Zusatz - Beleuchtung LED Technik....

  • #1

    Hallo Leute,


    heute habe ich die Sonnenstrahlen genutzt um mein Projekt Zusatzbeleuchtung zu starten.
    Gefahren wird mein Bike im Moment noch nicht wegen dem Salz auf der Straße....


    Also, Scheinwerfer sind provisorisch montiert, für die BMW Scheinwerfer musste ich erst ein Adapter bauen. Die SW Motech machten da weniger Arbeit. Ein Schalter für die Nebli´s ist auch schon montiert.


    Bilder von den Scheinwerfern, ich hoffe das auffällt das ich das "V" Thema des Original Scheinwerfern aufgegriffen habe. Die Rohrhalter sind von SW-Motech.

  • #4

    Haha saugeil! :clap: :clap: :clap:


    Die LED's von SW-Motech habe ich auch bestellt. Hast Du beide Schalter an den Lenker montiert oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #5

    Ich hoffe du kommst mir bei Nacht nie mit der Lightshow entgegen :roll:

  • #6

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber ... ich persönlich finde, man kann's auch übertreiben :roll:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #8


    :text-goodpost: :text-goodpost:

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #9



    Also die Planungen sind noch nicht ganz abgeschlossen aber die BMW - Scheinwerfer werden mit einem Original HONDA Einbauschalter geschaltet. Das ist schon mal sicher, den Schalter habe ich auch schon in den noch freien Schacht über dem Traktionskontrolle Schalter montiert.
    Da ich aber einen eigenen Kabelbaum verlege habe ich aber den Stecker vom Schalter abgeschnitten.


    Die SW-Motech Hawk LED´s werde ich etweder mit dem Fernlicht koppeln es kann aber sein das ich mich spontan dazu hinreißen lasse
    den im Set mitgelieferten Schalter zu verwenden um die Hawk separat zuschalten zu können..... mal sehen.


    Gruß Jan

  • #10



    Ja das ist schon mal klar..."alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.... "


    Aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen das meine Übertreibung nur nötig ist weil Honda mit dem Original Scheinwerfer untertrieben hat.


    Ich bin sowieso mit den Scheinwerfersystemen der meisten Motorräder am Markt unzufrieden.


    Wer z.B. vorher eine BMW - GS hatte wird kaum merken das der CT Scheinwerfer beschissen ist. Auch die BMW fährt bei Abblendlicht nur mit einer einzigen 55 Watt Funzel ( H7 oder H1 ) bei Fernlicht wird da noch eine weitere Funzel zugeschaltet. - Jämmerlich -
    So ist das auch bei der CBF und vielen anderen Bikes. Ganz beschissen sind ja die H4 Scheinwerfer bei denen beim Umschalten von Abblend auf Fernlicht die eine Glühwendel ab und die andere Angeschaltet wird. Beide zusammen gehen nur für einen kurzen Moment bei Lichthupe.
    Also wird es bei Fernlicht direkt vor dem Bike duster nur das bisschen treulich war noch übrig. Aber auch das wurde durch Moderne Reflektoren und Klarglas Technik immer weniger.


    Wer vorher eine Varadero hatte ( so wie ich ) oder z.B. eine Pan European der hatte ja immerhin 2 x H4 was diesen Nachteil des umschaltens durch das die doppelte Streulichtmenge etwas reduzierte. Aber immerhin erleuchteten beim Fahren mit Abblendlicht 2 H4 Birnen die Straße was insgesamt ein großartiges Ergebnis brachte. Da waren wir den meisten Bikes um längen voraus.


    Was ich nicht verstehe ist warum die XENON Technik beim Motorrad kein Einzug hält ( außer bei der 1600er BMW ).


    Hella hat z.B. inzwischen BI-LED Scheinwerfer am Markt ( Bi = Umschalten von Abblend auf Fernlicht ) die in ø90mm Modulbauweise angeboten werden. Gerade bei Motorrädern wird der Strom so mühsam produziert, da macht das doch Sinn.


    OK, die meisten Motorräder werden nur Tags gefahren und der Scheinwerfer brennt um gesehen zu werden aber für Tourenbiks müsste Bi-LED oder Bi-Xenon Scheinwerfer wenigstens als Option angeboten werden.
    Bei Motorrädern muss ja laut Gesetz noch nicht mal eine Streuscheiben Waschanlage oder Niveau - Regulierung verbaut werden.
    Also könnten die Hersteller das für + 1000 EUR anbieten. Das wär mir wichtiger wie DCT oder sowas.


    Da also die Technik meinen Anforderungen hinterher hinkt muss ich mir selbst mit Zubehör Scheinwerfern helfen. Da bringt es die LED Technik.
    Viel Licht bei wenig Strom. ( BMW Scheinwerfer 14 Watt per Stück und die Hawk 10 Watt per Stück ) macht zusamen 48 Watt Verbrauch bei ca 200 - 240 Watt Lichtleistung bezogen auf Halogen Leistung.


    Zur Optik kann ich nur sagen.... es ist Fett und mir gefällts. Ist aber nicht jedermanns Sache....keine Frage.
    Ich finde es auch völlig OK wenn es jemandem nicht gefällt un das auch sagt.


    Gruß Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!