Olympus-Kamera mit GPS

  • #1

    Wer neben der reinen Navigation auch eine Trackaufzeichnung (also die tatsächlich gefahrene Strecke) haben möchte, kann entweder ein passendes Navi nehmen oder ...


    Eine Kamera!


    Die Olympus TG3 ist eine Kompaktkamera mit sehr robustem Gehäuse (extrem stoßgesichert und ohne Zusatzgehäuse bis 15 Meter Tauchtiefe) und ist mit GPS ausgestattet. Wie üblich bei Kameras mit GPS können die GPS-Daten in die EXIF-Daten eingeblendet werden, um später festzustellen, wo das Bild genau entstand. Da auch noch ein Kompass integriert ist, wird auch gleich die "Blickrichtung" registriert.


    Zusätzlich ist eine Log-Funktion enthalten, die auch bei ausgeschalteter Kamera die Strecke aufzeichnet. Mit einer kostenlosen App kann über kamerintergrierten WiFi diese Trackaufzeichnung ans Handy geschickt werden. Es ist auch möglich den Track in BaseCamp zu importieren, um ihn dort zu archivieren oder weiter zu bearbeiten. BC erkennt die Kamera auch als Laufwerk und ordnet die Bilder automatisch dem registrierten Standort zu. Wer will kann auch noch ein integriertes Barometer für Höhenmessungen nutzen (muss vorher kalibriert werden)


    Wer nicht speziell Basecamp nutzen will/kann, für den liegt die Olympus-Softi bei, die neben der üblichen Bildbearbeitung über die Google-Karten die Bilder den Standort/Track zuordnen kann. Die Olympus-Soft kann aber leider nicht die Trackaufzeichnung im Nachgang bearbeiten (z. B. "bereinigen")


    Die Logaufzeichnung funktioniert auch dann sehr zuverlässig, wenn die Kamera in einer kleinen Tasche im Tankrucksack transportiert wird.


    Die Bildqualiätät ist für eine Kamera dieser Größe gut, bis ISO 400 ist das Bildrauschen in Ordung, ab ISO 800 ist der Weichzeichner deutlich, ISO 1600 und mehr sind nur noch für's Prospekt. Spezialgebiet ist die Nah- und Weitwinkelfotografie. Tendenziel ist sie mir persönlich 1/3 Blendenstufe zu hell, dass kann aber dauerhaft im Menü korrigiert werden. Die Farbwiedergabe ist neutral und für diese Größe ist die Optik mehr als überraschend. Nur geringer Schärfenachlass in den Ecken, im Endprodukt JPG ist praktisch keine Vignettierung oder Verzeichnung erkennbar. Wie üblich in dieser Kameraklasse ist auch eine Videofunktion bis Full-HD-Auflösung dabei. Für die "Abtaucher" hat Olympus auch noch spezielles Unterwasserzubehör, wie ein Gehäuse bis 45 Meter, Blitzgeräte usw. im Angebot.


    Ein idealer Motorrad-immer-dabei-und-bereit-Begleiter, auch bei absolutem Sch...wetter, der einem auch noch anzeigt, wo das Sch...wetter genau war :mrgreen:
    http://www.olympus.de/site/de/…gital_cameras/tough/tg_3/

  • #2

    Hallo,


    die TG Serie ist ein Hammerteil für weltenbummler. Ich habe immer meine DSLR mit, ist aber halt sperrig. Meine Frau hatte immer eine Canon Powershot, die hat es nicht überlebt das sie zwei mal im Urlaub runterfällt und meine Frau während der Fahrt fotografiert. Damit ist staub in die kamera gekommen.


    Wir haben die Powershot durch die TG-2 letztes Jahr ersetzt und sind begeistert. Stoßfest, wasserdicht bis 15m (wir gehen auch tauchen ;) ) und damit auch absolut staubdicht. Bisher funktioniert die problemlos.


    Nur die aufsatzringe vorne am Objektiv haben wir jetzt schon beide verloren weil sie zu lose sitzen. Was ich auch schade finde: Spezialakku und was noch viel schlimmer ist: Spezial USB Kabel ! Es passt kein StandardUSB kabel. Wenigstens kann man die Kamera per USB aufladen. Ich habe auf dem Motorrad immer einen ANKER 30W 5 USB Port Multilader dabei und lade damit ALLEs auf einen Streich.


    Denke für die nächsten Motorradurlaube schaffen wir uns noch einen TG für mich an und dann verschwindet die Spiegelreflexkamera. Klar macht die TG nicht die gleichen guten Fotos, der Minisensor kann natürlich mit dem APS-C und einem Objektivglas davor was soviel kostet wie die ganze TG mithalten. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf,für Fotoabzüge, Familie zeigen da waren wir oder in unseren Urlaubsfilmen einzublenden langt es alle mal.


    Viel Spaß mit deiner TG ! Achja was auch nervend ist, das man alle 2 Wochen die Satelliten Daten neu auf die kamera spielen muß.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #3

    Ich habe mir das Teil gekauft, weil ich endlich mal eine Kamera mit vernünftigen Klappen
    für Kabelanschlüsse und Akkufach haben wollte statt dem üblichen Gummigedödel.


    Einen Nachteil hat Mario schon erwähnt, nämlich das spezielle USB-Kabel. Ein weiterer
    Nachteil ist, daß die WiFi-Verbindung nur mit dem Smartphone und einer speziellen App
    funktioniert. Eine Verbindung mit dem PC klappt leider nicht.


    Abgesehen davon ist die Kamera echt ein Knaller.

  • #4

    Stimmt, das spezielle USB-Kabel löst Kopfschütteln aus.


    Aber "nobody is perfect".


    Zu erwähnen sei noch, dass die TG3 mittels WiFi und kostenloser App auch fernbedient werden kann.



    Mario, mein Anker-Netzteil hat 40 Watt. Eine der besten Investitionen, die man für die Reise machen kann. Für GoPro, Tauchcomputer, TG3, Handy, MP3-Player, Navi... nur ein Netzteil und alles kann gleichzeitig laden.



    GPS-Daten. Die müssen nicht alle 14 Tage neu raufgespielt werden. Dabei handelt es sich um die A-GPS-Daten, die es ermöglichen, dass der Empfänger praktisch "sofort" nach dem Einschalten den Standort berechnet und der Verlust der Daten im Alltag (z. B. in Häuserschluchten) minimiert werden kann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…Global_Positioning_System


    Ohne A-GPS geht's auch, dauert nur etwas länger bis zum Satfix. Der geht aber insgesamt recht flott.

  • #5

    Moin,


    hmmm da haben wir völlig andere Erfahrungen mit dem GPS der Kamera. Liegt aber vieleicht daran das unseres nicht dauernd an ist (keine Trackaufzeichnung). Damit muss er bei jedem einschalten einen Sat Fix machen. Wenn Du keine aktualisierten A-GPS Daten auf der Kamera hast und bewegst dich ein paar 100km weiter braucht die ewig bis irgendwann mal wieder Empfang da ist. Aber vieleicht haben sie ja auch zur TG3 jetzt was geändert was das GPS betrifft. Und wie gesagt wenn Du Tackaufzeichnung an hast, ist die ganze Zeit das GPS an - dann braucht er ja auch keinen neuen Sat Fix. Wir haben aber eh schon Trackaufzeichnung und meine Frau bekommt so schon zwei Akkus am Tag leer.


    Bei dem Anker , stimm ;) Gibt den 25w und den 40w - habe auch den großen, ebenfalls eine der besten Investitionen. Die GoPRO (habe noch die 1er) brauch ich nicht laden, lädt eh am Mopped, ist bei mir alles Verkabelt mit Remote Control. Aber alleine der Rest, zwei Navis, Tablet, Kamera etc ...


    Musste jetzt aber feststellen das nach nicht mal einem Jahr einer der 5 Ports tot ist, mal sehen ob ich das ding noch reklamieren kann nach unserem Urlaub.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Hallo Mario,


    wenn du den Standort mehrere 100Km veränderst, benötigen nahezu alle GPS-Geräte eine gewisse Zeit, selbst die Semi-Profi-Geräte. Gleiches gilt für eine längere "Auszeit". Nach der "Winterpause" kann das selbst bei meinem gpsmap496 5 oder 6 Minuten dauern.


    Wie lange das im Einzelfall dauert, bis der Satfix steht, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Antenne, Empfangseigenschaften am Standort, Wetter, Gerät in Ruhelage...


    Kleiner Tipp: Nach dem Einschalten des GPS warten, bis der Satfix stabil ist. Fährt man sofort los, kann es ewig dauern.


    Als ich die TG3 frisch auspackte, benötigte sie vielleicht 3 oder 4 Minuten zum Satfix. Jetzt steht der Satfix eigentlich so nach 1 Minute. Zumindest bei meinem Nutzungsverhalten kann ich damit leben. Die anderen GPS-Geräte im Haushalt sind auch nicht schneller. Es sei denn, größere Ortswechsel gingen voraus, dann kann es etwas länger dauern.


    Und wenn du länger als 14 Tage kein GPS nutzt, müssen auch - systembedingt - die A-GPS-Daten aktualisiert werden.

  • #7

    Nabend,


    heute war es soweit - bei jedem einschalten sagt Sie man solle die GPS Daten aktualisieren. Dann muss es da unterschiede zwischen der TG3 und der TG2 geben - wenn ich unsere jetzt 200km aus lasse findet die danach auch nach 30 Minuten kein GPS mehr - erst wenn ich die Daten per Internet aktualisiert habe. Das haben wir nämlich schon durch , aber da wir ein Windows 8.1 Tablet mit haben ist das kein Problem brauche nur irgendwo WLAN dann kann ich die Kamera aktualisieren und GPS geht dann wieder. Direkt nach dem Auspacken fand sie auch überhaupt kein GPS, erst als wir das Update per Internet machten fand sie wieder GPS.


    Mein Garmin GPS60 hat gar keine A-GPS Daten die ich aufspielen könnte und findet trotzdem die Position (innerhalb von 5 - 15 Minuten) wenn er mal länger aus war oder viele 100km erst wieder in Betrieb genommen wurde. Beim Auspacken aus dem Karton weiß das Gerät ja schliesslich auch nicht wo es gelandet ist und war davor womöglich Monate ohne Strom.


    Und mein Zumo oder mein MX-350 muss ich auch nix per Internet aktualisieren.


    Aber wie gesagt - unter Umständen ist die TG-3 dort jetzt weiterentwickelt worden (und nicht nur dem Pixelwahn erlegen).


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #8


    Ich habe mal bei Olympus gestöbert, du hast recht. Deswegen hat es mich mit der TG3 auch gewundert. Meine Kamera hat noch nie A-GPS-Daten von mir bekommen, auch nicht nach dem Auspacken.


    In den jeweiligen Anleitungen kann man das gut nachlesen. Die TG3 kann, muss aber nicht mit A-GPS gespeist werden. Es würde auch keinen wirklichen Sinn ergeben, da A-GPS-Daten nicht überall verfügbar sind oder der Dienst bezahlt werden muss , evtl. sogar eingestellt werden kann. Dann nützt mir die ganze GPS-Funktion nichts.


    Auch die Möglichkeiten mit GPS haben sich geändert. Während die TG2 Land, Bundesland, Stadt usw. ermittelt, gibt's das bei der TG3 auch nicht mehr.


    Die Funktion erscheint im ersten Augenblick witzig, weil es so möglich ist, mit einer geeigneten Software die Bilder nach Aufnahmeort zu katalogisieren und zu filtern. Diese Funktion kenne ich auch von meiner alten Panasonic DMC-TZ10. Hört sich sinnvoll an, ergibt aber keinen tieferen Sinn, wenn die GPS-Daten mit einer Karte gekoppelt werden. Dann kann ich z. B. mit Adobe Lightroom die Bilder in einer Landkarte verwalten und ebenfalls katalogisieren.
    http://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/maps-module.html


    Das stimmt, Pixelwahn bei Kompaktkameras mit ihrem kleinen Chip ist auch so ein Thema... Es zeigt eigentlich eher, wie sich Menschenmassen durch Werbung verblöden lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!