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BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 18:43 
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Beiträge: 139
Vorname: Dietmar
Modell:: Crosstourer mit DCT
Hi,

ja - es gibt so Bekloppte , die meinen , sie müssten "CROSSI" fahren ....auf A2 !
JA - ich bin so einer ....zumindest noch bis Sept/Okt diesen Jahres.
Und JA .... es macht Spaß auch mit müden 48 Fohlen auf der Weide ....
schließlich hat mein 76er Käfer - Cabrio auch nur 50 unter der Haube.

Im Netz geistert ja nun die Angst (vor einer Gesetzesänderung) um , man dürfe gedrosselte Bikes (danach) nur dann noch
mit dem A2-Schein fahren , sofern die Ursprungsmaschine nicht mehr als 70 KW habe.

70 KW sind 95,17 PS .


Natürlich hat mich auch die Angst gepackt ...obwohl ...die Zeit bis zum offenen Schein
hätt ich locker auf der KTM abgeritten .....


Es scheint aber "Hoffnung" zu geben ....

wens interessiert :
...das wäre die Gesetzesvorlage ...entschieden wird wohl am 8. Juli
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc ... onFile&v=1

...wenn Ihr da mal auf Seite 7 geht zu Absatz c)


dann lese ICH daraus , dass (auf 35 KW) gedrosselte Bikes , deren Ursprungsmodelle standardmäßig ÜBER 70 KW
Leistung haben , IM INLAND (!) auch weiter auf A2 bewegt werden DÜRFEN.


....betrifft hier kaum jemanden , iss mir klar ....
aber es GIBT halt so "spätberufene Exoten" wie mich ,
der über nen uralt Führerschein relativ easy zu dem A2 gekommen ist.
Umso mehr freu ich mich jedesmal , wenn ich auf 2 Rädern losfahre !



....das wollt ich nur mal geschrieben haben ..

Liebe Grüße !
Dietmar

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BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 20:36 
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Beiträge: 378
Vorname: Wolfgang
Modell:: Crosstourer DCT 2012
Hallo Dietmar,

also ich gehöre auch zu den "Spätberufenen! Meine Bikes, alles in sehr kurzer Zeit: VN 900 gedrosselt, NC750 auch gewürgt,
Crossrunner, gewürgt. Alle hatten da gleiche Problem: man glaubt wenigstens etwas Dampf unter dem Tank zu haben, wenn man den aber mal braucht zum Bsp. Lkw überholen kommt einfach nix mehr. Es wurde dann doch einige male sehr eng!
Außerdem wollte der Runner, um wenigstens etwas Leistung auf den Gummi zu bringen, sehr häufig geschaltet werden. Das hat meine Karpaltunnel zum streiken gebracht.

Ich hatte schon beim A2 Führerschein gezweifelt, ob ich das schaffe. Aber ohne jedes Problem absolviert. Nun hatte mein Händler zu mir gesagt, mach den A-Schein und steig um auf den Tourer DCT. Deine Hände geben weitestgehent Ruhe. Ich hatte gehörigen Respekt vor der erneuten Prüfung und den wartenden 129PS.

Mein Tip: Hab noch etwas Geduld! Drossel für den Runner incl. Nebenkosten kam auf ca. 300.- Mein A-Schein auf 430.- und ich bin rundum zufrieden.

Ich bin aber auch um einiges jünger als Du: Jahrgang 1957

Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 19:28 
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Registriert: Di 24. Mai 2016, 18:13
Beiträge: 139
Vorname: Dietmar
Modell:: Crosstourer mit DCT
Moin Wolfgang ,
also ich bin Jahrgang 1955.
Sooooo weit sind wir nicht auseinander ***lach ...

ich bin übrigens zu Hondas DCT gewechselt , weil mein FUß mich nicht mehr SCHALTEN lassen wollte ...
deshalb musste die KTM 1050 Adv. gehen ....


September/Oktober (2016) mach ich den "offenen Schein" .... und dann
lass ich ALLE FOHLEN los !
Da freu ich mich schon drauf !

LG
Dietmar

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BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 19:35 
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Auch ich hab den A-Schein erst mit ü40 gemacht. Wie hast du erst A2 und nicht direkt A gemacht?

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Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.


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BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 20:02 
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Vorname: Dietmar
Modell:: Crosstourer mit DCT
Zitat:
Auch ich hab den A-Schein erst mit ü40 gemacht. Wie hast du erst A2 und nicht direkt A gemacht?


ich hab A2 auf die "bequeme Art" gemacht ....warum nicht , wenns der Gesetzgeber vorsieht ...?
Mein Klasse 3 Führerschein datierte VOR April 1980 ..... DESHALB
musste ich "NUR" ne PRÜFUNGSFAHRT auf dem Motorrad "bestehen" ....also KEINE THEORIE etc.

Aber natürlich braucht man Fahrstunden .... es ist alles "entspannter" ....
und ich find das auch GUT SO ! ...der Prüfer auch.

Und NEIN (!) ...ich ruhe mich mitnichten auf dem "bequemen" Schein aus .....
ich bin Dauergast bei den Fahrsicherheitstrainings des ADAC .... es ist also NICHT so,
dass ich mich auf dem Weg zum offenen Schein "ausruhe " !

LG
Di.

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BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 20:52 
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Zitat:
...es ist also NICHT so, dass ich mich auf dem Weg zum offenen Schein "ausruhe " !
Das habe ich auch nicht behauptet und wollte das auch nicht gesagt haben! ;)

Ich find's aber gut, dass der Gesetzgeber euch älteren Menschen diesbezüglich entgegen kommt. :drool: Ich hatte es nur nicht auffem Schirm, als ich meine Frage stellte. Nix für ungut...

_________________
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BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 18:27 
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Beiträge: 139
Vorname: Dietmar
Modell:: Crosstourer mit DCT
Zitat:
Zitat:
...es ist also NICHT so, dass ich mich auf dem Weg zum offenen Schein "ausruhe " !
Das habe ich auch nicht behauptet und wollte das auch nicht gesagt haben! ;)

Ich find's aber gut, dass der Gesetzgeber euch älteren Menschen diesbezüglich entgegen kommt. :drool: Ich hatte es nur nicht auffem Schirm, als ich meine Frage stellte. Nix für ungut...

....alles OK , Christian ... ich hab mich auch blöd ausgedrückt ...

Was ich sagen WOLLTE , war : Ich fühle (als Spätberufener) dauernd die Verantwortung ,
besser zu werden am Lenker ! Ich hab vermutlich nicht mehr die ZEIT , alles ruhig auf mich zukommen zu lassen.
Ich muss pushen und bei jeder Fahrt dazulernen . Es macht mir nuuuur einen RiesenSPAß !

LG
Dietmar

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BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 18:20 
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Wohnort: 86853
Nur der Vollständigkeit halber:
Motorräder mit usprünglich mehr als 96 PS, die auf 48 PS gedrosselt sind, dürfen mit der Kl. A2 nur in Deutschland gefahren werden.
Im europäischen Ausland gilt diese Regelung schon seit Januar 2013, als die Klasse A2 eingeführt wurde.

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Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)


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BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 19:27 
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Vorname: Dietmar
Modell:: Crosstourer mit DCT
Zitat:
Nur der Vollständigkeit halber:
Motorräder mit usprünglich mehr als 96 PS, die auf 48 PS gedrosselt sind, dürfen mit der Kl. A2 nur in Deutschland gefahren werden.
Im europäischen Ausland gilt diese Regelung schon seit Januar 2013, als die Klasse A2 eingeführt wurde.

...die Frage ist nur : WIE LANGE NOCH ?



Über die Sinnhaftigkeit dieser "Regelung" , 48 PS SIND SCHLIEßLICH 48 PS - egal aus welcher Basis
sie herausgedrosselt wurden - , darf man nicht nachdenken .
Bürokraten DENKEN halt nicht - schon gar nicht in der EU .... die setzen REGELN ....
siehe die Staubsaugerregel ..... https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnun ... ._666/2013


...ich schüttle nur den Kopf und bin froh , bald 61 Jahre alt zu werden -
da muss ich das ganze Gedöhne nicht noch mein ganzes Leben lang ertragen.

Di.

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 15:06 
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Die Anpassung sieht vor, dass diejenigen, welche die Kl. A2 bis zum Stichtag der Entscheidung erworben haben, in Deutschland die betreffenden Maschinen weiter fahren dürfen. Erwerber nach dem Stichtag fallen dann unter die "neue" Regelung.
Zum Thema "Bürokratendenken":
Es ist eben nicht egal, von welcher ursprünglichen Leistung runtergedrosselt wird.
Wenn die Drosselung zu extrem wird, ist so eine Maschine nicht mehr vernünftig fahrbar, weil die Leistungskurve nicht mehr stimmt.
Näher brauchen wir an dieser Stelle nicht drauf eingehen. Wen es interessiert, soll es einfach mal ausprobieren oder sich die verschiedenen Drosseln nur anschauen.

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 16:05 
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Hallo,

das entspricht voll und ganz meiner Erfahrung. Die F650 GS, VN900, und NC 750 waen noch recht ordentlich mit knapp 50PS zu fahren. Der Crossrunner dagegen war eine Katastrophe. Mein Händler hatte mich zwar gewarnt, aber ich sturer, alter Hund wollte ja nicht hören. Aus Schaden wird man zwar klug, aber nicht reich.

Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 17:49 
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Blöde Frage, wie fährt sich ein CT mit 48Ps, geht das überhaupt noch irgendwie anständig zu fahren ?
Jetzt nicht nur wegen der Beschleunigung, sondern generell.
Kann mir das nicht vorstellen.

Ich möchte keines meiner 129 Pferdchen missen.

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 18:19 
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Vorname: Wolfgang
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Hai!

beim Tourer keinen Ahnung, beim Runner schaltet man sich den Wolf! Interessant wäre aber wie das DCT damit klar kommt.
Ob das weiß, das der Tourer nahezu impotent ist?

Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 20:08 
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48 PS SIND 48 PS ! Können wir uns darauf einigen ?
Wenn NEIN , dann bin ich hier im falschen Film .

Seid doch FROH über die 129 - aber macht denjenigen , die nun halt mal "AUFSTEIGEN" wollen
in EURE Sphären nicht gleich alles madig.
Das wäre meine Bitte.

Ich hab nen VW Käfer Cabrio von 1976 ... der hat 50 PS !
Soll ich den jetzt vor die Wand fahren , nur weil er nicht mit dem Cayenne mit 400 PS mithalten kann ?

50 km/h innerorts sind und bleiben 50 km/h .....und 100 km/h auf der Landstraße sind und bleiben 100km/h !

EGAL , ob sie mit 50 oder 400 PS gefahren werden.



Der Crossi mit seinen kastrierten 48 PS läuft lt. Plan 161 km/h .....
REICHT doch erst mal im Landstraßenverkehr - ODER ?


Im Sept./Okt. darf ich dann die GANZE Pferdeherde loslassen .... und ?

WAS ist so schlimm dran , erst mal mit 48 Fohlen zu schnuppern ? WAS ?

Ziemlich bedröppelte Grüße !
Dietmar

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 20:24 
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Zitat:
WAS ist so schlimm dran , erst mal mit 48 Fohlen zu schnuppern ? WAS ?
Gar nix. Aber ich glaube, du bist der Erste,der hier einen gedrosselten CT bewegt,
da gibt's eben ein paar Fragen. Mach dir nichts draus und nimm das nicht so ernst.
Ich möchte die 129 auch nicht vermissen und du wirst ja auch bald in den Genuß
kommen.
Und lass ja den Käfer heil,das Teil ist KULT.

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!! Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber nicht sinnvoll !!

Nr.1 - CT 2012 - SC70 - Schalter - silber
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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 20:28 
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Modell:: Crosstourer mit DCT
Zitat:
Zitat:
WAS ist so schlimm dran , erst mal mit 48 Fohlen zu schnuppern ? WAS ?
Gar nix. Aber ich glaube, du bist der Erste,der hier einen gedrosselten CT bewegt,
da gibt's eben ein paar Fragen. Mach dir nichts draus und nimm das nicht so ernst.
Ich möchte die 129 auch nicht vermissen und du wirst ja auch bald in den Genuß
kommen.
Und lass ja den Käfer heil,das Teil ist KULT.


Der Käfi iss auch noch "erste Hand " ..... war mein zweites Auto .... nur mal so ...

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 20:31 
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Ja, ich bin neidisch und warum hab ich keine Doppelgarage? Das Leben ist ungerecht!

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 20:32 
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Vorname: Dietmar
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NATÜRLICH IST DAS BLÖD !!!! ..... diese Gaswegbegrenzung .....
ich mach morgen mal ein VIDEO , wieviel man da noch zur Verfügung hat .

Aber ....bitte ... es JUCKT mich nicht ....ICH muss (noch) mit DEM SPAß AUSKOMMEN ,
den mir der Gesetzgeben NOCH (!!) LÄSST !

Deswegen bin ich da allergisch gegen Anfeindungen ....


LG
Dietmar

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 20:37 
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Ach Mensch Dietmar

Ich glaube, du nimmst dir hier einige Fragen oder Antworten viel zu persönlich.
Ich hab zwar nur überflogen, aber konnte eigentlich nichts finden, über das man sich ärgern könnte oder sollte. z.B. die Frage, wie sich ein gedrosselter CT fährt, ist doch völlig legitim. Ich kenne das auch nur von früher, wo die meisten Moppeds über´n Vergaser und ev. noch Auspuff gedrosselt waren und deshalb unter extremer Atemnot litten und nur sehr unwillig hochdrehten. Und unser CT wiegt ja immerhin schlappe 300kg und da müssen sich 48PS nun mal ganzschön anstrengen. Da ich mich mit dem Thema noch nicht befasst habe: Wie ist denn der CT gedrosselt( Vergaser ham wa ja nich :) ). Und mich würde auch interessieren, was das DCT dazu sagt. Der D-Modus dürfte ja sehr mühselig sein,oder?

Gruß Frank

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 20:59 
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Vorname: Manfred
Modell:: Crosstourer mit DCT
Wohnort: Gänserndorf, Niederösterreich
Sorry, wollte nichts schlecht reden. Mir ging es nur um die Frage wie der Crossi mit der Drosselung zu recht kommt.

Der Käfer war von Anfang an für 50PS konzipiert, also wird das passen.
Aber beim Crossi sind es halt von Haus aus 129!
Hätte mich auch erkundigt wie ein 400PS Cayenne zurecht kommt, wenn er auf 50Ps gedrosselt wird. Die Fahrzeuge haben ja deutlich mehr Software, die auch auf die reduzierte Leistung angepasst werden muss, als der Käfer von damals.

Oder anders ausgedrückt, als ich vor 20 Jahren in Österreich den Leuchtmotorradführerschein gemacht habe, durften diese damals maximal 500ccm haben und (glaube) 27PS. Mit 20 machte man Zusatzprüfung und durfte alles fahren, oder ab 24 Jahren sowieso.
Da passte also auch der Hubraum eher zur Leistung.
Hätte also gemeint, dass auch heute eine zB CB 500 besser zu 48PS passt als eine Zwölfhunderter, was wiegt zB die CB, was der CT .
Da wollte ich eben nur wissen wie sich das sonst -unabhängig von 48=48PS fährt. War kein Angriff oder irgendwas.

Auch ich habe wie gesagt vor 20 Jahren mit 27PS begonnen und bin dann mit 20 auf eine 12er Bandit mit 150PS umgestiegen....... Die hab ich dann - und mich auch ein bisschen - zwei Jahre später zerstört habe. Nach dem Gips kam dann eine Fireblade....

Heute "brauche" ich weniger PS als damals, bin auch mit den 98 PS der Kilo CBF zufrieden.
Hubraum ist mir wichtiger als Leistung, des Drehmoments wegen, aber da bin ich schon wieder in Richtung meiner eigentlichen Ausgangsfrage Frage, wie wirkt sich die Crossi-Drossel denn auf die Newtonmeter aus.

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