Navigation mit dem iPad

  • #1

    Da mein Becker-Navi den Geist aufgegeben hat, hab ich gestern mal das iPad im Tankrucksack ausprobiert.


    Bin damit quer durch den Odenwald gefahren und es hat mich sicher durch Hanau gelotst. Wenn man ehr selten ein Navi braucht ist das eine echte Alternative.


    Die Navi-App von Pearl ist gratis und hat das deutsche Strassennetz geladen, sodaß man keine Datenverbindung braucht. GPS sollte das iPad aber haben.


    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1345973730.115401.jpg[/attachment][attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1345973763.059743.jpg[/attachment]


    Schönen Sontag an alle


    Caveman

  • #2

    Groß genug ist es auf jedenfall.
    Probleme bei Ablesen solltest Du keine gehabt haben :whistle:

  • #3

    Mit einem kleinen Trick kann man auch mit einer Routen-Planungssofti wie Basecamp, MapSource oder QuoVadis Routen am PC erstellen und - zumindest mit der Navigon-App und dem Routen-Tool - eine am PC geplante Route abfahren.


    Dazu einfach die geplante Route ins gpx-Format speichern, mit "RouteConverter" eine Navigon-URL-Textdatei erstellen und als e-mail ans iPad schicken.
    http://www.routeconverter.de/home/de


    Das klappt natürlich auch mit dem iPhone und soll auch mit anderen Smartphones funzen.

  • #4



    Das ist ja was für ganz Blinde!!!!!! :geek:


    Gruß

  • #5

    Hallo an die Vergangenheit...


    Da dachte ich, ich hätte eine originelle Idee und finde einen Thread aus der Steinzeit!


    Sei´s drum:
    An der letzten Samstag in Zahlung gegebenen Vulcan hatte ich das NavGear von Pearl.
    Bis jetzt konnte ich mich nicht dazu durchringen, es an die CT zu schrauben...


    Für das Ipad mini hatte ich bereits die Hülle "Lifeproof" die das Ding wasserdicht und stoßfest macht und den Passenden Halter zur Hülle.
    Heute mit dem 5,-€ Geburtstagsgutschein und dem Sparschwein bei Louis gewesen und die SW-Motech Universalhalterung gekauft.


    Als Software nutze ich CoPilot GPS - da kann man genau für jeden Straßentyp angeben, ob man ihn bevorzugt, meiden will... So ist das Ganze ein recht komfortables Motorradnavi.
    Routen lassen sich in windeseile programmieren - angeblich gibt es auch ein Dateiformat, mit dem man auf Maps geplante routen importieren kann, hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Nur mit dem Tankrucksack könnte das Ganze kollidieren...

  • #6



    Hallo Norbert,


    kannst Du das vieleicht etwas genauer erklären. Für So d--- wie ich.
    Habe es versucht, bekomme es bei Navigon aber nicht geladen.
    Fängt ja schon an wenn ich die Textdatei öffnen will.


    Vielen Dank


    Gruß

  • #7

    Das iPad halte ich von der Größe her für ein klitzekleines bischen übertrieben. Aber die Idee, ein iOS (oder Android)-Device zu verwenden, ist in vielerlei Hinsicht interessant.


    Ich nutze auf dem Crossi schon von Anfang an das iPhone (5s) als Navi, Musikplayer, GPS-Tracker, Regenradar, - ach ja - und nebenbei auch zum telefonieren. Als Halterung verwende ich das Wicked Chilli Raincase. Das Ding ist ordentlich dicht.
    Vorteil: Ich muss mein Bluetooth-Headset nur mit einem einzgen Gerät pairen und alles funktionniert sofort.
    Als Navigationssoftware verwende ich dabei die kostenlose Version von NAVMII, die komplettes Offline Kartenmaterial mitbringt. Ansonsten funktioniert auch die in iOS integrierte Karten-App sehr gut... aber leider nur solange man online ist.
    Als GPS-Tracker verwende ich das ebenfalls kostenlose Tool MyTracks, welches Routen auch im Google Format exportiert so dass man sie sich auf Earth ansehen kann. Genauso kann ich mir auch vorgeplante Strecken per Mail (im Google Format) ans Handy schicken und den Anhang dannmit MyTracks öffnen. Wenn man in MyTracks neben der Track selbst auch Karten sehen will, muss man allerdings entweder online sein oder für 99 Cent das runterladen von Karten freischalten.

  • #8



    Ups Asche auf mein Haupt, das habe ich total überlesen.


    Eingesetzt wird Garmin-Basecamp, iPad mit Navigon-Softi und dem Routenplanungstool


    Du erstellst in Garmin Basecamp eine Route. Diese Route wird in das gpx-Format exportiert und irgendwo auf deinem Rechner abgelegt, z. B. "ausfahrt.gpx"


    Die so erstellte "ausfahrt.gpx" kannst du dann im RouteConverter öffnen. Dort kannst du nochmals alles kontrollieren und dann musst du die Route als "Navigon Mobil Navigator URL (*.txt)" speichern, z. B. als "ausfahrt.txt"


    Jetzt kommt der Trick. Du öffnest diese neue Textdatei mit einem beliebigen Texteditor auf deinem Rechner und kopierst nur den "Text" in die Zwischenablage. Dieser "Text" besteht in erster Linie aus den Positionsangaben der einzelnen Wegpunkte.


    Diesen "Text" kopierst du komplett in eine neue e-mail und schickst sie an deine e-mail-Adresse, mir der dein i-Pad "läuft".


    Auf dem i-pad klickst du dann einfach diese mail doppelt an und das Navigon-Planungstool öffnet sich mit der Liste der Wegpunkte. Auf dem i-pad dann nur noch berechnen lassen.


    Mit ein bisschen Übung dauert die gesamte Konvertierung, email und Berechnung auf dem i-pad keine 2 Minuten.


    Zumindest das Paket
    BaseCamp -> RouteConverter -> i-pad und Navigon mit Routenplanungstool
    funzt absolut perfekt.

  • #9

    Na das klingt ja einfach :-|
    kaum hat man ein Informatikstudium hinter sich, schon kann man innerhalb einer Woche programmieren, wo man am Sonntag eine Stunde fahren will...


    Seit ich Copilot GPS benutze, spare ich mir das vorplanen der Routen komplett.
    Einmal im Profil Motorrad hinterlegt, welche Strecken man bevorzugt - in Abstufungen... und schon plant die Software automatisch ganz hervorragende Strecken. Einfach nur das Ziel eingeben und als Profil Motorrad auswählen...


    Hier zu Hause wählt das Navi automatisch die "Hausstrecke" - genau so, wie ich sie seit Jahren Fahre.
    War letztes Wochenende im Harz und bin vom Niederrhein bis Goslar und zurück nur feine Kurven- und Nebenstrecken gefahren - ohne irgendwas planen zu müssen...


    Aber jeder nach seiner Façon! (Im Winter kann man eh besser planen als fahren!)

  • #10

    Also wenn


    Route exportieren
    route als e-mail senden
    Route neu berechnen


    ein Informatikstudium benötigt.... :mrgreen: :mrgreen:


    Auf der Hausstrecke benötige ich weder Navi noch Karte ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!