Touratech Halter Zumo 590 LM

  • #1

    Habe letzte Woche etwas gebastelt und zum neuen Navi Zumo 590lm die abschließbare Halterung von Touratech montiert.


    Das Zumo 590 vibriert etwas am Edmaier Halter, es geht aber noch gut zum ablesen und kann eigentlich vernachlässigt werden.


    An das Navi habe ich die Reifendrucksensoren angeschlossen, was auch sehr gut funktioniert.


    Alles in allem hat es sich wieder bestätigt, lieber etwas mehr bezahlen und dafür "Made in Germany". Da hat einfach alles gepasst, sehr durchdacht und perfekt verarbeitet, da bleibt einem der Frust erspart. ;)

  • #2

    Mit dieser Halterung liegt das Zumo 590 sicher gut im Blickfeld.
    Die Halterung selbst sieht, wie bei Touratech üblich, als abschließbare
    Version etwas voluminös aus.


    Eine Frage zur Stromversorgung:
    War die eigentliche Halterung mit den Kontakten für das 590 mit dabei?
    Falls ja, wieviele Kabel hängen da dran?
    Hast Du da etwas modifiziert?

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #3

    Kabel sind alle dabei, ähnlich wie das 660. Habe das so eingebaut wie geliefert


    3x Klinkenstecker die jedoch kürzer sind als beim 660. Die habe ich in die kleine Wanne unter dem Tank (Bereich Benzinpumpe) gelegt. Natürlich mit Folie umwickelt und gegen Wasser gesichert, da ich die eh nicht benötige.


    1x USB den ich unter dem Tank in einer Schleife zurück zum Cockpit gelegt habe. Das ist anscheinend ein spezieller USB, habe ich noch nicht probiert und kann auch (noch) nicht genau sagen wozu der da ist. Vermutlich kann man da das Handy mit Strom versorgen.


    Ansonsten dur noch zwei Kabel plus und Minus mit genau der richtigen Länge bis zur Batterie.
    Ich fand es wesentlich einfacher zu verlegen als den Kabelbaum vom 660er. Gerade halt auch weil nur noch die dünnen Plus und Minus am hinteren Bereich des Tank durchgehen.


    Die Ladeschale (wo Zumo draufsteht) war beim Navi dabei, die Touratech Halterung wird zwischen die Ladeschale und den Halter geschraubt.

    [album]672[/album]

  • #4

    Das heißt, Du hast an der Ladeschale noch den ganzen Kabelwust dran,
    der von Garmin geliefert wird? Und den hast Du unter dem Tank verbaut.


    Wenn Dich dieser Kabelwust nicht interessiert und Du nur die SV benötigst,
    kennst Du den Umbau-Tipp, mit dem man nur noch das dünne Kabel mit SV
    aus der Ladeschale heraus hat?
    Ich habe es bei meinem 590er umgebaut und es gefällt mir so besser.
    Allerdings: Das sollte man nur machen, wenn man außer SV nichts braucht.
    Ladeschale-Umbau

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #6

    Ich habe das in den vergangenen Wochen (wenn es nicht zu kalt war) bei
    meinem 590er modifiziert und es läßt sich gut bewerkstelligen.
    Flüssige Silikonmasse zum Abdichten der Kabeldurchführung braucht man noch
    und einen kleinen Innenvielzahnschraubendreher (so oder ähnlich nennt man den
    glaube ich). Etwas Geschick und einen Lötkolben und Schrumpfschläuche.
    Ergebnis ist eine Kabelherausführung mit dünnem Kabel, das sich gut verlegen läßt.
    Ich habe es an der Scheibenhalterung vorbei direkt zum Standlicht gelegt. Da ist
    dann auch die zusätzliche Sicherung, die zur Ladeschale gehört.
    Allerdings habe ich nicht die TT Halterung, sondern diese:
    Navi-Halterung


    Photos habe ich nicht, kann ich noch nachliefern.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #8

    Hallo,


    wegen dem leichten Vibrationen, Navikomm schreibt das ja auch auf ihrer Seite,
    Zitat:
    Achtung:
    Auf Grund des höheren Gewichtes und der Hebelwirkung können beim Verbau von Touratech Haltern an unserem Crosstourer Halter Vibrationen auftreten weshalb wir von dieser Kombination abraten.

    Zitat Ende

  • #9

    Westbandit schrieb:
    Das Zumo 590 vibriert etwas am Edmaier Halter, es geht aber noch gut zum ablesen und kann eigentlich vernachlässigt werden.



    Nutzen noch mehr von Euch die Kombination aus Edmaier Navihalter und Touratech Lenkerhalterung am Crosstourer?
    Wie ist Eure Erfahrung mit Vibrationen & Bedienung??

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • #10

    Hallo zusammen,


    da mein Navi den Nässetod gestorben ist und ich ein neues anschaffen muss, überlege ich, bei der Gelegenheit auch eine abschließbare (Touratech-)Halterung mit anzubauen.


    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Braucht man sowas wirklich? Überzeugt mich bitte mal dafür oder dagegen.


    Schönen Abend
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!