Erfahrungen gesucht- welche Sturzbügel für Crosstourer (DCT)

  • #2

    Absolut abraten kann ich dir von den GIVI Sturzbügeln. Die Qualität ist unter aller Kanone, das beginnt mit Fehlern in der Lackierung, nicht richtig eingepressten Gewinden und endet mit beiliegenden Schrauben, die nicht in die entsprechenden Gewinde beim CT passen. Positiv erwähnt werden muss bei allem Ärger die deutsche GIVI Niederlassung, die meinem italienischen Schnarchzapfen-Händler Beine bei der Abwicklung der Rücksendung gemacht hat.


    Eine für mich brauchbare Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber in den Wintermonaten steht das Thema auf der To-Do Liste.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #4

    Hallo Markus,
    die Frage interessiert mich auch sehr für meine Anschaffung nächstes Frühjahr und hier gibt es auch schon einige Threads dazu, die ich schon mal überflogen habe. Ich habe mir nur grob ein paar Notizen dazu gemacht, gebe sie aber hier gerne weiter ohne Gewähr auf Richtigkeit - können andere bestimmt korrigieren/ergänzen:


    Honda-Original: nur Deko ohne Schutzanspruch


    SW-Motech: ~ 170 Euro, passt ursprünglich wohl nicht bei DCT - wurde aber 2014 überarbeitet und angepasst, minimalistisch, gefällt mir nicht


    Hepco & Becker: ~ 200 Euro, ähnlich Honda original, DCT-Eignung widersprüchlich, Qualität wohl schwankend


    rg-racing: ~260 Euro, England, schützt auch DCT, nur einfache Verbindung zwischen den Seiten


    Mmoto: ~ 230 Euro, Internetseite USA, Hersteller in der Ukraine, schützt auch DCT, doppelte Verbindung zwischen den Seiten, gefällt mir sehr gut


    Fehling: ~ 180 Euro, keine Verbindung zwischen den beiden Seiten, gefällt mir nicht


    [url=http://www.givi.de/fur-ihr-motorrad#HONDA,Crosstourer_1200_%2812_%3E_14%29]Givi[/url]: ~ 160 Euro, keine Verbindung zwischen den beiden Seiten


    Mein Favorit bisher ist der mmoto.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #5

    Der mmoto kannte ich bis jetzt noch nicht .wo kann man den diesen beziehen .mein Favorit War der Fehling. Na mal Sehen. Der givi Scheint wohl nicht das richtige zu sein .gut finde ich bei dem mmoto das er auch unten schützt

  • #7


    Bei dem ersten Sturzbügel, der geliefert wurde, war eine der eingepressten Gewindebuchsen defekt, man konnte die zugehörige Schraube nicht eindrehen. Zurückgeschickt, Händler verweigerte Austausch, GIVI Deutschland informiert, Händler schickte Austausch. Beim Anbau dann festgestellt, dass die beiliegenden Schrauben nicht in die Gewinde vom CT passen. Rückabwicklung verlangt, Händler verweigert Rückabwicklung, GIVI Deutschland informiert, Rückabwicklung OK.


    Lackfehler hatten beide.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #8

    Moin,


    ich habe den von Hepcko&Becker (empfehlung meines Händlers, hat er schon oft verbaut) und finde ihn Optisch klasse. Das teil ist super stabil, die befestigung durchdacht. Selbst vorne in der Mitte ist er unterhalb des Scheinwerfers noch mal mit dem Chassi verschraubt. Sieht dem orriginalen sehr ähnlich.


    Erfahrung hab ich aber noch nicht, bisher musste er nur gut aus sehen *lach* Obwohl auf der Fähre nach Sizillien haben sie von meiner Sturzbügel zur anderen Maschine abgespannt - denke das orriginal Alu Deko Teil wäre kaputt gewesen danach.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #9

    Hallo vkr,


    schade, Dein Bericht ist ein Jahr zu spät.
    Habe die Originalen drauf, da mir die anderen nicht gefallen haben.
    Diese von mmoto sind die ersten die mir besser gefallen als das Original.
    Die haben mal nachgedacht. Zwar für viel Geld das Ganze, aber wenigstens den kleinen Schutz weiter nach unten und mit einer Kappe die Schrauben abgedeckt. Soviel Idee hätte ich den Insela... nicht zugetraut.


    Gruss Jupp

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen, aber sie haben keinerlei Bedenken es mit leerem Kopf zu tun."
    (Orson Welles)

  • #10



    Hallo Ihr alle hier,


    Ich gebe Dir in einem recht, dass der mmoto gut aussieht,
    das war es dann auch schon.


    Keiner von all denen hat einen Anspruch auf Schutz, keiner,
    denn das was Du schreibst, er schützt das DCT, bringt gar nichts,
    denn das ist bei einem Rutscher oder umfaller gar nicht betroffen,
    denn der Kupplungsdeckel, der Sternförmige fängt alles auf,
    meine hab ich auch mal mit mir auf der Maschine langsam zur seite gelegt,
    zur rechten Seite.


    Der Kupplungsdeckel fängt es auf, er war zerkratzt, der untere Windabweiser auch, der Rest ging an Lenkerende und Spiegel,
    war alles nur leicht zerkratzt, aber jeder von all den Bügeln,
    berührt zur keiner Zeit den Boden, oder Schützt auch nur ansatzweise etwas.


    Wenn Ihr mir nicht glaubt, fragt all diejenigen, die Ihre Maschine auch schon abgelegt haben.


    es ist ne Optische Sache, der Bügel, egal ob aus Alu oder Stahl,
    ein sehr brauchbarer Lampenhalter und Cam-Halter, aber nie und nimmer
    ein Schutz gegen irgendwas.


    nimm mal nen zweiten Mann und leg sie zur seite, vorsichtig, und schau mal
    was auf den Boden kommt,
    egal ob rechts oder links,
    es wir nie der Bügel sein, denn der wird am besten geschützt,
    von Lenker , Topcase, und Kupplungsdeckel.


    Hatte beim Umfaller das Topcase drauf,
    hatte nicht mal einen Katzer, und auch der Auspuff kam nicht in Bodenkontakt.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!