Fussrasten Crosstourer/ Crossrunner

  • #1

    Hallo,
    da es im Handel für den Crossrunner schon verstellbare Fussrasten gibt, frage ich mich, ob die auch beim Crosstourer passen. Die Aufnahmen sehen identisch aus. Interessiere mich für die Thurn Rc60 49-FhVGCR. Hat jemand Erfahrung?

    Gruss


    Bernhard

  • #2

    Hallo Bernhard,



    auch ich hatten anfangs vor tiefere Fußrasten zu montieren, da der Kniewinkel dann noch bequemer ist. Allerdings sagte mir der Mechaniker vom Mototreff, dass man dann ja die Schräglagefreiheit einschränkt. Erst dachte ich er übertreibt, bis ich dann mal wieder zum Sudelfeld hochgefahren bin (s. Video). Bin dann wieder davon abgekommen die Rasten zu ändern... :whistle:


    Gruß
    Dirk

  • #3

    Hallo Dirk,


    mir geht es weniger um tiefer als nach hinten, damit der Drehpunkt bei meinen 47er Stiefeln für die Fussbremse weiter nach hinten kommt. Da die Dinger in verschiedenen Positionen einstellbar sind, kann man ja testen. :D

    Gruss


    Bernhard

  • #4

    Hallo Dirk,
    ich hatte diese Fußrasten auf der CROSSRUNNER montiert (sind glaube ich die selben ?) - ich habe sie wieder zurückgebaut , da :
    - die Fußrasten ca 1,5 cm weiter nach innen stehen - mir war das auf die Dauer unangenehm
    - bei der Bermse hatte ich (Schuhgrösse 45) eine sehr unnatürliche Fußhaltung beim Notbremsen haben mir da
    entscheidende Zehntelsekunden gefehlt
    - Die Fußhaltung beim Ganghebel verändert sich auch, da benötigst du evtl. einen längeren/kürzeren Ganghebel ,
    abhängig von der gewählten Montageposition der Fußrasten.


    Gruß CH.

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #5

    Hallo, ich habe ein sehr ernstes Problem mit der Sitzposition meiner Sozia!
    Meine liebe Frau kommt mit der "Jockey-Stellung" als Sozia nicht klar. Auf unserer alten XJR 1300 war der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkelstellung fast 90 Grad. Wenn sie Ihre Füße auf meine Fußrasten des CR´s stellen könnte, würde sie angenehm sitzen. Was kann ich tun??? Wer hat einen Tipp, wie ich die hinteren Fußrasten nach vorn unten verstellen kann?
    Danke und freundlichst Orli!

  • #7


    Mal im Ernst, du steigst von einer XJR auf einen Crossrunner um und wunderst dich über eine unbequeme Sitzposition deiner Beifahrerin :lol:


    Da ich vorher ebenfalls XJR gefahren bin, weiß ich, daß man das nicht vergleichen kann. Hast du denn keine Probefahrt gemacht ????


    Was du also tun kannst: Gib den Runner in Zahlung und schaff dir einen Tourer an. Ich garantiere dir, daß du die XJR in keiner Hinsicht mehr
    vermissen wirst, und als angenehme Nebenwirkung ist auch deine Frau wieder glücklich :dance:


    Gruß Andreas

  • #8



    Ich würde es erstmal mit auf-polstern und um-modellieren der Sozius-Sitzbank bei einem guten Sattler versuchen. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, dass auch Dein Frauchen wieder glücklich wird. Gegebenenfalls ist auch noch eine Heckhöherlegung eine Überlegung wert.

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #9

    Also zum Thema Fußrastenverlegung für die Sozia:
    Konnte bei der Firma Thurn-Motorsport fündig werden (vgl. http://www.thurn-motorsport.de/html/crossrunner.html)
    Leider habe ich wirklich den Fehler gemacht die Probefahrt ohne Sozia durchzuführen und mich unsterblich in den CR zu verlieben!
    Falls das mit der Fußrastenverlegung immer noch unbefriedigend sein sollte, kommt als nächstes ein Umbau der Sitzbank in Betracht.
    Werde berichten!
    Allen eine gute Zeit und freundlichst
    Orli :dance:


    P.S.: Natürlich vielen Dank für alle gut gemeinten Ratschläge! :)

  • #10

    Ich will meine Rasten auch tauschen und nicht extra ein neues Thema auf machen.
    Welche benötige ich denn, wenn ich mit den Rasten höher komme, damit der Weg zur Fußbremse tiefer ist?
    Also in etwa so wie bei einer CBR z.B. wo ich den Fuß leicht nach unten Tippen muss anstatt wie Serie direkt über bzw. schon auf der Bremse bin.
    Es gibt von Vario verschiedene Varianten wo Der Versatz - je nach gewählter Varioplatte 23, 30 oder 50mm beträgt.
    Nur keine Ahnung was damit gemeint ist? Kommt man bei 23mm = 23mm höher als beim Original?


    Gruß


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!