Verfärbung an der Gabel

  • #1

    Hallo liebe VFR-Gemeinde,


    an meiner Crosstourer sind bei den Gleitrohren der Gabel beidseitig Verfärbungen aufgetreten, siehe Bilder. Hat von euch jemand auch solche Verfärbungen an seiner Maschine festgestellt und hat es bei Honda reklamiert? Kann dadurch auf längere Sicht ein Reperaturschaden entstehen, da ja anscheinend die Beschichtung angegriffen ist?



    Vielen Dank sagt Ludmilla!!!

  • #2

    Kann man das nicht irgendwie wegpolieren?
    Für mich schaut das nach einer Ablagerung vom Dichtring aus.
    War die Maschine mal für längere Zeit verzurrt, z.B. auf einem Hänger?
    Wenn es mit Chrompolitur nicht weggeht, lass es von einer Werkstatt anschauen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #4

    Hallo,


    also gewaschen und poliert ist die Dicke wieder, aber leider gehen diese dunklen Stellen nicht weg. Woran erkennt man, das die Chromschicht irreparabel beschädigt ist?


    Gruß Ludmilla

  • #5

    :think: also, ich hab heut bei meiner CT mal nachgesehen...Nix....den antworten hier nach vermute ich daß keiner solch ein Problem hat, fahr mal zum Händler und frag den was er davon hält, würd bestimmt einige hier interessieren.

  • #6

    Es wäre möglich, daß sich während der Fahrt Teer oder ähnliches auf die Gabel verirrt hat. Auch abgeschleudertes Kettenfett vom Vorausfahrenden gibt eine Sauerei nicht nur auf dem Visier am Helm. Einzelne Anhaftungen auf der Gleitrohroberfläche werden dann im weiteren Verlauf durch die Federbewegung kontinuierlich breitgespachtelt. Dafür spricht, daß die dunklen Stellen nur an der Forderseite, also aus Fahrtrichtung gesehen, auftreten. (laut Deinen Bildern) Ludmilla, hast Du mal versucht die Flecken mit einem "schärferen" Reinigungsmittel zu entfernen? Versuche es doch mal mit WD40. Das löst Teer wunderbar an. Aber bitte nicht direkt aufsprühen... mag die Bremsanlage gar nicht ;)
    Vielleicht hilfts was - in diesem Sinne


    Gruß - Hauki...

  • #7

    Danke für eure Ideen. Habe mir eine Chromglanzpolitur und Teerentferner besorgt und werde den Flecken bzw. Streifen am Wochenende noch einmal richtig zu Leibe rücken. Wenn das auch nicht hilft, werde ich durch den Freundlichen mal einen Garantieantrag stellen.


    Werde euch auf den Laufenden halten.


    Gruß Ludmilla

  • #8

    So nun hatte ich mal Zeit für die Poliererei. Nach guter einstündiger und schweißtreibender Polierarbeit sind die Streifen so gut wie weg :clap: . Teer oder Kettenfett war es nicht. Sah eher wie ein wenig Anlassfarben bei den Krümmern aus.
    Hmmm, ich war in den französischen Seealpen unterwegs, manchmal auch ziemlich flott :whistle: . Vielleicht vom Einfedern mit gleichzeitigen hohen Bremsdruck, dort sind ja auch geniale Kurven. :dance:


    Gruß Ludmilla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!