Hauptständer ja oder nein?

  • #1

    Hallo liebe Crosstourer Fans.


    Ich lese hier schon einige Zeit mit und werde mir wohl dieses oder Anfang nächstes Jahr noch eine 2014er bestellen.
    Jetzt bin ich gerade dabei zu checken was sinnvoll wäre und was nicht. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich überhaupt einen Hauptständer brauche.
    Welche Vorteile hat das Teil?
    Ich meine halt, der CT hat keine Kette wo es nötig wäre zum Schmieren auf dem Hauptständer zu stehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Erleichterung für Reifenwechsel.


    Und wenn ja, bei Honda mit bestellen oder nicht. Oder soll ich lieber einen von SW nehmen, da ich später ehe die untere Abdeckung wollte.


    Für eure Rückmeldungen schon mal vielen Dank.


    Beste Grüße Shorty

    Huch! Wo ist denn hier der Kupplungshebel?

  • #2

    Vorteile:


    entlastete Räder im Winter
    Wartung bis hin zur Ölstandskontrolle
    Radausbau vorne und hinten


    Lässt sich aber auch alles mit einem passenden Montageständer erreichen, ist also kein Muss....


    Nachteile


    Gewicht (sofern das bei einer CT eine Rolle spielt)
    Schräglagenfreiheit kann ich nicht beurteilen, da anderes Fahrwerk


    Habe Original Honda Ständer mit SW-MoTech Motorschutz

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Ich wollte auf das Ding auch nicht verzichten.
    Und den Motorschutz hab ich auch montiert.


    nur so zur Info: :whistle:

    Beste Bikergrüße aus der westlichsten Kreisstadt Deutschlands.


    Stefan

  • #5

    Hallo
    Ich kann mir ein Moderad ohne Hauptständer kaum vorstellen. Alleine schon die Reifenentlastung im Stand , die Standsicherheit auf Fähren und Autoverlad , bequeme Luftdruckkontrolle möchte ich generell nicht missen. Bei der Bodenfreiheit habe ich mit dem org. Honda Hauptständer nie eine Einschränkung bemerkt und der CT tritt wohl eher nicht im Bereich SuperSport-SuperLeicht an , die paar Gramm machen eh nichts. Passt auch ohne irgend eine Anpaßung mit H&B Motorschutzplatte. Für mich ein muß.

    DonRalf
    BMW R75/7 , Honda SH 125i , HD Road King spezial

  • #6

    Ist auf jeden Fall sinnvoll. Allein schon um die Speichen zu putzen und auch der Rest vom Bike lässt sich besser putzen wenn es gerade steht. An manch einer Stelle wo ich geparkt habe war mir der HS lieber als nur der Seitenständer. Ich habe den Ständer und den Schutz von SW dran, geht sehr gut.


    Gruß Thomas

  • #7

    Moin,


    zum Putzen, zum Rad entlasten, beim Basteln am Mopped und einiges mehr . Also definitv Hauptständer. Nur zum Verzurren bei Bahn und Fähren sicher nicht, da gehört ein Mopped im Dreipunkt auf den Seitenständer, zwei Gurte an die Gabelbrücke und sie vorne in die knie zwingen, hinten das heck gegen pendeln sichern , fertisch ....


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #9

    Auf der Fähre nach Malta (Katamaran), war der Hauptständer besser, da dort ein gepolsterter Bügel über die Sitzbank gelegt wird und dieser verschraubt wurde.
    Direkt an der Bordwand und mit Seitenständer & Koffer ging es nicht.
    War eine saubere Lösung und ist wahrscheinlich der erhöhten Gefahr auf Katamaranfähren geschuldet.
    MfG Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!