Persönlicher Kaufkraft-Vergleich

  • #1

    Hallo zusammen!


    Meine Frühjahrsreise führte mich rund um Österreich - durch die Nachbarstaaten. Mit Fotos will ich euch nicht langweilen, dafür mit einer Frage: Wie erlebt ihr den Vergleich der Kosten in den diversen (europäischen) Staaten für unsere Zwecke? Ausgangslage: Motorradreise, jede/r in ihrem/seinem Niveau, Unterkunft, Verpflegung, Sprit. Vielleicht Eintritte, Maut und/oder Fähren. Da sind Fragen wie Kleidung kaufen, Wohnung besitzen etc. eben nicht relevant. Nun behaupte ich, wenn ich in D und A ca. 1 Euro brauche, dann sind das...
    in der Schweiz 1,3 €, Liechtenstein 1,5 €, Italien 0,8 €, Slowenien 0,6 €, Ungarn 0,3 €, Polen 0,3 €, Slowakei 0,5 €, Tschechien 0,7 € zum Reisen.
    Damit sei der hoffentlich interessante Vergleich eröffnet...


    Heiße Pfingstgrüße

  • #3

    Stimme Olaf zu! Mautgebühren sind in der Schweiz zwar hoch, aber dafür nur 1x zu zahlen; in Österreich zahlst man neben den Autobahnvignetten auch noch mal extra für Tunnel, Pässe etc. pp :arrow: ziemlich frech und deshalb meide ich Ö. :whistle: Insofern würde ich Österreich im Vergleich zu D mindestens eine 1,2 geben und die CH auf 1,4 anheben ;)


    Am anderen Ende Europas würde ich Norwegen mittlerweile ÜBER das Niveau der Schweiz heben :o Wenn du für 'ne Dose Bier, und welcher Motorradfahrer mag nach der Tagestour darauf verzichten, über 10,--€ hinblättern musst, dann ist das schon überteuert :oops: :naughty: :oops: Und bei Benzinpreisen von über 1,95,--€ pro Liter kommt auch nicht sofort Fahrfreude auf :whistle: Kurz und knapp: 1,5 :doh:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #4


    Die Strafzettel in CH und A sind auch nicht spassfoerdernt!!
    Und, die warten nur auf uns!!!

    BMW, nein danke

  • #5


    Was das angeht, sind eigentlich alle Länder um uns herum deutlich gieriger :hand: So günstig, wie hier in Deutschland, kommst du eigentlich nie um Bußgelder herum :idea:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #6

    Bei dem Vergleich von Lebensmittelpreisen ist mir bisher aufgefallen, dass wir in Deutschland sehr günstig einkaufen können. Bei den Nachbarn in Frankreich (Carrefour), Italien und Spanien empfinde ich es immer einen Tick teurer, als bei uns. Bei diesen kann ich aber auch nicht ein derart engmaschiges Netz von Lebensmittel-Discountern entdecken wie bei uns.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #7

    Ich war vor zwei Wochen in Frankreich, Autobahngebühren (mit Auto) in die Normandie, von dort ins Loiretal und zurück in die Schweiz.
    Kostete mich rund das drei- bis Vierfache eine CH Jahresvignette.


    Tempolimiten werden in F deutlich besser eingehalten als in CH und D, muss also heftige Knöllchen und Punkte geben. Habe das aber nun nicht nachgeschlagen.

  • #8

    Hallo Miteinander,
    war vor 2 Wochen am Samstag vom Lechtal nach Namlos unterwegs,
    wir wurden schon früh von einem netten Kolegen auf eine Kontrolle hingewiesen.
    Also auf der Hut sein, oben an einer Rechtskehre sah ich Sie dann stehenmit Laser, 50 war angesagt
    was wir auch genau einhielten dachte noch was will der "Nette Herr" denn von mir als er mich anielt.
    Fahrzeugkontrolle, Fühererschein usw. meine Frage darauf war ich zu schnell Antwort nein ich sagte
    dann können wir ja weiterfahren? Er nein sie bekommen noch ein Strafmandat wegen Nichteinhalten des Rechtsfahrgebotes.
    20 € noch fragen ich nicht Kohle her so oder so.
    Was lernen wir daraus immer rechts fahren auch wenn mann in der Kehre umfällt!!
    Gruß zur Zeit im hohen Norden
    Fischereihafenrennen Bremerhaven


    Gruß Alfons und Ute

  • #9



    Namloser Tal ist dafür bekannt, das muss man wissen und sich an die Verkehrsregeln halten. Das liegt aber auch daran, dass es viele Motorradfahrer aus der Münchener Gegend gibt, die mal eben Sonntags Vormittag in der Zeit, wenn Mutti das Essen kocht, die Runde von München über Namloser Tal, Hantennjoch und wieder nach Hause drehen. Und da sie ja pünktlich zum Mittagessen wieder daheim sein müssen, sonst setztst was mit dem Kochlöffel, wird halt gefahren, was das Zeug hergibt. Das mag kein Gastland so gerne.


    Ich hab 15 Jahre in der Gegend Urlaub gemacht und mit einigen Polizisten und auch Anwohnern gesprochen. 2 bis 3 tote Motorradfahrer an einem Wochenende in Tirol - darüber regt sich dort niemand mehr auf.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #10

    Jaja, die Knöllchen!


    Ich hab natürlich auch eines gefangen - in Tschechien. Für 123 statt 90 km/h (zweispurig) gab es 500 tschechische Kronen (= € 20,-). :roll: Ich hab mich zu meiner Frau umgedreht, konnte das Lachen kaum verkneifen und hab gesagt: "Soll ich Trinkgeld geben?" :lol:


    Allerdings schien es ein Schnäppchen zu sein. Ein Kellner klärte mich später über den "Normalpreis" von 2000 Kronen (= 80 €) auf... :naughty:


    Doch zurück zum Thema: Wie schätzen die User die einzelnen skandinavischen Länder - auch in Relation untereinander - ein? Da weiß ich eindeutig zu wenig. :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!