Lehrgang Fahrwerkstechnik, Fr. 2.12.16 Eifel, wer ist dabei?

  • #1

    Bekanntlich (http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=3872) will ich diesen Winter am Fahrwerk was verbessern lassen.
    Auf der Recherche nach Kompetenz in meiner Nähe habe ich erfahren, dass http://www.kt-suspension.de/ in der Eifel (Kelberg, unweit vom Nürburgring) schon zwei Crosstourer mit Komponenten von Öhlins und Wilbers optimiert hat.
    Ich habe mich entschlossen, ein dort angebotenes Seminar zur Fahrwerkstechnik von Herrn Thiele mitzumachen (siehe Anhang) um mich dann zu entscheiden, was ich wirklich machen lassen will.
    Mit mir gibt es bisher erst zwei Teilnehmer für Freitag den 2.12. ab 9.00 Uhr (alle anderen Lehrgänge dieses Winters sind ausgebucht) und es werden noch 3-5 Teilnehmer gesucht. Ich habe mit Herrn Thiele abgesprochen, dass ich eventuelle Interessenten sammle und ihm gesammelt dann melde - also wer verbindlich teilnehmen will, schreibt hier eine Antwort oder schickt mir eine PN.
    Ich werde an dem Tag von Montabaur über Koblenz da hin fahren (falls jemand irgendwo zusteigen will).

  • #2

    Update: es sind jetzt 4 Teilnehmer zusammen und Herr Thiele lässt den Lehrgang auch dafür ausnahmsweise stattfinden (normal mindestens 5). Es sind noch 3 Plätze zu haben, also wer noch will, kann sich ja bei mir oder direkt dort anmelden.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #3

    Hallo Volker
    Ich finde das ja auch ein sehr interessant, aber 670km für eine Strecke ist dann etwas weit,wenn man es nicht mit einem schönen WE verbinden kann :o
    Bin ja mal gespannt, was du dann von dem Seminar berichten kannst.
    Da unsere Moppeds ja unumstritten Verbesserungspotential in Sachen Fahrwerk haben, staune ich allerdings über das geringe Interesse. Aber wahrscheinlich ist für viele der Wochentag ein Hinderungsgrund.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viele neue Erkenntnisse.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Und, wie war´s ?
    Wird jetzt das große Sparschwein für den Umbau geschlachtet? :P


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #6


    Lehrgang war super - alles sehr verständlich - kann ich jedem mit etwas ambitionierterer Fahrweise nur empfehlen - noch einiges neues gelernt (z.B. hätte ich die Top-Out-Feder sonst nicht mitgemessen beim Gabel-Gesamtfederweg / auch die Unterschiede von LowSpeed- und HighSpeed- Arbeitsweisen der Dämpfungselemente waren interessant / ...) - Klaus Thiele hat jetzt meine Daten bekommen und noch vor Weihnachten wollen wir uns über konkrete Möglichkeiten unterhalten und ich mich entscheiden über den Umfang der Maßnahmen, die ich realisieren will - da ich nicht auf der Rennstrecke um Zehntelsekunden kämpfen will, war uns beiden schon mal direkt klar, dass wir die "ganz großen Pakete" gar nicht ins Auge fassen müssen.


    Ich habe auch mal meine Negativfederwege selbst nachgemessen diese Woche und musste feststellen, dass ich wohl mit zu wenig Federvorspannung gefahren bin die ganze Zeit (mit mir alleine belastet habe ich vorn mit 64 von 165 mm = 39% und hinten mit 66 von 145 mm = 46% den groben Richtwert von "25-30%" schon deutlich überschritten).
    Ich bin daher auch zu der Meinung gekommen, dass gute Händler, die einem Kunden ein neues Motorrad ausliefern, einmalig bei der Übergabe dieses Grundsetup durchführen müssten - die 10 Minuten würden dem Kunden gut tun, ihn für das Thema zumindest sensibilisieren und das Vertrauen in den Händler und dessen Qualität auch stärken.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #7

    Hallo,


    Kann man da eigentlich auch mal hin um das Serienfahrwerk einstellen zu lassen?


    Wenn ja, eine Idee zu den Kosten?


    Ich bin eigentlich zufrieden so wie es ist. Aber das kommt ja vielleicht von meiner Unwissenheit wie es sein könnte.

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #8


    Die Frage hatte vor Ort auch jemand - ich meine mich an 35 Euro zu erinnern wenn jemand kommt mit fremden Fahrwerk (bei seinen Kunden im Kaufpreis drin) - ob mit oder ohne MwSt. weiß ich nicht - ich würde einfach mal anrufen, denn ihr müsst ja sowieso nach einem Termin fragen - Klaus ist ja auch nicht immer verfügbar (Rennfahrerbetreuung/ Lehrgänge/ ...).

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #9

    Ein Basis-Setup mit den Serienteilen der CT können wir auch gerne auf dem CTT machen... ohne Lehrgang und ohne Geld... einfach nur mit dem Bordwerkzeug.


    Dauert nur 5 Minuten und führt am Ende dazu, dass fast jeder andere Komponenten benötigt......

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10


    Wäre sicher interessant, wie ein Profi das vorhandene einstellen würde, ob man dann zur Erkenntnis kommt was besseres zu wollen ist ja wieder was anderes.
    Ich beim CTT 2017 übrigens dabei [emoji6]

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!