A2-Führerschein und gedrosselte "Big-Bikes"

  • #1

    Hi,


    ja - es gibt so Bekloppte , die meinen , sie müssten "CROSSI" fahren ....auf A2 !
    JA - ich bin so einer ....zumindest noch bis Sept/Okt diesen Jahres.
    Und JA .... es macht Spaß auch mit müden 48 Fohlen auf der Weide ....
    schließlich hat mein 76er Käfer - Cabrio auch nur 50 unter der Haube.


    Im Netz geistert ja nun die Angst (vor einer Gesetzesänderung) um , man dürfe gedrosselte Bikes (danach) nur dann noch
    mit dem A2-Schein fahren , sofern die Ursprungsmaschine nicht mehr als 70 KW habe.


    70 KW sind 95,17 PS .



    Natürlich hat mich auch die Angst gepackt ...obwohl ...die Zeit bis zum offenen Schein
    hätt ich locker auf der KTM abgeritten .....



    Es scheint aber "Hoffnung" zu geben ....


    wens interessiert :
    ...das wäre die Gesetzesvorlage ...entschieden wird wohl am 8. Juli
    http://www.bundesrat.de/Shared…_blob=publicationFile&v=1


    ...wenn Ihr da mal auf Seite 7 geht zu Absatz c)



    dann lese ICH daraus , dass (auf 35 KW) gedrosselte Bikes , deren Ursprungsmodelle standardmäßig ÜBER 70 KW
    Leistung haben , IM INLAND (!) auch weiter auf A2 bewegt werden DÜRFEN.



    ....betrifft hier kaum jemanden , iss mir klar ....
    aber es GIBT halt so "spätberufene Exoten" wie mich ,
    der über nen uralt Führerschein relativ easy zu dem A2 gekommen ist.
    Umso mehr freu ich mich jedesmal , wenn ich auf 2 Rädern losfahre !




    ....das wollt ich nur mal geschrieben haben ..


    Liebe Grüße !
    Dietmar

  • #2

    Hallo Dietmar,


    also ich gehöre auch zu den "Spätberufenen! Meine Bikes, alles in sehr kurzer Zeit: VN 900 gedrosselt, NC750 auch gewürgt,
    Crossrunner, gewürgt. Alle hatten da gleiche Problem: man glaubt wenigstens etwas Dampf unter dem Tank zu haben, wenn man den aber mal braucht zum Bsp. Lkw überholen kommt einfach nix mehr. Es wurde dann doch einige male sehr eng!
    Außerdem wollte der Runner, um wenigstens etwas Leistung auf den Gummi zu bringen, sehr häufig geschaltet werden. Das hat meine Karpaltunnel zum streiken gebracht.


    Ich hatte schon beim A2 Führerschein gezweifelt, ob ich das schaffe. Aber ohne jedes Problem absolviert. Nun hatte mein Händler zu mir gesagt, mach den A-Schein und steig um auf den Tourer DCT. Deine Hände geben weitestgehent Ruhe. Ich hatte gehörigen Respekt vor der erneuten Prüfung und den wartenden 129PS.


    Mein Tip: Hab noch etwas Geduld! Drossel für den Runner incl. Nebenkosten kam auf ca. 300.- Mein A-Schein auf 430.- und ich bin rundum zufrieden.


    Ich bin aber auch um einiges jünger als Du: Jahrgang 1957


    Gruß Wolfgang

  • #3

    Moin Wolfgang ,
    also ich bin Jahrgang 1955.
    Sooooo weit sind wir nicht auseinander ***lach ...


    ich bin übrigens zu Hondas DCT gewechselt , weil mein FUß mich nicht mehr SCHALTEN lassen wollte ...
    deshalb musste die KTM 1050 Adv. gehen ....



    September/Oktober (2016) mach ich den "offenen Schein" .... und dann
    lass ich ALLE FOHLEN los !
    Da freu ich mich schon drauf !


    LG
    Dietmar

  • #4

    Auch ich hab den A-Schein erst mit ü40 gemacht. Wie hast du erst A2 und nicht direkt A gemacht?

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #5




    ich hab A2 auf die "bequeme Art" gemacht ....warum nicht , wenns der Gesetzgeber vorsieht ...?
    Mein Klasse 3 Führerschein datierte VOR April 1980 ..... DESHALB
    musste ich "NUR" ne PRÜFUNGSFAHRT auf dem Motorrad "bestehen" ....also KEINE THEORIE etc.


    Aber natürlich braucht man Fahrstunden .... es ist alles "entspannter" ....
    und ich find das auch GUT SO ! ...der Prüfer auch.


    Und NEIN (!) ...ich ruhe mich mitnichten auf dem "bequemen" Schein aus .....
    ich bin Dauergast bei den Fahrsicherheitstrainings des ADAC .... es ist also NICHT so,
    dass ich mich auf dem Weg zum offenen Schein "ausruhe " !


    LG
    Di.

  • #6


    Das habe ich auch nicht behauptet und wollte das auch nicht gesagt haben! ;)


    Ich find's aber gut, dass der Gesetzgeber euch älteren Menschen diesbezüglich entgegen kommt. :drool: Ich hatte es nur nicht auffem Schirm, als ich meine Frage stellte. Nix für ungut...

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #7



    ....alles OK , Christian ... ich hab mich auch blöd ausgedrückt ...


    Was ich sagen WOLLTE , war : Ich fühle (als Spätberufener) dauernd die Verantwortung ,
    besser zu werden am Lenker ! Ich hab vermutlich nicht mehr die ZEIT , alles ruhig auf mich zukommen zu lassen.
    Ich muss pushen und bei jeder Fahrt dazulernen . Es macht mir nuuuur einen RiesenSPAß !


    LG
    Dietmar

  • #8

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Motorräder mit usprünglich mehr als 96 PS, die auf 48 PS gedrosselt sind, dürfen mit der Kl. A2 nur in Deutschland gefahren werden.
    Im europäischen Ausland gilt diese Regelung schon seit Januar 2013, als die Klasse A2 eingeführt wurde.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #9



    ...die Frage ist nur : WIE LANGE NOCH ?




    Über die Sinnhaftigkeit dieser "Regelung" , 48 PS SIND SCHLIEßLICH 48 PS - egal aus welcher Basis
    sie herausgedrosselt wurden - , darf man nicht nachdenken .
    Bürokraten DENKEN halt nicht - schon gar nicht in der EU .... die setzen REGELN ....
    siehe die Staubsaugerregel ..... https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_(EU)_Nr._666/2013



    ...ich schüttle nur den Kopf und bin froh , bald 61 Jahre alt zu werden -
    da muss ich das ganze Gedöhne nicht noch mein ganzes Leben lang ertragen.


    Di.

  • #10

    Die Anpassung sieht vor, dass diejenigen, welche die Kl. A2 bis zum Stichtag der Entscheidung erworben haben, in Deutschland die betreffenden Maschinen weiter fahren dürfen. Erwerber nach dem Stichtag fallen dann unter die "neue" Regelung.
    Zum Thema "Bürokratendenken":
    Es ist eben nicht egal, von welcher ursprünglichen Leistung runtergedrosselt wird.
    Wenn die Drosselung zu extrem wird, ist so eine Maschine nicht mehr vernünftig fahrbar, weil die Leistungskurve nicht mehr stimmt.
    Näher brauchen wir an dieser Stelle nicht drauf eingehen. Wen es interessiert, soll es einfach mal ausprobieren oder sich die verschiedenen Drosseln nur anschauen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!