Alternative zum Motorrad Navi.

  • #1

    Wer eine Alternative zu einem Motorrad Navi sucht sollte sich mal das Garmin 2447 LMT ansehen.


    Ich meine es gibt bestimmt einige, denen ein MotorradNavi zu teuer in der Anschaffung und vielleicht auch nicht so häufig genutzt.
    Ich habe das Zumo 390 gefahren, mit kurvenreichen Strecken usw. Hauptgrund war das Planen einer Tour mit BaseCamp, die Bedienung mit dem Handschuh und ein helles Display.


    Nach einem Monat war das 390 wieder verkauft, Wegpunkte , kurvenreiche Strecken,..naja mir zu kompliziert wenn nicht angefahren und die kurvenreichen Strecken beginnen schon im Kreisverkehr :D


    Also gesucht und ausprobiert....


    Garmin 2447 ideal !!


    Bedienung mit Handschuhen super, fand das Touch noch einen tick besser als beim 390. Menüoberfläche gleicht dem des 390, auch mit Apps und planen mit BaseCamp geht dort auch wunderbar. Kurvenreiche Strecken hat das Update von BaseCamp ja nun auch. Das Display genügt voll und ganz meinen Ansprüchen, ist auch schön hell. Geladen wird über USB und eine passende RAM Mount Halterung ist auch schon bestellt. Displaygröße 4 Zoll ideal, bekommt man auch in 5 Zoll.
    Eine Strecke kann man auch mit dem 2447 auf der Kartenoberfläche des Navi schön planen, Wegpunkte die man anfahren möchte einfach anzoomen und zur Route hinzufügen. Geht wunderbar einfach.


    Also für das Geld eine echte Alternative, sehr zu empfehlen.

  • #2


    Das ist neben der fehlenden Wasserdichtigkeit wohl das größte Problem..... USB Kontaktierung ist Vibrationsempfindlich

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3

    Ist mir schon klar das es kein reines Motorradnavi ist :clap:


    Aber es ist eine Alternative die Interessant ist. Ich war 10 Jahre ohne reines Motorradnavi unterwegs...geladen immer mit USB nur....nie Probleme bekommen...von wegen Erschütterungen.

  • #4

    Hallo


    600€ oder 160€ ist schon ein Argument.
    Kleine Nachteile im Handling wiegen da nicht so schwer wie der abnormale Anschaffungspreis für Motorradnavi
    und eine USB-Schnittstelle haben die auch, KFZ-Ladekabel von Zumo und Nüvi Serie sind gleich


    oder wird bei ManfredK der Strom vom Zigarettenanzünder dann Wireless übertragen ;)

  • #5



    1. Mann muss nicht in die 600 € Preisklasse einsteigen, auch für runde 300 € gibt es Motorradnavis nach IP7 mit aktivem Craddle
    2. Vibrationsbelastung auf dem Motorrad ist eine völlig andere als im PKW
    3. Mein PKW hat keinen Zigarettenanzünder....


    Warum müssen solche Diskussionen immer mit "Spitzen" versehen werden?


    Aber egal - wer mit einem PKW-Navi auf dem Motorrad glücklich und zufrieden ist, hat die für seine Verhältnisse optimale Lösung gefunden.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Hallo ManfredK,


    da sind keine Spitzen, kannst beruhigt sein.
    Mein Rückantwort bezieht sich auf die Aussage: USB-kontaktierung ist Virbrationsempfindlich.
    Ich habe das in dem Zusammenhang so verstanden, dass Du der Meinung bist, das PKW Navi, neben der fehlenden Wasserdichtigkeit,
    ein großes Problem mit der USB Schnittstelle an einen Motorrad haben.
    Ich sehe da bei den Motorradnavigehäusen keine andere Schnittstelle als bei den PKW-Navis,
    denn alle Navi haben einen USB Anschluß (Mini oder Micro).


    Was ist also der Vorteil, den Du bei Deiner favorisierten Lösung mit Motorradnavi hast? würde mich schon interressieren.
    Vielleicht kann man da ja Rückschlüsse/Ideen für eigenen Lösungsversuche sehen.


    Deine Antwort: "3. mein PKW hat keinen Zigarettenanzünder" hilft nicht weiter. Thema war "Motorrad><USB"
    Ohne (richtiger beschrieben) 12V Bordsteckdose, gibts kein Akku laden am KFZ mit Navi-Original Zubehör.


    Nichts für ungut

  • #7

    Also ich lade mein Smartphone,
    und auch meine Cam am Motorrad mit USB,
    und hat bisher, immerhin schon über 2 Jahre
    problemlos funktioniert.


    Und ja, ich habe auch keinen Zigarettenanzünder im Auto,
    aber dafür ne 12V Bordsteckdose,
    wie auch an der CT.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #8


    Die Datenschnittstelle ist USB;


    Jedesmal wenn du Daten verändern willst werden diese gebraucht. Das ist korrekt.
    Aber da mit einer normalen Akkuladung ein PKW-Navi ein höchst bescheidene Betriebsdauer hat, muss über die Datenschnittstelle USB das PKW-Navi auf dem Motorrad auch geladen werden. Bei den heutigen Motorradnavis wird im Betrieb aber nicht die USB-Schnittstelle zum laden benutzt, sondern über einen aktiven Craddle das Navi ans Bordnetz angeschlossen.


    Nur wenn du ein PKW-Navi mit aktivem Craddle hast (auch die gibt es) entfällt der Gebrauch der USB-Schnittstelle. Und wie doch immer wieder Einträge in den einschlägigen Foren zeigen, vertragen sich Vibrationen wie auf dem Motorrad und USB Schnittstelle nicht in allen Fällen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9

    Hallo Manfrd,


    klar gibts "Ladeschalen" für diverse Navis und auch Smartephones, wo über Kontaktstifte die Stromübertragung realisiert wird.
    Aber auch an diese Ladeschalen muss Strom gelangen, die sind dann auch mit einer Micro/Mini USB Anschlußbuchse ausgestattet.
    Weil die KFZ LAdekabel auch diesen USB Stecker haben.
    Aber mag sein, dass es so etwas auch mit vibrationsgesicheter Direktverkabelung gibt. Ich kenne da kein modernes Navi, was so etwas hat.

  • #10


    Das ist halt der einer der Unterschiede zwischen einem Motorrad und einem PKW Navi.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!