Fahrwerksoptimierung über Gabel und Federbein / Stoßdämpfer

  • #1

    Nach einem guten Jahr CT bin ich immer noch großer Fan und würde die CT sofort wieder kaufen. Ein Punkt, der mich aber etwas stört ist das Fahrwerk auf schlechteren Straßen. Es ist zwar ein sehr großer Fortschritt zu meinem Mopped davor (Triumph Rocket), aber meine innere Stimme vor der Kaufentscheidung ist nicht so ganz befriedigt ("mit einer Reiseenduro wirst du nur so schweben über Schlaglochpisten").
    Ich habe daher interessiert die alten Threads hier gelesen über Mupo, Touratech, Wilbers. Da die aber schon etwas älter sind, würde ich hier gerne mal die Erfahrungen derjenigen abfragen, die wirklich einen Umbau gemacht haben.
    Der Grund ist, dass ich überlege, mir über Winter einen entsprechenden Umbau zu gönnen. Es kommt dabei erst mal nicht auf den Preis an, sondern auf das für mich sinnvolle Preis-/ Leistungsverhältnis. Dabei soll auch an der Gabel auf jeden Fall eine Verbesserung stattfinden.
    Ich habe zwar bei meiner Triumph damals die Wilbers Gabelfedern selbst eingebaut, bei der CT habe ich aber nicht vor, die Arbeiten selbst zu machen, sondern brauche somit auch meinen FHH oder den Lieferanten/Tuner selbst dazu.


    Dazu dann auch noch ein paar konkrete Bemerkungen/ Fragen:


    Zu Manfreds Mupo-Umbau:

    • Bekommen wir noch ein Feedback auf Deutsch - ich konnte keins finden?
    • Immer noch voll zufrieden mit der Investition?
    • Da mein Verständnis bei der Abstimmung eher amateurhaft ist, ich somit das Potential von Mupo kaum nutzen kann und ich zur Verstellung auch nicht immer absteigen will und auf dem Boden rumkriechen will, dürfte Mupo bei mir wohl eher nicht in Frage kommen tippe ich ("Perlen vor die Säue geschmissen" sagen wir im Westerwald)


    Zu dem Wilbers-Thread (http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=975):

    • Dirk hatte ja geschrieben, dass beim CT die elektrische Federvorspannung entfällt aus Platzmangel - steht auch so auf der Herstellerseite - dafür hat sicher noch keiner eine Lösung gefunden?
    • gibt es weitere Wilbers-Nutzer, die Ihre Erfahrungen mitteilen können
    • gibt es überhaupt eine Alternative zu Wilbers, falls man vom Lenker aus während der Fahr eine Einstellung fürs Hinterrad ändern will?


    Ansonsten:

    • Erfahrungen mit Touratech? Wer baut/liefert die Teile eigentlich für Touratech?
    • Erfahrungen mit Öhlins - dazu habe ich gar keinen Bericht gefunden?
    • Sonst noch ein Hersteller im Spiel?

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #2


    Hab ich irgendwo im Forum geschrieben.... ja war für mich lohnenswert.


    Aber eine grundsätzliche Anmerkung zum Thema "schweben"... bei runden 140mm Federweg, solltest du das einfach vergessen. Willst du eine sportlich taugliche Fahrwerksabstimmung haben, dann wird es straffer..... wenn du begrenzt schweben willst, dann kannst du sportliche Ansätze vergessen.


    Ich würde dir den Gang zu einem Fahrwerksspezialisten nahelegen um die für dich ideale Lösung zu besprechen.


    Wenn du uns verrätst wo du her kommst, kann ich dir vielleicht einen Tipp geben.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3



    steht doch in der Fußzeile


    Gruß vom Westerwald, volker ................................

  • #5

    Genau - Montabaur im Westerwald bei Koblenz - genau die Mitte zwischen Frankfurt und Köln.
    Wilbers ist 300 km weit weg und wäre notfalls erreichbar, aber deren Standardteile einbauen könnte ich sicher auch bei meinem FHH machen lassen.
    Kainzinger (Öhlins) ist so 170 km weit und näher.
    Öhlins - Händlerverzeichnis hat auch welche in der Nähe (z.B.: sport-evolution direkt bei mir in Koblenz / Klaus Thiele in der Eifel auch um die Ecke), kenne ich aber alle nicht.


    "schweben" ist natürlich bewusst übertrieben, aber es geht ja sicher besser als im Serienzustand, was Manfred und andere ja ausführlich bestätigt haben in den alten Themen.



    Wegberg bei Mönchengladbach - sind so 170 km - muss ich mir mal überlegen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #6

    Bei den von dir genannten Händlern solltest du nicht überlegen - geh zu Franzen


    1. Hinfahren (mit Termin) beraten lassen, entscheiden und bestellen
    2. Montagetermin und gut ist
    3. Evtl bei ihm noch einen Termin zur Abnahme (evtl. Einzelabnahme) vereinbaren.


    Ich kenne keinen der das bereut hat

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #7

    Franz ist eine Top - Adresse in Sachen Fahrwerk.
    Habe meine Gabel von ihm überarbeiten lassen und das Wilbers Beinchen auf Vordermann bringen lassen.
    Super Ergebnis gerade bei der Gabel (Ansprechverhalten).
    Preis - Leistung : ich erachte es als günstig.


    Zu Wilbers: so wie man hört hat sich Benny Wilbers aus dem Tagesgeschäft aus gesundheitlichen Gründen
    zurückgezogen. Dort sollen jetzt mehr die Kaufmänner das Sagen haben. Abwarte wie sich dass auf Dauer
    auf die Qualität auswirkt.

    Grüßle Barney

  • #8

    Tja, die "Silberrücken" müssen sich ja irgendwann zurückziehen... :lol:


    Der Franz van der Hoff ist auch nicht mehr ewig "zu haben". Zehn Jahre wird es aber wohl noch dauern... :whistle:


    FRS ist auch meine Empfehlung. Service wie Kulanz sind vorbildlich bei ihm.


    Ein schönes Wochenende
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!