Basecamp Frage

  • #1

    Hallo Forum,
    Garmin und Basecamp scheint ja hier weit verbreitet, deshalb mal eine Frage. Bevor ich mich jetzt an den Support wende erstmal hier, eventuell kennt wer das Problem.
    im Aktivitätsprofil Motorrad habe ich kurvenreiche Straße sowie AB vermeiden als Option für die Routenplanung. Jedoch auch nach aktivieren, deaktivieren, BC neu Installieren, kommt bei einer Routenplanung von Zuhause nach ca. 250km entferntem Ziel immer eine Route raus die zu ca. 70km über AB führt.
    Kartenmaterial ist aktuell von Garmin, Basecamp ebenfalls, OSX genauso. U.U ist mir das nicht früher aufgefallen da ich immer mehrere Wegpunkte hatte, manuell verschoben wurde, etc. Hier nun habe ich einfach Start und Ziel eingegeben und BC will mich über AB schicken. Über LS ginge die Route ein Stück durch Frankreich, kann das den Fehler auslösen? Stelle ich kurze Strecke ein, hake AB vermeiden ab, dann macht's mir eine Route durch F.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Wieso will BC im Algorithmus "kurvenreiche Strecke / Autobahn vermeiden" trotzdem auf die AB?
    War das schon immer so oder erst in aktueller Software aufgetreten?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen, bzw. Tipps zum Verwalten der Aktivitätsprofile.


    Gruß,
    Jörg.

  • #2

    Hallo


    schau doch mal hier ggf kann Dir das etwas weiterhelfen.


    Ansoten würde ich das Garmin Forum: Garmin-Software: Basecamp & MapInstall befragen

  • #3

    Hallo ,


    der verlinkte Thread ist von mir. Hat aber inhaltlich nichts mit der Frage hier zu tun. Ich habe den Thread nicht mehr verfolgt, ich habe selber Routingengines angepasst und muss mich daher nicht mit solchen Kommentare dort beschäftigen die mich als Anfänger der Materie bezeichnen. Offensichtlich hat da auch niemand die Kritik verstanden : In dem Thread geht es darum das Basecamp nicht die kürzeste Strecke berechnet (und lustigerweise die Kurvenreiche dann sogar kürzer als die Kürzeste ist) obwohl es bei Kürzeste keinen Interpretationsspielraum (rein Mathematisch) gibt. Das damals aufgemachte Ticket bei Garmin ist bis heute nicht beantwortet.


    Mein Erfahrung aus Garmin Requests ob im Garmin Forum oder beim Hersteller selbst sind durchgängig einfach nur schlecht.


    york: Magst Du uns mal einen Start und Endpunkt geben - dann könnte ich das mal verifizieren.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #4

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2016-04-18 um 11.16.26.jpg[/attachment]


    Hallo mario_b,
    das Garmin Forum finde ich als Support-Lösung auch nicht sehr geeignet. Selbst wenn man einigermaßen dort hin findet um welches Thema es einem geht, nach etlichen Diskussionen, Meinungen, etc liest man zu lange ohne am Ende weiter gekommen zu sein.


    Meine BC Version: 4.6.3
    Karte: City Navigator Europe NTU 2017.1 20.10


    Hier mal die 2 Wegpunkte bei denen mir das Ganze aufgefallen ist: Von Zuhause nach Fa. Touratech:


    N49° 31.461' E7° 29.435' nach N48° 07.571' E8° 31.886'


    Nach Neustart kommt jetzt nur noch:
    siehe Anhang...


    Vielen Dank dass hier einem Touren-Neuling direkt geholfen wird! :handgestures-thumbupleft:


    Gruß,
    Jörg

  • #5

    Gerade probiert - kann ich nicht bestätigen - mit AB Vermeiden (achtung, es ist nur vermeiden nicht verboten!) nimmt er gar keine Autobahn auf der Strecke, davor macht er da aber einen ziemlich komischen bogen. Insgesamt dann 365km - gehe ich auf kürzere Strecke ohne AB, macht er es auch ohne ab und es sind 247 KM (erscheint mir sinnvoller die strecke als grundlage).


    NTU 2017.10 Karten und Basecamp 4.6.2


    H

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Hast Du das Routing-Profil denn auch für die Liste eingestellt?
    (in den Routeneigenschaften Reiter "Routenpräferenz", "Aktivitätsprofil verwenden")


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #7

    Ohhh sehe gerade Du hast verdammt viele Vermeidungen an - da lässt Du ihm kaum eine Chance. Wenn Ich Deine Vermeidungen einstelle alle, dann geht es bei mir auch über die Autobahn.


    Erlaube ich ihm wieder Strassen durch Wohngebiete dann nimmt er keine Autobahn mehr. Ich denke irgendeine Ortsdurchfahrt (Wohngebiete) zwingt ihn zur Autobahn.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #9


    Ja, wähle ich aus...

  • #10

    Also ich habe es hin und her probiert - Dein Problem ist "Vermeidung von Wohngebieten" damit probiert er alle Orte zu umfahren und das geht irgendwann nur noch per Autobahn.


    Erlaube wieder Wohngebiete dann nimmt er auch die Autobahn nicht mehr.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!