Automatischer Kettenöler - Erfahrungen?

  • #1

    Hallo, hat der jemand an seiner SC80 einen Kettenöler installiert?
    Wenn ja, welches System zu welchem Preis? (Selbst gemacht, oder einbauen lassen?)


    Ich hatte 1998 an meiner RC36 damals einen Scottoiler dran. Danach bin ich ausschließlich selbst ölend gefahren. Nervt aber dann doch bei größeren Touren,
    Insgesamt war der Scotty eine gute Sache, aber im heißen Sommer dann oft auch Sauerei, sodass ich zweigeteilter Meinung zum alten "V" System bin.
    Ist das heute, 20 Jahre später, noch immer so?
    Das Pumpenbetriebene "E-System" ist mächtig viel teurer.


    Das CSL System ist auch kein Schnäppchen und den Klebebefestigungen traue ich nicht recht über den Weg. Außerdem wird davor gewarnt, dass dieses System niemals leer laufen darf da sonst die Pumpe "zerstört" wird, was bei seiner langen Tour halt dann doch mal passieren kann wenn man nicht immer artig aufpasst. (Da wäre doch ein Sensor hilfreich, der abschaltet wenn nichts mehr kommt ...)


    Naja, würde mich über Erfahrungen jedenfalls freuen, dann kann ich mir zur 1000er nämlich mal überlegen was ich mache ....


    Danke schon mal.

  • #3

    Danke sehr. Ein klares Jain also. :P
    Aber wie ich es mir dachte sind die alten Unterdrucksysteme weiterhin zu ungenau. Das war damals auch das, was mir nicht daran gefiel. Ich überlege gerade, ob ich an meiner XX nicht doch noch einen dran hatte, .... (Fotos nachguckt .... Ahh, doch, da war auch einer dran)
    Aber danach nicht mehr

  • #4

    CLS aus Versehen leer fahren... na alle 5000 - 8000 km kann man ja mal kontrollieren, dann ist sie auch nie leer.... (150 ml Tank)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5

    Moin!


    Kann das CLS wärmstens empfehlen!
    Das System war bei uns an diversen Motorrädern im Einsatz und hat immer einwandfrei funktioniert (richtige Einstellung vorausgesetzt) ;)


    Aktuell haben wir es an unserer Africa Twin (14.000 Kilometer und erst einmal aufgefüllt :whistle: ) Vor einer Urlaubstour kontrollieren und dann losfahren ... 8-) Wie ManfredK schon schreibt, sind 8.000 Kilometer überhaupt kein Problem :!:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #9

    So, ich habe heute an eine NC750S den e-System Scottoiler montiert.
    War relativ simpel, hat aber dennoch 3h Zeit in Anspruch genommen.
    Den Behälter habe ich kurzerhand in das Staufach gepackt, da steht er aufrecht, es kann also maximal befüllt werden, und er ist außer Reichweite. Die Steuereinheit ist übertrieben groß finde ich.
    Naja. Er wird seinen Zweck erfüllen, die Besitzerin ist erst mal happy. Langzeitwirkung wird sich zeigen.
    Für meine CR (Liefertermin ist nächste Woche) habe ich mir aber den Nemo 2 von Conrra gekauft. Kommt meiner Art der Kettenpflege mehr entgegen, braucht weder Strom noch Unterdruck, schaut zudem noch super aus.
    Ich werde berichten.

  • #10

    Ich wollte ja berichten: Der Cobrra Nemo 2 ist genial. Meine Kette ist wunderbar geölt. Erste mal Durchhang einstellen war nach über 5000 km fällig. Ich drehe alle 150km einmal ein 1/4 Umdrehung am Öler, dann tropft er für ca. 3 Minuten. Ich nutze Bio-Kettensägeöl von LiquiMolly.


    Kann den Öler nur wärmstens empfehlen, insbesondere da an der Crossrunner nirgendwo Platz ist, und er oben am Lenker schlicht wie ein Bremsflüssigkeitsbehälter ausschaut. Perfekt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!