Garmin Ärger

  • #1

    Hallo allerseits.


    Da mein Garmin 390lm (gekauft 2016 im März) mich in den Wahnsinn treibt, (zuerst Defekt des Strom-Versorgungskabels, dann nicht mehr hoch gefahren nach Softwareupdate, jetzt bleibt's im Bootscreen hängen nach Karteninstallation, alles mit original Garminsoftware und Karten via Mac) habe ich mir gerade mal ein TomTom Rider 420 bestellt. Garmin geht Retoure, werde dann wohl zum 2. Mal ein neues Gerät erhalten. Wenn mir das TomTom in der Probephase taugt behalte ich das und verkaufe das Garmin.


    Hat hier wer Erfahrung mit TomTom. War jetzt mit Basecamp soweit, dass ich mit Routen/Tracks meine Touren geplant abfahren konnte ohne dass das Gerät immer was anderes daraus macht.
    Bin für Tipps dankbar, wie ich mit TomTom am besten Plane und Neuberechnungen vermeide. Ich hab's lieber so, dass ich nach Abstechern wieder selbst zur Route zurück fahre oder das Ganze gleich als Track ohne Abbiegehinweise etc. fahre. Nur soll das Ding nicht seine eigene Planung machen wenn mal was übersprungen oder abgewichen wird.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)


    Gruß,
    Jörg.

  • #2

    Hallo,


    Habe das 400er Gerät seid ~ einem Jahr und ich war/bin am Verzweifeln... Tom Tom ist echt speziell.
    Das Gerät selbst ist sehr wertig und TOP verarbeitet, Halterung mit den Hochkant-Schwenkmodus auch Top.
    Die Bedieneung ist nicht so selbst erklärend wie ich es schon bei anderen Herstellern kennengelernt habe (Falk/Navigon/Becker)


    Das alltägliche Bedienen habe ich jetzt nach einem Jahr verinnerlicht. Fahre aber fast nur noch am PC geplante Routen/Tracks.
    Beim Planen am Gerät wird man verrückt, da sofort nach jedem eintippen eines Punktes alles neu berechnet wird,
    Neuberechnung ausschalten habe ich nicht gefunden.
    Vorrausschau der Route im Schnelldurchlauf nicht möglich nur in 1:1 Geschwindigkeit.
    Spannende Route (Der Kurvenmodus, ist genial um 30er Zonen kennen zu lernen..... oder man nutzt es nur in der Pampa, Ortschaften fern).
    und und und.


    Viele Tom Tom User wechseln zu Garmin, weil Einstellmöglickeiten dort vielseitiger sind.
    Ich quäle mich noch ein bisschen, vielleicht kapier ich die Software irgendwann...


    Nur meine Meinung

  • #3

    Servus,


    ich habe das TT410 und plane nur noch als Track.
    itn wo die Software dann während der Fahrt eingreift ist in vielen Situationen der Worst Case.
    Man darf der Software keinen Interpretationsspielraum lassen.


    Tourplanung mache ich im Motoplaner exportiere als GPX und lese das in TomTom MyDrive ein.
    Seit neuestem kann man in MyDrive die Tracks auch nachträglich noch editieren, also die geplante Strecke per Maus ziehen.
    Das macht die ganze Geschichte viel einfacher.


    Keines der aktuellen Navis ist der Weisheit letzter Schluß, man muss sich arrangieren ;)


    Gruß
    Micha

  • #4

    So ähnlich wie Meikel mache ich das auch mit meinem Garmin (zumo 340 )
    Meine ( auch in Basecamp) geplanten Routen sowie importierte Fremdrouten lasse ich von Basecamp in einen Track umwandeln.
    Dann die Originalroute löschen, im Profil "direkt" einstellen und aus dem Track wieder eine Route erstellen lassen. Diese auf´s Zumo und dann beim Zumo die Neuberechnung ausschalten .Somit sind sämtliche Interpretationsmöglichkeiten ausgeschaltet. Das funktioniert wunderbar.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Hallo Jörg,


    ich musste mich vor ein paar Wochen für ein neues Navi entscheiden, weil mein bisheriges Blaupunkt den Geist aufgegebenen hat. Da ich das TT 510 von einem Freund kenne, war das für mich absolut keine Option. Diese Logik, die da zu Grunde liegt, passt gar nicht zu dem, was ich erwarte. Was wirklich toll ist, ist die Hochformat-Option.


    Also habe ich mich für das 395 von Garmin entschieden. Von der Bedienung her top! Allerdings, wie Meikel schon schrieb, irgendwie passiert oft doch das, was man bei der Routenberechnung nicht erwartet. Hier muss man sich wirklich erst eingewöhnen - das Navi erzieht hier klar den Nutzer.


    Eine Frage an die Experten: was ist der Unterschied zwischen Route und Track?


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #7


    Ruf bei Garmin an und mach ein "Ticket" auf, danach wirst Du eine RMA bekommen mit der Du das Gerät einschicken kannst.
    Solltest Du noch Garantie darauf haben wird es entweder eine Reparatur geben oder Garmin wir Dir ein Angebot unterbreiten eines neue "kosten"günstigen NEU Gerätes unterbreiten


    Andere Alternative gibt es nicht


    P.S. hast Du mal versucht den Knopf länger als 10 - 15 sec zu Drücken?
    GGF funktioniert der "Neustart" noch

  • #8

    Hi.


    Schonmal vielen Dank für euer Feedback!


    Mit Garmin mache ich's auch so wie der citykurier, dann fährt man auch definitiv dass, was man geplant hat.
    Ich plane auch ausschließlich am Mac, z.T. mit Basecamp oder Motoplaner.de. Das Gerät an sich nutze ich maximal mal für 'nen kurzen Abstecher und fahre dann einen der 3 Vorschläge von a nach b, manchmal mit 2-3 Zwischenzielen.


    Laut einigen Usern hier sollte das mit TomTom dann ja auch funktionieren.


    Dass MotoNavis einigermaßen umständlich zu bedienen sind - okay, irgendwie arrangiert man sich.
    Dass bei der Planung Schwierigkeiten/Abweichungen entstehen - okay, wenn ich z.B. Bundesstraße vermeiden aktiviere, dann schließt das auch eine Überquerung einer B aus. Ist eben ein Computer.


    Aber was nicht sein kann:
    Wenn ich das Ding an den PC oder MAC hänge, Updates oder Karten installiere, nix mit Fremdsoftware oder Karten, alles original Garmin,
    DANN HAT DAS DING DAS ZU FRESSEN! UND WENN'S DAS NICHT KANN: FEHLERMELDUNG. In meinem Fall: "Installation abgeschlossen" dann brav über "auswerfen" getrennt, jetzt kommt's nur noch bis Garmin Logo. Reset, etc. funktioniert nicht. Und ausserdem kann's nicht sein, dass es 2017 Geräte für ein Schweine_Geld auf dem Markt gibt, deren Speicherverwaltung eine Routine aufweist wie der erste Gameboy.


    Bin auf TomTom gespannt, heute Abendhabe ich's.

  • #9


    Hi. Route ist eine Verbindung zwischen a - b - c - d - e .... Das Navi fährt in der von dir angegebenen Reihenfolge ab, nach den eingestellten Parametern. (dies Vermeiden, das bevorzugen, etc.) Eine Rolle spielt auch, wenn du z.B. an C vorbei fährst, ob du dann die Route neu berechnen lässt oder nicht und selbst wieder zurück zur Route fährst.


    Ein Track ist eine von dir Gelegte Spur zwischen X Verbindungspunkten. Auf einem Track bekommst du keine Abbiegehinweise, musst auf das Navi linsen und dem Track nachfahren. Nutze ich z.B. auch offroad, ist kein Routingfähiges Kartenmaterial. Wenn du Tracks zur Straßennavigation nimmst musst du wissen, dem Navi ist's dann egal ob das 'ne Einbahnstraße oder sonstwas ist. Wenn du da nicht durchkommst: raus zoomen und für dich geeigneten Weg zurück auf den Track finden.

    Einmal editiert, zuletzt von york ()

  • #10


    Zu einen hat Garmin einen (meiner Meinung nach) sehr Guten Support, der einem auch am Telefon behilflich ist und ggf bei kleinen Fehlern oder Handlingsfehler sofort helfen kann.
    Zum anderen ist das Navi einfach nur ein Gerät mit Hardware und Software, die einfach auch mal kaputt gehen kann oder durch was auch immer sich nicht mehr starten läßt.
    Auch hierzu kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, ist der Garmin Support sehr schnell. Kann er am Telefon nicht helfen gibt es eine RMA - Nummer, Gerät zu Garmin und einem wird geholfen.
    Wichtig ist ob das Gerät noch Garantie hat oder nicht, ggf. kommt dann ein Kostenvoranschlag oder bei älteren Geräten die Wahl auf ein upgrade für ein neues Gerät zu günstigeren Konditionen.


    TomTom hatte ich selber, einen Support wie bei Garmin habe ich nie kennengelernt. ich musste das Gerät immer an den Händler zurück geben (damals Media Markt) der sich dann um eine Reparatur kümmerte, das hat jedesmal um die 6 Woche gedauert. nach dem 3mal habe ich Garmin gekauft und bisher nicht bereut.


    Bei meinen letzten Zumos vom 550, 660 zum 590 habe ich nie läner als eine Woche warten müssen egal welche oben beschriebene Abwicklung vorgenommen wurde.
    Ich gebe jedem Recht, der sagt, dass das Handling der notwendigen SW um Updates der Karten als auch Basecamp selber nicht immer "Anwenderfreundlich" ist.


    Fazit: meine Meinung ist -> was besseres als Garmin ist im Monent schwer zu finden. TomTom ist sicher nicht schlecht kommt aber an Garmin nicht ran.
    Wenn eine Problem mit einem Garmin auftaucht einfach den Support involvieren und das Gerät nicht in den Müll werfen


    york, bevor Du dein Garmin in den Müll wirfst sag bescheid ich nehm es

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!