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 Betreff des Beitrags: Zündkerzen sauber machen!
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 22:52 
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Guten Abend alle! Habe ich heute Lüftfilter gewechselt und auch gedacht Zündkerzen sauber machen, aber nicht gefunden was soll ich noch abbauen! Kann jemand helfen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen sauber machen!
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 20:36 
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Hallo,
Um die Kerzen zu reinigen ist die Verkleidung abzubauen und auch der Tank muss weg. Laut Honda sind die Kerzen nach etwa 50´000 km zu tauschen und eine Reinigung finde ich in der Zwischenzeit nicht sinnvoll. Die Originalen Irdium-Kerzen halten laut Hersteller bis zu 80´000 km und sind eigentlich Wartungsfrei.
Früher mit dem bleihaltigen Sprit waren die Kerzen öfter mal zu reinigen da diese regelrecht Bleirückstände im Kerzengrund gebildet haben.
Heute mit den bleifreien Sprit ist höchstens eine Ruß oder Ölverkrustung möglich aber damit zeigt sich das die Zündelektronik nicht in Ordnung ist und lässt sich mit Laienwerkzeug eh nicht ändern.

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immer eine Gute Fahrt,
viele Grüße
Louis


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen sauber machen!
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 13:30 
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Nachdem ich versucht habe die Zündkerzen, nach einer Laufleistung von 70.000 km zu tauschen, möchte ich meine Erfahrung hier kundtun.


Die hinteren Zündkerzen sind nach Demontage vom Tank leicht zugänglich. Die vorderen Zündkerzen liegen ganz weit unter dem Lenkkopf. An die heran zu kommen muss man entweder den Luftfilterkasten oder den Kühler entfernen. Die Profis wissen wie es geht.

Für mich als Laie und nicht mit dem passenden Werkzeug nicht machbar.

Daher habe ich die Werkstatt beauftragt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen sauber machen!
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 20:04 
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louis hat geschrieben:
Hallo,
Um die Kerzen zu reinigen ist die Verkleidung abzubauen und auch der Tank muss weg. Laut Honda sind die Kerzen nach etwa 50´000 km zu tauschen und eine Reinigung finde ich in der Zwischenzeit nicht sinnvoll. Die Originalen Irdium-Kerzen halten laut Hersteller bis zu 80´000 km und sind eigentlich Wartungsfrei.
Früher mit dem bleihaltigen Sprit waren die Kerzen öfter mal zu reinigen da diese regelrecht Bleirückstände im Kerzengrund gebildet haben.
Heute mit den bleifreien Sprit ist höchstens eine Ruß oder Ölverkrustung möglich aber damit zeigt sich das die Zündelektronik nicht in Ordnung ist und lässt sich mit Laienwerkzeug eh nicht ändern.

Danke schön, lass ich weiter laufen!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen sauber machen!
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 20:07 
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Für die vorderen Kerzen muss das Luftfiltergehäuse raus!
Für die hinteren muss nur der Tank angehoben und abgestützt werden!


LG Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen sauber machen!
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 21:31 
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Hast du sie schon selber gewechselt?

Also ich habe den kompletten Luftfilterkasten abgenommen und bin trotzdem nicht an die Zündkerzenstecker gekommen. Ich vermute, dass der Zugang über den Abbau des Kühler geht, also von unten heran an die Zylinder.
Von oben her ist kein Platz um ein Zündkerzenschlüssen anzusetzen.

Daher meine Frage, wer hat schon die Zündkerzen VORNE gewechselt?

Wie kommt man daran?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen sauber machen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 07:40 
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sed hat geschrieben:
Hast du sie schon selber gewechselt?


Nö, beim CT noch nicht!!! Bei meiner alten 800er war es auch etwas tricki!

Beim CT habe ich gestern nur schnell im WHB (kann ja auch mal helfen) nachgesehen!

Gruß
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen sauber machen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 12:05 
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Ok danke für Info


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen sauber machen!
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 01:43 
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Also, das bedeutet noch niemand selbst gemacht!!!??? ;-) Nicht schlecht wenn mit Bilder...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen sauber machen!
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 17:42 
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ich hatte den Luftfilterkasten abgenommen aber zwischen Rahmen und den vorderen Zylinder ist so wenig Platz, dass ich kein geeignetes Werkzeug habe um an die Zündkerzen zu kommen.

Somit war ich beim HH und fragte auch nach, wie man da ran kommt. Die Antwort war wie WHB beschrieben von oben, also LufiKasten ab usw.

Ich habe es dann in der Werkstatt machen lassen und witzig ist nur, das der Kühler abgebaut wurde, denn eine Aufhängung war verbogen und nicht alle Leitungen war in ihren Führungen befestigt.

Also scheint doch der Zugang auch von unten her notwendig zu sein.

Ist mir jetzt auch egal, den die nächsten 80-10 tsd km werden die Dinger nicht gewechselt.

Und für die die es interessiert: Elektronen Abstand neu 0,80 gebraucht nach 70 tsd km 0,85 also ein Verschleiß von 0,05 mm


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