DCT - Sollte ein programmierbarer Modus geschaffen werden?

  • #1

    <t>Sollte beim DCT ein vom Fahrer frei programmierbarer Modus vorgesehen sein?</t> 0

    Der Thread mit dem möglicherweise kommenden Software-Update für das DCT hat mich auf folgende Idee gebracht:
    Es wäre doch toll, wenn der Fahrer die Möglichkeit hätte, einen Modus (nennen wir ihn I-Modus, I wie Individuell) nach seinen Vorstellungen zu programmieren. Dann könnte sich jeder einen Modus mit den für ihn idealen Schaltpunkten zusammenstellen (zur Sicherheit für Mensch und Motor mit den Grenzen, wie sie im manuellen Modus schon jetzt vorgesehen sind). Technisch sollte das doch möglich sein. Probleme mit Garantie und Sicherheit sehe ich auch keine, weil das DCT ja auch manuell geschalten werden kann.
    Mich würde daher interessieren, ob Ihr der Meinung seid, dass das DCT einen vom Fahrer frei programmierbaren Modus erhalten sollte.

  • #2

    Ok und wenn Du es weist das es DCT Fahrer gibt die es umprogrammieren lassen würden, was dann?

  • #3


    Verstehe ich jetzt nicht, wie das gemeint ist....


    Ich habe gemeint, dass es eine Möglichkeit geben sollte, damit es der Fahrer selbst machen kann, ohne eine Werkstatt aufsuchen zu müssen. So etwas in der Art, wie ein Makrorecorder beim PC.
    Von Verbesserungen wird man ja noch träumen dürfen; und wenn es viele gerne hätten: Wer weiß, vielleicht kommen der/die Hersteller ja dann ins Grübeln und integrieren so etwas einmal ja doch.

  • #4

    hab mit ja gestimmt, allerdings sollte die Automatic eigentlich so funktionieren, dass das nicht mehr notwendig ist. Heute fährt jeder Pkw mit DCT ohne Probs, keiner käme auf die Idee, manuell zu programmieren.


    Aber solange das Getriebe derart früh schaltet ( und in der Stadt heisst das permanent rauf und runter ) halte ich Veränderungsmöglichkeiten für sinnvoll.

    Gruss
    blackbike22

  • #5

    aber nur wenn es einen "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" Knopf gibt!

    Konfuzius sagt: "Erst wenn eine Mücke auf deine Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen"

  • #6

    Stimme mit Nein.


    Weil es dann doch irgendwie nicht passt -man wird nie zufrieden sein!


    Ich fahre zu 99% solo und meistens im D-Modus.
    Im D-Modus erkennt die Software ob ich nur dahingleite
    oder zügig unterwegs bin und dann eben auch entsprechen reagiert.
    Ich bin damit zufrieden - ne das ist absolut Genial mit dem DCT.


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #7

    Stimme auch mit ...Nein,


    weil ich zu 95 %


    den manuell Modus nutze,
    den D Modus eh nur zum anfahren,
    und selten auch den


    S Modus nutze


    was kann S,-und D,- Modus denn besser...?


    Ich setze meine Schaltpunkte wann und wo ich sie haben möchte,
    egal ob bergauf oder abwärts....oder auf der hatz....


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9


    Es gibt nen kleinen aber feinen Unterschied,


    ich schalte ohne Kraftunterbrechung,
    und wesentlich schneller als Du.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!