos: .
    Nicht dass ich jetzt gleich in den Laden stürme und mir so ein Ding besorge, aber nur lächerlich und unnütz finde ich das Teil auch nicht. Meine Meinnung!

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #5

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Gegenden die so einsam sind ein
    flächendeckendes Mobilfunknetz vorhanden ist.
    Voraussetzung für schnelle Hilfe ist aber eben ein solches Netz. 8-)

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #6

    Ich glaube auch, genau da liegt der Hund begraben.


    Als mir letztes Jahr der Sprit auf einer Tour ausging, was war natürlich auch nicht vorhanden: Ein Mobilfunknetz! Na prima!!!

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #7


    So etwas hätte mir vor 25 Jahren auch geholfen als ich 15 Minuten bewusstlos auf der Kreuzung der Bundesstraße gelegen bin, bis mich einer gefunden hat. Ich wurde von einer 79 Jährigen Oma mit dem PKW abgeschossen, die danach Unfallflucht begangen hat.
    Das ganze war nicht irgendwo in der Pampa sondern am Ortsrand von Stuttgart, aber halt um 5.30 Uhr an einem Sonntagmorgen auf dem Weg zur Arbeit.


    Meiner Meinung nach ist der rote Knopf auch nicht zu verachten, wir sind jetzt schon zwei mal zu einem schweren Verkehrsunfall mit Motorräder dazu gekommen (wobei einer in meinen Armen gestorben ist). Das anrufen war nicht das Problem, aber so kurz auf die schnelle zu wissen wo man ist, das war schon ein großes Problem. Da ist jede Minute die es länger dauert bis der RTW geschickt wird eine zu viel.
    Ich bin ja Feuerwehrmann und spreche aus Erfahrung wie schwierig es manchmal ist, den Leuten den Standort zu entlocken. Man muss bedenken, dass sind Ausnahmesituationen wo die meisten eh nur noch 20 % ihres Verstandes zusammenbringen und dann auch noch in einem fremden Gebiet exakt zu sagen wo man sich befindet, fast ausgeschlossen.
    Klar braucht man einen Handyempfang, aber gerade mit der Überlegung wenn man zu einem Unfall dazu kommt und die Rettungsleitstelle sofort die Koordinaten bekommt, denke da überwiegen die Vorteile des System gegenüber den Nachteilen.
    Wenn man dadurch ein Leben retten kann, hat sich das System schon bezahlt gemacht.
    Von dem her habe ich mich mal auf den Newsletter setzen lassen, es wird aber sicher nicht ganz billig werden. Gehe davon aus das es jeden Monat, ähnlich eines Handyvertrag eine Gebühr kostet.
    Na ja man gibt so viel Geld für Scheiß aus, warum dann nicht mal an die Sicherheit denken (an die man oft erst anfängt zu denken wenn schon was passiert ist).

    [album]672[/album]

  • #8


    Hallo Westbandit,
    sehe ich genauso so.
    Das Problem ist ja oftmals, den genauen Standort zu kennen/wissen, damit kompetente Hilfe direkt zum Unfallort geleitet wird.


    Mal schauen, wie die Sache weitergeht.


    Bernd

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • #9

    Das macht durchaus Sinn. So ein System habe ich schon seit Jahren in meinem PKW (BMW), und hätte das gern auch am Moped.
    Leider sagen die nichts zum Service bei Diebstahl. Wäre theoretisch ja möglich, da ein GPS-Tracker ja verbaut sein muss.


    Finde es aber auch ohne diese Funktion wichtig und gut.


    LG Caveman

  • #10

    Hmmm, wollte mir nächste Woche bei Tante Louis das System mal etwas genauer anschauen.
    Komisch ist nur, weder im Louis Katalog noch bei Schubert ist das momentan drin, werde mal eine Mail abschicken.


    Dachte mir so heute Abend bei nasskaltem Wetter alleine durch den Wald, dass dies vielleicht eine gute Investition wäre.


    Meinen Geschäftskollegen hat es vor 14 Tagen Nachts nach der Spätschicht mit dem mp3 Roller erwischt. Nasses Laub im Wald, Hinterrad weg und Abflug in den Wald, Roller auf dem Fuß gelegen.
    Er konnte sich zwar selber befreien, das hätte auch anders ausgehen können.


    Zu den Kosten hab ich schon mal nachgefragt, das System kostet 499.- Euro inklusive 2 Jahres Vertrag.
    Nach zwei Jahren wird es eingeschickt und bekommt eine Wartung. Will man es weiter nutzen kostet es für die nächsten 2 Jahre 149.- Euro, also rund 70 Euro im Jahr.

    [album]672[/album]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!