Wo ist der Luftfilter

  • #1

    Hallo,


    weiss eigentlich jemand, wo genau der Luftfilter beim CT sitzt und wie man da ran kommt?
    Will evtl. einen BMC oder K&N verbauen.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: gibt's eigentlich ein Werkstatthandbuch für den CT? Da sollte es ja drin stehen.

  • #2

    Moin Dirk ( 8-) ) :!:

    Ohne es 100%ig zu wissen, wage ich hier mal einen Schuss ins Blaue ;) Ich vermute ganz stark, dass du den Tank demontieren (zumindest vorn hochklappen) musst, um an den Luftfilter zu kommen. Ich denke, dieser wird auf, bzw. zwischen den beiden Zylinderpaaren liegen :!:



    Unter Umständen kann ich dir am Wochenende mehr sagen, da ich versuchen will, den Tank mal abzunehmen :shifty: :whistle: :shifty:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #3


    Hi!
    Sehr schön, lass' es mich bitte wissen. Bei der VFR (habe ich gelesen) reicht es, wenn man den Tank anlupft.
    Beste Grüße
    Dirk

  • #4

    Ja genau, Tank anheben und Deckel aufschrauben. Ich bin mir nicht sicher ob der Lufi mit der SC63 gleich ist.
    Habe noch ein org. von meiner Ex VFR 1200F
    Beschriftet mit
    HM MGE E1
    Honda >PP-MD 30<
    Wenn die Teilenummer passt würde ja auch der K&N von der VFR passen.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #5

    Also wenn das passen sollte nehm ich auch sofort nen K&N , die Filter machen einen Deutlich besseren Sound !


    Hab in meinem anderen Moppi auch einen und das Ansaug Geräusch ist deutlich aggressiver.


    Ich finde der Crosstourer ist auch mit Zubehör Endtopf nicht zu Laut, ich hab ihn beim umbauen auch mal Komplett ohne laufen lassen und selbst da war es noch erträglich. Eigentlich ist es ohne DB-Eater genau richtig aber leider ja nicht legal , die Paar Euros Strafe währen mir noch egal , aber es soll ja wieder Punkte geben und zwar 3 für diesen Kinderkram.

  • #6

    hrc1200


    Ich will Dir ja den Spass nicht verderben und den Thread hier auch nicht entführen, dennoch ....


    Persönlich brauche ich keinen aggressiveren Sound. Obwohl ich selbst enorm gern fahre, stört mich der Krach von aufgemotzten Maschinen doch auch.
    Wenn ich mal in den Bergen zu Fuss unterwegs bin und mich das Geheul der Motorräder 600m unter mir stört, dann habe ich durchaus Verständnis für gewisse Massnahmen.
    Ich meine, wir sollten uns den Spass an unserem Hobby erhalten, den Goodwill des "Rests der Menschheit" ja aber auch nicht gerade absichtlich aufs Spiel setzen.


    Und um es klar zu machen: ich pflücke auch keine Blümchen und meine beiden Söhne bekunden Mühe, mir zu folgen. Das geht aber auch, ohne dass man den roten Bereich ausnutzt.


    Beste Grüsse, Bernie

  • #7


    Moin!


    Der K & N passt, die Luftfilter sind identisch ;) Klickst du mal HIER :idea:


    Ich bin auch schon am überlegen, denn ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit den K & N-Filtern gemacht :| Nicht nur wegen dem Sound (aber auch ;) ), sondern auch wegen der Wartungsfreundlichkeit :whistle: Außerdem habe ich noch ein K & N-Reinigungskit im Schuppen rumliegen, das muss ja auch verwendet werden :P :think: :P

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #8

    Moin!
    Da war einer schneller! ;)
    Habe heute auch geschaut und lt. Angebote müssen die wohl gleich sein..... Ich habe noch ein Lufi hier liegen, also wird der ersteinmal verbaut, danach werde ich wohl auch wieder ein K&N verbauen.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #9

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand erklären wie man den Tank hochklappt.
    Muss man dazu die Verkleidung abbauen?
    Muss man auch noch die Benzinschläuche abtrennen? Läuft dann das Benzin raus, oder gibt es Abstellhähne?


    Vielleicht hat jemand auch Bilder dazu?


    Es wäre sehr interessant für mich. Bei meiner TDM 850 hab ich das schon einmal getan, jedoch traue ich mich bei der Crosstourer nicht so richtig dran. :shock:



    Danke im Voraus für Eure Hilfe. :clap:


    Grüße aus Jena
    vom Hoffi

  • #10

    Hallo,


    ja, es müssen beide "vorderen" Seitenverkleidungen (die lackierten) und die "mittleren" Seitenverkleidung (liegt darunter) demontiert werden.
    Dann erst kann der Tank hochgeklappt werden.
    Ist zwar alles kein Hexenwerk, aber dennoch ein bisschen schwierig wenn man nicht weiß wie, weil die vorderen Seitenverkleidungen teilweise eingehakt, geclipst und geschraubt sind. Ein WHB wäre schon fast sinnvoll!
    Der Tank kann dann hochgeklappt werden, ohne das Schläuche entfernt werden müssen.


    Hast auch eine PN von mir!!!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!