Positionslampen

  • #2

    Habe diese verbaut:


    https://www.louis.de/artikel/h…agfahrlicht/10034286?list


    Vom FHH an dem Sturzbügel montiert. Scheint gut zu funktionieren, wird schon mal angeblinkt bei Tageslicht.


    Da ich aber öfters im Dunkeln in der Gruppe fahre, also nur Abblendlicht, wird es nicht zum Kurvenlicht. Auf kleiner Straße in der Rechtskurve fehlt dann die Ausleuchtung.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #3

    Die hatte ich auch montiert - sind sehr gut, allerdings solltest Du sie des Nachts zumindest bei Gegenverkehr abschalten, da sie den Gegenverkehr blenden. Ich hatte sie sehr schlank mit selbstgefertigten Werkstücken aus VA schräg unter dem Hauptscheinwerfer montiert - sah (aus meiner Sicht) auch sehr gut aus. Als Lichtschalter habe ich den original Honda Nebellichtschalter verbaut - scheint ja jetzt rar geworden zu sein. Mir war wichtig , keine der angebotenen anscheinend nicht immer nützlichen Dekosturzbügel zu verbauen - verschandelt mE das Mopped.
    "Hatte" deswegen, weil ich mich vor kurzem schweren Herzens von der CT getrennt habe.


    Ob der Tüv damit einverstanden ist, kann ich auch nicht beurteilen - es scheint unterschiedliche Handhabung zu geben. Die Nebelleuchten bei meiner BMW wurden vom Tüv-Prüfer nicht einmal wahrgenommen, geschweige denn geprüft.
    Grüsse
    Helmut

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #6

    Also wenn Du Zusatz-Scheinwerfer auch nachts stets eingeschaltet haben willst, solltest Du Dir Nebelscheinwerfer zulegen, die haben einen definierten Lichtkegel, der den Gegenverkehr nicht blendet. Mit den Positionsleuchten hast Du keinen definierten Lichtkegel (wie bei Tagfahrlicht halt) und gefährdest Dich nachts letztlich selber, wenn Du den Gegenverkehr blendest - also scheinen diese Dinger für Deine Zwecke nicht geeignet.
    Mir gings darum, bei Tag und in der Dämmerung besser wahrgenommen zu werden - dafür waren sie sehr geeignet (besser als Nebelscheinwerfer). Bei Nacht hast Du das Problem zumindest auf freier Strecke ja nicht, da wirst Du nicht so einfach übersehen.
    Und wenn Du nachts in kurvigen und einsamen Geläuf (ohne Gegenverkehr) unterwegs bist, helfen Dir die "Positionsleuchten" besser als Nebelscheinwerfer.
    Meine Meinung
    (Bei meiner BMW hab ich Kurvenlicht - das ist dann natürlich unschlagbar).
    Grüße

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #7

    Hallo


    meine leuchten auch immer. Wurde hier im Forum schon ausgiebig darüber diskutiert Passen Super an die CT und machen einen schönen breite Ausleuchtung. Mit originalen Honda Nebelschalter und ohne Relais Alle die jetzt lästern wollen nicht anklicken!


    http://www.bmw-motorrad-store.…inwerfer-k25-k50-k53.html


    Grüße Jörg :D

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #8

    Moin Moin
    Habe es auch genau so gemacht wie Jörg kann die Lampen empfehlen
    Die Halter gab es bei Touratech, und das ganze wurde an die Sturzbügel von HB montiert

    Dann man bis die Tage
    Manfred


    Wer später bremst ,ist länger schnell

  • #9

    Danke für eure Antworten, habe mir die Lampen mal bei Louis im Original angeschaut, sehe sehr hochwertig und schick aus, jetzt muss ich nur noch ein vernünftiges


    Plätzchen dafür finden (keine Sturzbügel).


    Gruß


    Stephan

  • #10


    Habe meine Lampen am Halter von SW-Motech. ( Der ist bei Louis runtergesetzt )
    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10020963


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!