Tipps zur Anbringung und Einstellung der Action-Cams

  • #1

    Hallo Motorrad-Freunde, für Alle die, die eine Kamera mitführen um ihre Touren zu filmen mache ich hier nun ein neues Thema auf, welches sich mit Montage-Möglichkeiten und Einstellungen der Kameras befassen soll. Einige haben schon lange eine Kamera bei ihren Touren dabei und können mit ihrem Wissen den Neueinsteigern sicherlich helfen auch schöne Filme zu machen. Also möchte ich Alle bitten, möglichst mit Bildern und/oder Videos, ihre Erfahrung mit Anderen zu teilen. Die Angabe welches Video-Programm ihr verwendet kann da auch nicht schaden. Ist natürlich freiwillig :D


    Gestern habe ich ein kleines Video gemacht. Es geht gut 3 Min. und zeigt 3 Möglichkeiten der Anbringung.
    1. Kamera am Helm mittels Klebepad. 2. Fahrrad-Helmgurt an der Kofferaufnahme Links/nach Hinten. 3. Saugnapf an der Linken Verkleidung.
    Die Einrichtung der Hero 2 habe ich mit Hilfe der GoPro-App über mein IPod 4 gemacht.
    Zum Test habe ich auch ein altes Ansteckmikro von PC an die Kamera gemacht. Unter dem Heck, recht Windstill, liefert es einen besseren Sound als das Kamera-Mikro. Hört man zu Beginn des Films. Im Wind allerdings kaum zu gebrauchen. Da muss ich noch weiter Testen. Gefilmt wurde mit 720p/50 fps.
    Die Bearbeitung habe ich mit Magix-Video-Deluxe 2013 gemacht.


    Hier nun mein kleiner Film: http://www.youtube.com/watch?v=uIOXofaTXwE


    Gruß Thomas

  • #2

    Was hast du denn für Einstellungen dass dies so verpixelte Aufnahmen sind? o_O


    Aber sonst von der Umgebung her schöne Aufnahmen :)

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #3

    Verpixelt??? Aufgenommen mit 720p/50 fps. Ausgabe an YT mit Originalauflösung 720p HD. Vielleicht musst du die Quali bei YT hochstellen damit es besser aussieht. Geht wie gesagt bis 720 HD. Bei meiner Internet-Leistung geht das leider nicht, max 360--460. Da leidet die Quali schon sehr und das Video hakt auch ab und zu. Im Vollbild-Modus sehen die alle eh nicht so dolle aus, auch viele andere nicht. Liegt an der Verbindung zu YT.


    Gruß Thomas

  • #4

    Die leichte Verpixelung kommt von der starken Kompression von YouTube selber. Das sieht man selbst bei 1080p-Videos teilweise sehr deutlich.


    Vielen Dank, Thomas, für die Vorstellung der unterschiedlichen Blickwinkel der Kameras! Die "Heckkamera" gefällt mir sehr gut von der Sichtweise.


    Was sicherlich Geschmacksache ist, mir bei der Frontkamera links am Helm auffällt, ist, dass irgendwas mit dem Winkel nicht mehr so ganz stimmt. Entweder wird das verstärkt durch den Fischaugeneffekt, oder die Kamera ist tatsächlich nach rechts geneigt.



    Ich will sagen, man kann mit dieser Kameraeinstellung wunderbar das Arbeiten des Motorradfahrers am Lenker sehen und auch das Display, aber irgendwie scheint bei der leichten Rotation der Kamera nach rechts auch eine leichte Seitneigung nach rechts mit reingekommen zu sein, was zu der leichten Schieflage im Bild führt.... oder wird das durch etwas ganz anderes verursacht? (Etwa durch den gewölbten Helm an der Seite??)


    Hast Du schon einmal versucht die Kamera mittig oben am Helm anzubringen? Kriegt man dort ebenfalls noch Lenker/Armatur und genug Weitsicht nach vorne ins Bild rein?


    (Ich habe meine GoPro leider immer noch nicht. In mir sitzt noch der Wankelmut, ehe ich den Spontankauf tätige.)

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #5

    Hi Karim


    das ist in der Praxis nicht ganz einfach die Kamara exakt horizontal auszurichten. Vor allem am Helm, da ja der Kopf in den meisten Fällen flexibel gelagert ist. Auch kann der Helm manchmal etwas unterschiedlich aufgesetzt sein. Da können sich schon wenige Millimeter auswirken. Mit der hier genannten Softi kannst du im Nachgang aber den Horizont auch wieder "gerade" hinbekommen.
    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=1235


    Vor der eigentlichen Aufnahme kann es hilfreich sein, irgendwas "gerades" aufzunehmen; Häuserfassade, Brückenpfeiler usw., damit im Nachgang kontrolliert werden kann (oder vorher über die App).


    Werden Klebepads am Helm angebracht, können die (je nach weiteren Begleitumständen) manchmal sehr laute Windgeräusche von sich geben. Ich hatte mal ein Klebepad mittig oben auf dem Helm. Je nach Kameraeinstellung hast du dann entweder die Lenkerenden oder sogar die Tachoeinheit d'rauf. Ich hab's aber wegen der Windgeräusche wieder entfernt.



    Damit du noch mehr zum Grübeln hast, gibt's von Panasonic eine ganz interessante Neuigkeit
    http://www.panasonic.de/html/d…sicht/11426666/index.html

  • #6

    Jetzt wo du es ansprichst fällt es mir auch auf. Das Ausrichten mit der App ist bei dieser Version -Am Helm- nicht ganz einfach. Man versucht gerade zu schauen, aber gleichzeitig den IPod im Auge zu behalten. Dabei kann es wohl vorkommen dass man unbewusst den Kopf anders hält und dann hat man am Ende eine kleine Schieflage.
    Ganz so schlimm finde ich es aber nicht, da man als Fahrer ja eh immer ein wenig in Aktion ist und auch bei Kurvenfahrten der Horizont immer wieder anders ist.
    Beim nächsten mal werde ich aber genauer hinschauen. Danke für den Hinweis.


    Gruß Thomas

  • #7

    @Thomas: Nein, schlimm ist es keineswegs. Ich habe mittlerweile sicherlich schon ein paar Stunden mit dem Anschauen von Filmen auf YouTube zusammen, bei denen Motorradfahrer ihre Strecke/Urlaub mit der Action-Cam aufgenommen haben und ich finde letztendlich die Kamera am Helm, als die für den Zuschauer interessantesten Blickwinkel. Hier kommt einfach die gesamte Dynamik während dem Fahren viel besser rüber und man sieht auch mehr von der Landschaft, wenn der Fahrer selber seinen Blick darüber gleiten lässt.
    Schnitt und Musik gefallen ebenfalls, auch wenn letzteres natürlich immer Geschmacksache ist. :clap:


    Norbert: Oh, diese Kamera kenne ich noch gar nicht. Die Daten auf dem Blatt sehen schon einmal vielversprechend aus. Gleich mal nachschauen, ob ich ein paar Testberichte und Videos zu dieser Panasonic finde.
    Mit den Windgeräuschen am Helm ist sicherlich eine störende Sache. Wenn ich ich mal (endlich) eine Cam habe, werde ich das mal testen müssen, in welchem Ausmaß das ist. Bin sowieso schon ein Geräuschsensibelchen und fahre immer mit Stöpseln in den Ohren.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #8

    Aufnahmen mit dem Brustgurt sehen auch sehr gut aus, aber das Teil kostet 47 € und sieht umgeschnallt auch nicht so Modebewusst aus :naughty: Tests mit der Kamera am Lenker sind nicht so gut geworden. Die Vibrationen am Lenker sind nicht ohne. Habe noch Moosgummi untergelegt und werde einen 2. Test machen, um aber über das Cockpit zu filmen muss man die Kamera an eine lange Befestigung machen und das wackelt dann doch sehr. Filmen muss man dann durch die Scheibe. Nur interessant für Leute die ihren Tacho filmen möchten, ansonsten ist der Blick nicht so dolle.


    Wer noch Tipps zum Thema hat Bitte mal hier einstellen.


    Danke und Gruß Thomas

  • #10


    Wäre schön wenn du Fotos, oder gar ein Video für uns hättest. Hört sich ja interessant an :think:


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!