Oxford Heizgriffe an Zubehör-Kabelbaum

  • #1

    Moin liebe CT'ler,


    ich hab mir nun Oxford Heizgriffe zugelegt und bin mit dem Anschluss etwas überfragt.
    In der Beschreibung steht direkt an die Batterie anklemmen aber kann ich die Teile auch an den Zubehör-Kabelbaum anschließen?
    Ich hab hier im Forum nicht das richtige gefunden oder nach dem falschen gesucht :(
    Wer was weis :think: -her damit.


    Schönen Sonntag noch

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: "Wollt ihr Motorradfahrer werden?"
    Da antworteten die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!"


  • #2

    Ich weiß, dass die Honda Heizgriffe und die Steckdose und die LED Zusatzscheinwerfer an den Zubehörkabelbaum angeschlossen werden, demnach müsste das auch mit den Oxford-Heizgriffen gehen. Wenn ich mir aber dann ansehe, dass die drei Anschlussstecker in einem Drähtchen zusammen laufen (anders kann man das nicht bezeichnen), hätte ich doch Bedenken, ob der Draht das übersteht. Da wird doch einiges an Strom gezogen, besonders wenn alle drei Verbraucher aktiv sind.


    Ich würde empfehlen, die Heizgriffe über ein Relais anzuschließen, dabei den Hauptstrom von der Batterie abzunehmen, den Schaltstrom von dem Zubehör-Kabelbaum. Dann sind die Griffe aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #3

    Ernie - das geht solange die Zubehörheizgriffe nicht zu viel Strom ziehen.


    Bei mir durchaus ohne "Rauchsignale" vom Original-Zubehörkabel: 1 x Daytona Heizgriffe, 2 x 10 W LED Nebelscheinwerfer, 1 x Navi


    Nicht von der sehr dünnen Isolation des Kabels irritieren lassen, sind 0,75 mm² Querschnitt und damit für einen Dauerstrom von 10,5 Ampere oder 120 W zulässig.
    Der Spannungsabfall ist dann ca. 0,7V und unkritisch - in der Praxis verbrauchen die Heizgriffe je nach Stufe etwa 20 - 70 W und damit deutlich weniger

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Hallo Manfred,


    vielen Dank für die Info. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, dass das so geht und dass nix passiert. Aber das ist ja logisch, was du da berechnet hast.


    Ich hatte allerdings zunächst "normale Zusatzscheinwerfer" an meiner CT dran, dann noch die Heizgriffe von Honda (vom Händler montiert) und das Navi.


    Da habe ich das Relais dazwischen gehabt, das war ja dann auch wohl richtig, weil die Scheinwerfer ja zusammen schon 110 Watt haben. Ich hab jetzt Hawk LEDs dran, habe aber die Relaischaltung trotzdem gelassen. Ich denke, das ist ja wohl kein Problem.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!