Vfr800x Ixil Auspuff legal?

  • #1

    Hallo
    Habe mir eine crossrunner gekauft bj14 mit Ixil Auspuff
    Dieser Auspuff hat eine e Nummer
    Der Verkäufer meinte aber man müsse diese eintragen lassen per einzelabnahme


    Hat jemand dieses Problem auch?


    Vielen dank

  • #2

    Bei einem Auspuff mit e-Nummer (=Prüfzeichen) ist nichts weiter zu veranlassen.
    Vorausgesetzt, dass sich der Auspuff im Originalzustand befindet (nicht manipuliert ist) und dieser Auspuff auch für dieses Modell bestimmt ist gilt dieses Prüfzeichen als Betriebserlaubnis.
    Du brauchst nix eintragen lassen, nicht einmal mitführen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #3

    Der Händler meinte dass dieser Auspuff für ein anderes Modell mit selben Motor ist und Ixil die vfr800x noch nicht mit dieser Nummer aufgenommen haben

  • #4

    Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
    1. Mit dem Motorrad und montiertem Schalldämpfer zu einem Sachverständigen (TÜV, DEKRA) fahren, das Dingens begutachten lassen und hoffen, dass er es für "gut" befindet. Dann kannst Du ihn eintragen lassen.
    Diese Möglichkeit ist zulassungsrechtlich sauber und korrekt.


    2. Du montierst den Schalldämpfer und fährst einfach los. Die Tatsache, dass die EG-Nummer für eine anderes V4-Modell zugelassen ist, kann vor Ort bei einer Kontrolle nicht festgestellt werden. Dazu muss die Nummer notiert und beim KBA eine schriftliche Anfrage gestellt werden.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du an eine Kontrollperson kommst, die weiß dass genau dieser Auspuff eigentlich nicht an genau dieses Motorrad gehört, ist geringer als ein großer Lottogewinn.
    Bei Kontrolle wird auf das Prüfzeichen und evtl. Manipulationen geschaut - und das war´s. Eine Nachfrage beim KBA erfolgt i.d.R. nur dann, wenn ein dringender Verdacht besteht, dass der Auspuff an ein anderes Fahrzeug gehört und auch entsprechend laut ist.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #5


    Hi,


    falls du dir unsicher bist, ruf mal bei Thurn Motorsport an. Schau einfach mal auf der verlinkten Seite nach, da wird dir bestimmt geholfen.


    http://www.thurn-motorsport.de/html/auspuff-rc60.html


    Gruß


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!