Hecktieferlegung

  • #1

    Hi Gemeinde,


    hab grad meine Hecktieferlegung von MIZU eingebaut echt super wenn man nicht gerade der größte ist :lol: .


    Einbauzeit 15 min dann ist der Crosstourer hinten 3 cm tiefer und man muss nicht mal den Seitenständer kürzen
    echt ne super Sache bin voll zufrieden :D


    LG Andy

  • #2

    Reicht es nicht einfach das hydraulische Federbein anzupassen. Dadurch hebt oder senkt man doch das Heck. Ich habe eine abgepolstert Sitzbank und den Rest habe ich mir über das Federbein eingestellt. Ich bin nur 1.79 groß oder klein.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #4

    Hallo Andy,


    hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt. Bin nur 170 cm groß und habe schon
    ein kleines Problem mit den Füssen auf den Boden zu kommen. Da wären die 3 cm sehr entgegenkommend.
    War der Umbau wirklich relativ einfach zu bewerkstelligen in der kurzen Zeit oder muss
    man dabei Profi sein bzw. ist dies für einen Durchschnittshandwerker ebenfalls zu lösen?


    Liebe Grüsse


    Norbert

  • #6

    Hallo Norbert,


    ich bin auch nur 1,74 groß und soviel kann man übers Federbein nicht einstellen der Einbau ist wirklich kein Problem.
    Das sind nur drei Schauben das Moped einfach auf sen Hauptständer stellen.


    Mit einer Ratsche und einer kurzen Verlängerung und Ringschlüssel 19 und 14 mm, Nuss 17
    Alle Schrauben lösen und das Hinterrad mit einem Montiereisen oder Holz leicht anheben, dann lassen sich die Schrauben ganz leicht
    entfernen.


    Die Originalplatten gegen die Mizu-Platten tauschen erst die oberen zwei Schauben einbauen Hinterrad mit Montiereisen oder Holz anheben
    und die dritte Schraube durchstecken anziehen fertig. :clap:


    Is echt ne super Sache und für 83,50 bei Polo ein echtes Schnäppchen.Von Metisse gibts auch einen Satz bringt 5mm mehr kostet aber 129.-Euro und man muss den
    Seitenständer kürzen.


    Falls du noch Fragen hast einfach melden :?: :think:


    Gruß Andy :D

  • #7



    Hallo Andy,


    nachdem ich deinen Bericht gelesen hatte, habe ich mir ebenfalls die MIZU-Hecktieferlegung von einem ebay-Verkäufer bestellt, weil Polo 14 Tage Lieferfrist hat. Ich bin 1,79 m groß und finde die Höhe des CT zwar akzeptabel, möchte aber gerne mal probieren, wie sich das mit einem besseren Stand anfühlt. Ich komme gerade so mit beiden Ballen auf die Erde. Voll beladen fühle ich mich nicht so ganz sicher, obwohl ich immer allen meinen Bekannten sage, mit beiden Füßen voll auf die Erde zu kommen wird überbewertet :whistle: .


    Das Paket ist auch vorgestern angekommen, es sind zwei dreieckige Platten, wie sie auf dem Bild von moli zu sehen sind.


    Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt :think: : hast du einen Crosstourer oder einen Crossrunner, weil du den Text bei Crossrunner eingestellt hast, in deinem ersten Threat aber vom Crosstourer gesprochen hast. Auch moli hat seinem Profil nach einen Crossrunner, das Bild zeigt aber offensichtlich den Crosstourer. Es gibt lt. MIZU-Seite wohl auch keinen Tieferlegungssatz für die Crossrunner (Polo bietet den auch nicht an).


    Allerdings ist bei dem Tieferlegungssatz, den ich bekommen habe, zwar wohl die richtige "Hardware" dabei, die ABE stammt aber von 2010 und damit ist der Crosstourer in der Liste nicht aufgeführt. Wie ist das bei deinem Kit? Hat mir der Händler einen alten Kit geschickt, obwohl er das extra für den CT angeboten hat?


    Könntest du da bitte mal nachsehen :D ?


    Wie sind deine Erfahrungen bezüglich des Fahrverhaltens mit dem Tieferlegungssatz?
    Muss man die Scheinwerfereinstellung korrigieren?
    Und steht die Maschine noch sicher auf dem Seitenständer :think: ?


    Ich konnte die Teile ja noch nicht montieren, weil ich das Kit zurückgeben werde, wenn ich nicht die richtige ABE bekomme :oops: . Ich hab den Händler jetzt noch mal angeschrieben.


    Liebe Grüße


    Ernie

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #8

    Hallo Ernie


    Ich wollte dir auch mal kurz was dazu schreiben.
    Ich bin auch nur 1.79 Groß und hatte das selbe Problem, das ich nur so wie du schreibst mit den Ballen auf dem Boden gekommen bin oder schräg, nur einen Fuß richtig und mit dem anderen mehr oder weniger nur mit den Zehenspitzen. Eigentlich noch kein Problem aber wenn man mal an einer Ampel anhalten muss und dort sich dann das Vorder und Hinterrad auf einer Welle, Erhebung steht, wie es teilweise vorkommt an Ampeln mit Bitumdecke durch das Anfahren, kannst du dich und das Motorrad nicht mehr halten. Habe da schon mal einen fallen sehen der seine Füße nicht mehr runter bekamm, weil er mehr oder weniger genau dann wie in einen Loch stand.
    Meine Lösung war damals Sitzbank um 3 cm abpolstern lassen und alles super.
    Das mit der Sitzbank hat gleich mehrere Vorteile:
    1. man kommt richtig mit beiden Füßen fest auf dem Boden.
    2. man ist besser im Fahrzeug integriert.
    3. man sitzt tiefer hinter der Scheibe.
    4. man braucht den Scheinwerfer nicht nachregulieren.
    5. Seitenständer muss nicht gekürzt werden
    6. man braucht keine ABE
    7. Sitzbank kann persönlich gestaltet werden, je nach Geschmack, Farbe, Nähte, Härte, Gel, Heizung. Vertiefung Mulde usw.


    Persönlich würde ich das mit der Sitzbank bevorzugen bevor ich das mit dem Tieferlegungssatz machen würde.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #10


    Hallo Matthias,


    das war ja auch mal meine Idee, als ich mir die Touratech/Kahedo Sitzbank bestellt habe. Auf Grund meiner Erfahrung mit der GS, die ich vorher hatte, habe ich dann aber doch die normale Höhe bestellt, weil mir die Sitzposition auf der GS in der oberen Stufe besser gefallen hat. Der Kniewinkel war nicht so eng und ich habe mich da irgendwie wohler gefühlt.


    Nachdem ich aber mit der GS in der gleichen Situation an einer Ampel, in der Mitte ein Buckel, und da habe ich natürlich drauf gestanden, mit vollem Gepäck einmal beinahe umgefallen war, habe ich die Sitzbank dann auf niedrig eingestellt. Jetzt war das "Umfallproblem" zwar gelöst, aber die Sitzposition hat mir nicht mehr so zugesagt.


    Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, einfach die Maschine ein Stückchen tiefer zu legen, dann bleibt die Sitzposition, die mir eigentlich auf der Kahedobank gut zusagt, erhalten, beim Fahren ist das dann ja auch in Ordnung, beim Anhalten habe ich aber einen festeren Stand.


    Ich werde es mal ausprobieren, es ist ja kein Hexenwerk, die Winkel einzubauen, das Fahrverhalten soll sich angeblich dadurch nicht verändern, auch das mit dem Seitenständer müsste hin hauen, ich finde den sowieso sehr kurz und hab deshalb eine Platte drunter geschraubt. Die könnte ich ja dann auch wieder abmachen, die sieht nämlich äußerst bescheiden aus.


    Die ABE bekomme ich direkt vom Hersteller nachgeliefert, sie war noch nicht aktualisiert. Für die Zwischenzeit schickt mir MIZU eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Dann muss ich eigentlich nur ggfs. den Scheinwerfer ein bisschen tiefer stellen, und dann muss ich einfach mal gucken. Blöd ist ja nur, wenn ich das Kit jetzt einbaue und man kann dann vielleicht im März mal wieder fahren, dass ich dann nicht mehr weiß, wie das Fahrverhalten im Herbst war. Oder ich muss vorher noch mal eine Strecke abfahren, dann einbauen udnd dann die gleiche Strecke noch mal fahren und mal sehen, ob sich was geändert hat.


    Schaun mer mal.


    Edit: Joerg

    hab im Moment keine Signatur.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!