Softwareupdate DCT

  • #1

    Vor einiger Zeit stand mal irgendwo geschrieben (ich weiß leider nicht mehr wo und wers geschrieben hat), dass es das Software-Update für das DTC Getriebe des CT 2014 auch für die älteren CT geben würde.


    Ich hab jetzt mal vor Weihnachten bei meinem Freundlichen gefragt, er wusste aber noch nicht von nix.


    Hat zwischenzeitlich jemand mal was Genaueres gehört? Und wenn ja, was soll sich verändern. Die lange Übersetzung im "Normalmodus? Das wäre ja toll.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #2

    hallo,
    die "lange Übersetzung" wird man durch ein Update nicht ändern können.
    Hier könnte man bestenfalls die Schaltdrehzahl nach oben verschieben um
    einen besseren Durchzug zu erhalten.


    Aber was genaues wiess ich auch nicht.

    Grüßle Barney

  • #4

    Das hier steht in der Beschreibung von Honda:


    Mit dem Modelljahr 2014 geht das Doppelkupplungsgetriebe der 2. Generation in einer neuen, verbesserten Abstimmung an den Start. Die Änderungen im Detail: Dank einer intelligenten, optimierten Steuerungssoftware erkennt das System nun den jeweiligen Fahrstil und wählt aus zahlreichen integrierten Programm-Algorithmen stets den am besten passenden aus. Im D- und S Modus schaltet das Getriebe z.B. früher herunter (Motorbremse), ein Kick Down ist deutlich weicher.


    Gruß Thomas

  • #5



    ........so ähnlich hat es mir der meinige HH auch erklärt, und er meinte, die Software könne er auch auf meine neue 2013er raufspielen, denn das war einer der Hauptgründe, noch ein 2013er Model zu nehmen. Das neue Bike kommt in den nächsten Tagen, kann dann sicher weiteres dazu sagen. .........auf jeden Fall soll sich das doch recht frühe Hochschalten im D-Modus verändern

    Gruss
    blackbike22

  • #6

    Da es sich ja um ein Software-Update handelt sollte es bei jedem DCT--CT gehen. Würde mir auch sehr gefallen, denn das hochschalten geht ja sehr fix. Könnte sich nur winzig auf den Verbrauch auswirken, aber der Spaß mit dem CT bleibt ungebrochen :dance:


    Gruß Thomas

  • #7

    So ein Software-Update würde mich auch interessieren, weil (auch?) meiner Ansicht nach das DCT im D-Modus ein bisschen zu früh hoch- und ein bisschen zu spät herunterschaltet.
    Sollte das Update jemand eingespielt bekommen, bitte die Erfahrungen damit hier miteilen (bitte sowohl fahrtechnisch als auch, ob das Update automatisch mit einem Service mitgemacht wird oder ob man ausdrücklich danach fragen muss).


    [Leider dauert's ja noch sooo lange, bis das auswintern kommt..... :crying-yellow: ]

  • #8

    war gestern mal wieder bei meinem Freundlichen um den Liefertermin etc. zu besprechen. Also mein Bike kommt jetzt am kommenden Donnerstag an, und der Servicetechniker versucht in Erfahrung zu bringen, wann die Händler die neue Software bekommen. Im Moment ist der letzte Update Stand 10/2013, also noch ohne die neue Getriebesoftware. Die Jungs meinten auch, es könnte sein, das meine die neue Software schon drauf hat, die werden das prüfen.


    In dem Zusammenhang noch eine Frage an die DCT Fahrer: Mein Händler meint, die Software zwischen der Motor- und Getriebesteuerung ist lernfähig, soll heissen, sie merkt sich den üblichen Fahrstiel und soll demnach in der Lage sein, die Schaltpunkte der jeweilig angelernten Fahrweise anzupassen. Kann das sein, bzw. ist das spürbar, wie wirkt sich das aus?

    Gruss
    blackbike22

  • #9

    Davon habe ich auch schon gehört, kann aber bei mir nicht feststellen ob da wer etwas gelernt hat. Ist , glaube ich, auch etwas schwer, denn man fährt ja nicht immer gleich und das "angelernte" müsste jedes mal neu überschrieben werden. Keine Ahnung :think: ob es da etwas zu lernen gibt. Bei der Beschreibung zum neuen Update steht aber auch so etwas drin. Mal sehen was dabei raus kommt.


    Gruß Thomas

  • #10

    Hier kurz meine Erfahrung mit der lernbaren SW vom DCT.


    Fahre ca. 80 km/h im D Modus hinter einem Fahrzeug.Sehe eine Lücke zum überholen und schalte manuel zwei Gänge runter.Nach dem Überholvorgang cruise ich gemütlich weiter.
    Soweit so gut.
    Als der CT noch neu war hatte ich das Gefühl, dass das Hochschalten,nach dem Überholvorgang, etwa 1-2 Minuten lang gedauert hat. Jetzt gehe ich wieder in die normale Gasstellung und er schaltet die Gänge gleich hoch im D Modus.


    Eigendlich bin ich auch mit der SW-Einstellung zufrieden. Wenn ich sportlich fahren will, fahre ich entweder manuel oder im S Modus und zum gemütlichen Reisen ist D die beste Wahl.
    Und in der Stadt fahr ich sowieso im Schiebebetrieb im 3 Gang um dem Klackern vom Kardan entgegen zu treten.


    Gruß sed

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!