Sinnvolles Zubehör

  • #1

    Hallo CT Gemeinde.
    ....Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe das ich nicht allzuviel falsch mache :D
    Ich habe mich bis dato von der aktiven Teilnahme in allen Foren sehr zurück gehalten. Das Thema - dusselige und unqualifizierte Kommentare, wurde auch in diesem Forum ja schon einige Male thematisiert.


    Hier nun meine Frage:
    Ich bin gestern das erste mal mit meinem(er) ? CT bei Bauernglatteis gefahren. (Ich bin Ganzjahresfahrer) Nach 30Km war ich erstaunt wo der Dreck überall hin spritzt. Selbst auf das Topcase. Meine Schuhe sahen aus als wäre ich Cross gefahren. Meine kleine V-Strom hatte keinerlei zusätzlichen Spritzschutz und war bedeutend sauberer.
    Als einzige Änderung habe ich eine Puig-Tourenscheibe verbaut. Was gibt es, nach eurer Erfahrung, für sinnvolle Lösungen bzw. Zubehörfür dieses "schmutzige" Problem.


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Selbstverständlich freue ich mich auch mal über ein Lachmännchen :D :D

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #2

    Hallo, Joachim,


    zu deinem "Problem" gibt's ne Menge Beiträge und Lösungen - teils unterschiedlichster Art und Lieferanten - hier im Forum.


    Zusammengefasst:
    - Kotflügelverlängerung hinten (und vorne)
    - Hinterradabdeckung klassisch
    - Hinterradabdeckung al lá GS
    - Federbeinspritzschutz (selfmade)
    - Koffer


    Durch die "offene" Bauweise des Crossis wirst du aber das "Problem" nicht in Gänze inn den Griff bekommen; ist aber bei ähnlichen Modellen des Wettbewerbs genauso.


    Gruß


    MikeH

    VFR 1200X • EZ 05/2015 • Digital Silver Metallic

  • #3

    Hallo Joachim


    Tja, ist und bleibt ein leidiges Thema beim CT. Als Schutz für´s Federbein gibt´s ja div. Hugger, aber für den Rest gibt´s nicht viele Lösungen.
    Es gibt eine Kotflügel-Verlängerung für´s Heck https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10009699 , die aber durch ihre Breite auch nur bedingt wirkt.Ein altmodisches,breites Nummernschild wirkt besser ( und das ist kein dummer Spruch, kenne Leute, die diese Erfahrung machen mussten,nachdem sie auf schmales Engschrift-Nummernschild gewechselt haben). Hinter dem Topcase entsteht natürlich einen Unterdruck , das die Sache nicht besser macht.



    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4


    Hallo Mike
    Wer bietet denn eine HR-Abdeckung a la GS an ?


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5


    Und so unterschiedlich können die Erfahrungen sein, ich habe das sowas (allerdings die Variante von Pitter ohne diesen Reflektor) am CT sowie bei der CBF1000 meiner Frau dran und wir haben beide keine Kuchenbleche als Kennzeichen. Für uns funktioniert das super und das TC bleibt damit endlich sauber und wir haben nicht mehr ständig den Dreck im Schlüsselloch des TC.


    Zusätzlich haben wir Hinterradabdeckung zum Schutz des Federbeins. Der rest wird abgehakt unter "Moppeds die bewegt werden, dürfen auch dreckig werden"

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Was soll das denn sein??


    Zu deiner Frage. Gib einfach mal den Begriff "Hinterradabdeckung" in die Suchfunktion
    ein und du wirst jede Menge Threads finden, die sich mit diesem Thema beschäftigen.


    Für mich die optimale Lösung ist eine Kombination aus Abdeckung zum Schutz des Feder-
    beins und Kotflügelverlängerung. Welche Abdeckung man letztlich nimmt, ist eigentlich
    egal, die erfüllen wohl alle Ihren Zweck.
    Ich habe die von Pyramid und die Kotflügelverlängerung von Bodystyle. Damit ist bei mir
    das Eingesaue weitestgehend abgestellt.

  • #7

    Habe auch die Pyramid Hinterradabdeckung und das ist meine Heckkotflügelverlängerung, die muss man sich aber erfahren [emoji41]



    Weiters ist mein Topcase selbst Spritzschutz und fängt einiges an Dreck ab [emoji13]

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #8

    Das ist die Pyramid Abdeckung:


    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #9

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #10

    Vielen Dank für die Tipps. Hatte mir schon gedacht das nur diese Lösungen in Frage kommen. Dann ist das mit den Weihnachtsgeschenken also erledigt. Bis dahin bleibt eben nur putzen und waschen :lol:
    Nur mit dem Federbeinschutz hab ich noch ein Problem. Selbstbau oder kaufen. Ist der gekaufte die Hinterradabdeckung oder sind das 2 verschiedene Sachen?



    Bauernglatteis......ich wohne in der Hildesheimer Börde, also ein riesiges Zuckerrübenanbaugebiet. Da kaum ein Landwirt die Möglichkeit hat nach dem verlassen seines Ackers die Straße zu reinigen wird aus den Hinterlassenschaften eben das "Bauernglatteis"


    Grüße aus Hidesheim
    Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!