Schlossänderung bei CT-Koffer

  • #1

    Hi,
    ich wollte fragen, ob es jemand eine Anleitung hat, wie man die Schlösser der Crosstourer-Koffer auf den eigenen Schlüssel angleichen kann. Ich habe 2 Seitenkoffer mit passendem Schlüssel (von einem Unfallmotorrad), würde aber gerne den Schlüssel meines CT verwenden.


    Wie geht denn das?


    Danke
    Alfi

    http://www.alfidiver.at
    CT 2012 Nr. 542; Silber mit DCT; Hauptständer; Griffheizung; Hinterradabdeckung; Navihalter; GIVI V35

  • #3



    Hallo Alfi,


    das geht, sogar ganz einfach. Ist nur ein bisschgen gefriemel. Ich hab von Hondamichl hier aus dem Forum ein gebrauchtes Topcase gekauft, er hatte das Schloss ausgebaut und mir den entsprechenden Satz Plättchen, die man zum Anpassen braucht, mitgeschickt.


    Mit dem Original-Schlüssel und den Plättchen kann man dann den Schlüssel codieren (d.h. die Plättchen entsprechend einstecken).


    Die Anleitung und auch die Plättchen, die ich noch übrig habe, kann ich dir zuschicken. Ich weiß nur nicht, wie man das Schloss ausbauen kann, ohne es kaputt zu machen. Aber vielleicht kannst du da mal Hondamichl direkt fragen.


    Bitte gib mir einfach mal Besc heid, wenn du Interesse hast. Wird allerdings einen Moment dauern, ich bin gerade am Renovieren.


    Gruß Ernie

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #4


    Hallo Ernie,
    das wäre toll, wenn du das noch hast. Vielleicht kannst die Anleitung ja vorab mal einscannen? Ich schau mir die Schlösser morgen mal genauer an.


    Danke erstmal, und viel Spaß beim Renovieren ;)
    lg
    Alfi

    http://www.alfidiver.at
    CT 2012 Nr. 542; Silber mit DCT; Hauptständer; Griffheizung; Hinterradabdeckung; Navihalter; GIVI V35

  • #5

    Hallo Alfi,


    das mache ich, sobald ich meinen PC mit dem Scanner wieder aufgebaut habe. Kann allerdings noch ein oder zwei Tage dauern.


    Wie gesagt, das ist kein Problem, ich weiß nur den Trick nicht, die Schlösser rauszukriegen, ohne sie kaputt zu machen.


    Lg


    Ernie

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #6


    Hi Ernie,
    die Anleitung war bei den Koffern dabei. Jetzt werde ich mir das mal zu Gemüte führen, und dann werde ich ja sehen, welche Plättchen mir dazu noch fehlen. Ich melde mich dann wieder, wenn das für dich OK ist.


    lg
    Alfi

    http://www.alfidiver.at
    CT 2012 Nr. 542; Silber mit DCT; Hauptständer; Griffheizung; Hinterradabdeckung; Navihalter; GIVI V35

  • #7

    Hallo Alfi,


    ich habe sehr viele Plättchen von Hondamichl mit dem Topcase bekommen, vielleicht auch die von den Seitenkoffern, die er übrig hatte. Deshalb müssten die passenden sicherlich noch dabei sein.


    Wenn du sie haben willst, schicke ich dir alle zu, ich brauche sie ja nicht mehr. Man kann nicht sehen, welche man konkret braucht, man muss die einfach durchprobieren.


    Lg Ernie

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #9

    Ein Hallo an die CT Gemeinde,


    ich habe mit der Suchfunktion nur diesen Thread zum Thema Schloßänderung/Schloßausbau gefunden.
    Ich lese aber nirgends wie man nun ein Schloß ausbaut.


    Hintergrund:
    Ich kann einen Koffersatz bekommen, bei dem aber schon Schlößer eingebaut sind.
    Originalschlüssel ist verfügbar, aber wie baut man die Schlösser zerstörungsfrei aus??
    So dass ich diese dann für meinen Schlüssel anpassen kann.


    Kann mir da jemand helfen? und mir den richtigen Dreh erklären.


    Danke im Vorraus.

  • #10


    Hi,
    keine Angst, beim zweiten und dritten Koffer geht das schon ganz gut :D .


    Du mußt die Schlossabdeckung im Koffer entfernen, dann den Haltegriff und die Verriegelungsmechanik. Geht alles nur von innen und sind nur ein paar Schrauben und ein Sicherungsring. Dann hast du das ganze Teil in der Hand und mußt den Schliesszylinder, der mit einer Klammer gesichert ist, herausnehmen (Schlüssel reinstecken!). Aufpassen, wenn du den Schlüssel dann wieder rausziehst, sonst springen die Plättchen und Federn davon!


    Ist keine Hexerei, machmal sind nur ein paar Verrenkungen der Finger nötig :mrgreen: Frag einfach, wennst noch Hilfe brauchst.


    lg
    Alfi

    http://www.alfidiver.at
    CT 2012 Nr. 542; Silber mit DCT; Hauptständer; Griffheizung; Hinterradabdeckung; Navihalter; GIVI V35

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!