Spritzschutz unter Kennzeichen

  • #1

    <t>Spritzschutz ja oder nein</t> 70

    1. <t>Ja - ich habe die Schnauze voll von Putzorgien nach Regenfahrten</t> (53) 76%
    2. <t>Nein - ich brauche keinen zusätzlichen Spritzschutz</t> (17) 24%

    http://honda-crosstourer.de/fo…c.php?f=50&p=32939#p32939


    Hallo zusammen,


    in dem oben verlinkten Thread hat "Fons" eine tolle Anregung für einen Spritzschutz unter dem Kennzeichen gegeben. Berthold hat schon angeboten, die notwendigen Halterungen am Kardan herzustellen, es werden aber noch die Halterung der Diavel samt dem Spritzschutz benötigt.


    Der Spritzschutz selbst ist vom Preis her unkritisch, die Halterung kostet aber doch einiges an Geld. In Ebay wird derzeitig nur eine Halterung für 99 € (kpl.) angeboten. Wenn nun einige CT Fahrer hinter diesen Halterungen her sind, werden die Preise steigen.....


    Ich habe mich mit einem Anbieter für V-4 Teile in Verbindung gesetzt und werde mit ihm besprechen was eine Halterung (nach Muster Diavel) kosten wird. Das notwendige Kunststoffteil der Diavel kann sich dann jeder selbst beschaffen. (An dieser Stelle auch noch der Hinweis auf Ducktails von Touratech und anderen, die hier ja schon erfolgreich verbaut wurden)


    Wenn es am Ende nur 2 oder 3 Interessenten gibt ist Bertholds Angebot und Ebay erste Wahl. Sollten es 20 oder 30 Interessenten geben werden die Diavel Teile knapp....


    Wer ein grundsätzliches Interesse an der Halterung hat, sollte das einfach in der Umfrage ankreuzen. Das ist keine Bestellung und völlig unverbindlich.


    Bis zu einer Realisierung wird es sicher auch noch ein paar Wochen dauern. Bei den kleinen erwarteten Stückzahlen wird es sicher auch keine ABE zu dem Teil geben (ist erforderlich!!) - über die Möglichkeiten einer Einzelabnahme (vermutlich dann aber nicht bei jedem TÜV möglich) werde ich mit dem Anbieter reden.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #2

    Der erste Kontakt war erfolgreich.


    In 14 Tagen werden wir besprechen, wann wir an meiner CT die notwendigen Maße nehmen.


    Das ganze wird wohl ein versteifter, laser-geschnittener Stahlblechhalter werden, der für die CT gesondert hergestellt wird. Auch der eigentliche Spritzschutz wird speziell für die CT hergestellt werden und z.B. mit einem großen X für die CT "gebrandet"


    Ich denke dass dann in 4 Wochen auch eine erste Kalkulation vorliegen kann und die nächste Saison mit weniger schmutzigem Heckteil in Angriff genommen wird.


    Damit beim Preis eine möglichst sinnvolle Kalkulation möglich sein wird, wird es dann vorab eine Bestellmöglichkeit beim Hersteller geben. Ist für ihn einfach zu kalkulieren wenn er weiß dass z.B. 30 Stück in der Erstbestellung geben wird (der Preis wird bei einer größeren Menge günstiger werden und auf jeden Fall deutlich unter den Preisen von Ducati liegen)


    (Den Hersteller kann ich gerne nennen, möchte hier aber nicht gegen die Forenregeln verstoßen, da es ja letztendlich ein gewerbliches Angebot sein wird - wenn mir der Admin ein ok gibt, stelle ich gerne den Link zu seiner Homepage ein)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3

    Hallo Manfred,


    habe ich das richtig verstanden, das der Ausleger dann direkt montiert werden kann und
    somit ohne Adapter auskommt?
    Da wäre ich dabei.


    Gruß Andreas

  • #4

    Hast du richtig verstanden.


    Verschraubung direkt am Kardan ohne Adapter. Abstand zum Hinterrad so bemessen, dass auch die üblichen Reifen bis hin zum Gröberen darunter passen und noch genügend Freiraum verbleibt.


    Zur Versteifung des Stahlblechhalters werden entweder Knotenbleche an wichtigen Stellen eingeschweißt oder Sicken eingeprägt, damit auch Vibrationen keine Langzeitschäden anrichten können.


    Für einen Prototypen werden wir auch eine Einzelabnahme beim TÜV vornehmen lassen und die Unterlagen den Bestellern zur Verfügung stellen. Nicht jeder TÜV bewertet diese Bauteile als eintragungspflichtig, aber sicher ist sicher.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Hi,


    wenn er gut Aussieht und auch seinen Zweck erfüllt warum nicht. Dann könnte ich mir die Arbeit mit dem Adapter schenken.
    Melde mich auch schon mal an.


    Gruß Jörg

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #10

    Interesse besteht, ich bin dabei.


    Lob und Dank für die schon erbrachte Arbeit.


    Jörg

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner mann ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!