EURO 4-Norm - Crosstourer 2016 SC76

  • #1

    Hallo Leute,


    einige von uns haben ja schon das neue Modell und einige von den einigen haben ja auch
    einen Zubehör-Endtopf montiert, der unter Umständen für die SC 76 keine Zulassung hat.


    Meine Frage ist nun, welche Auswirkungen der Endtopf auf die Erfüllung der EURO 4-Norm
    hat. Wo "passiert" Euro 4 bezüglich der Abgaswerte??


    Ich habe von meinem ersten CT den Akrapovic Honda-Edition 08F88-MGH-900 an die neue
    geschraubt. Die Tröte war bis 2015 im Zubehörkatalog, für den 2016er bietet Honda bisher
    keinen Zubehörtopf an.
    Akrapovic hat sowohl für die Modelljahre 2012-2015 einen Topf, als auch für das Jahr 2016.
    Die Dinger haben unterschiedliche Nummern und unterscheiden sich auch optisch.


    Leider habe ich für den 2016er keinen Teilekatalog gefunden. Weiß jemand, ob der Endtopf
    18310-MGH-642 (2012-2015) auch am 2016er montiert ist, dann wäre zumindest das Gewis-
    sen beruhigt und der alte Akra möglicherweise per Einzelabnahme zu legalisieren.


    Beim der ersten HU werde ich auf jeden Fall die Originaltröte wieder anbauen. Das Risiko,
    einen Prüfer mit Ahnung zu erwischen, ist denn doch zu groß.

  • #2

    Hallo Andi


    Habe gerade bei Recherchen auch einen Microfish von dem SC76 gefunden : http://www.bike-parts-honda.de…ROSSTOURER-1200-2016.html
    ( Auspuff hat andere Bst-Nr)


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Recht vielen Dank, hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.


    Ich vermute allerdings, daß der neue Topf nur für die Einhaltung der
    Geräuschemissionen zuständig ist. Wie auch immer, der Akra bleibt
    dran. Leiser als ein Knieschleiferhobel ist der CT allemal.

  • #4

    Die Euro-IV-Norm gilt für Neuzulassungen ab dem 1.1.2017. Also dürfte die IVer-Norm nicht Dein Problem sein, da Deine SC 76 bereits zugelassen ist, sondern eher die Montage der Auspuffanlage, wenn die Typgenehmigung für das Modell SC 76 in der ABE nicht aufgeführt ist, was ein Verstoß gegen § 19 StVZO darstellt ( wenn es der Rennleitung auffällt ---> Mängelkarte, Rückbau in zulassungskonformen Zustand mit Wiedervorführung, Bußgeldverfahren; bei HU keine Plakette, erheblicher Mangel, ebenfalls Wiedervorführung).

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit.

  • #6

    Na der Preis ist aber auch nicht ohne :o


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8


    Olli du hast natürlich in einem Punkt recht... Bis auf wenige Ausnahmen müssen alle Motorräder mit Erstzulassung 01.01.2017 die EU4 erfüllen.


    Da aber die 2016er CT bereits nach EU4 homologiert ist ist, muss natürlich auch eine 2016er Ct die EU4 Norm einhalten. Wegen geänderter Rahmenbedingungen für die Geräuschmessung, ist eine 2016er CT Typ SC76 mit einem für die EU3 Version SC70 (2015 und früher) geprüfte Auspuffanlage nicht zulässig. Da es sich um eine vorsätzliche Veränderung handelt, kann das Fahrzeug unterwegs auch stillgelegt werden. Deine ehemaligen Kollegen sind bei Schwerpunktkontrollen Motorrad durchaus so clever das festzustellen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9


    Wie ist denn der Pfund-Kurs momentan?

  • #10

    Au weia, hab ich glatt übersehen :oops: , Inselwährung. Wären ca. 940 Euronen.


    ManfredK
    Danke für deine Ausführungen, aber diese Tatsachen waren mir schon bewusst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!