Bremsscheiben verzogen

  • #1

    Hallo


    Wie macht sich das bemergbar wenn die Bremsscheiben verzogen sind? Wirkt sich das auch auf die Reifen aus?


    Gruss Howeha

    Crosstourer Silber/SW Motech Sturzbügel/ Hauptständer/ Hohe Scheibe/ Hepco&Becker Kofferträger/ Nummernschildverlängerung/ Zumo 350/ Oxford Heizgriffe/ SW Motech Nebelscheinwerfer/ Federbeinschutz Eigenbau/ Handprotektoren der Tiger Explorer

  • #2

    :think: Das Problem war hier schon mal Thema. Geh bitte mal in die Suchfunktion. Ich meine die verzogenen Bremsscheiben machen sich durch spürbares Rubbeln beim Bremsen bemerkbar. Bei einigen Usern wurden die Bremsscheiben auf Garantie ausgetauscht.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #3

    Ja, wurden oder werden. 8-)


    Jörg

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #4

    Hallo Howeha,


    bei der 12000er Inspektion wurden bei meinem Crosstourer die Bremsscheiben auf Garantie gewechselt.
    Hat sich bei mir so ausgewirkt, das die Bremsbeläge bei sehr langsamer Fahrt anfingen zu rubbeln bzw. zu quietschen.
    Auf die Reifen dürfte sich das nach meiner Meinung aber nicht auswirken. Ärgerlich nur, wenn das nach der Garantiezeit passiert.
    Kostenpunkt der beiden orig. Bremsscheiben bei Honda: 578,25 Euro :o :o :o
    Ansonsten hatte mein Crosstourer außer einem etwas schwergängiges Lenkkopflager ( wurde eingestellt ) gar nichts. Gut... ich weiß nach 12000 km darf da bei einer Honda auch sonst nichts sein. :naughty:
    Allerdings mit den Bremsscheiben ist schon etwas ärgerlich.
    Bei meiner Varadero hatte ich in den 8 Jahren außer auf ein paar Rückrufaktionen ( war nichts besonderes ) bisher überhaupt noch keine Probleme.


    Gruß Ulrich


  • #5

    Wenn Verdacht auf verzogene Bremsscheiben besteht, unbedingt in verschiedenen Gängen (oder mit gezogener Kupplung) ganz leicht bremsen.


    Wird sehr niedertourig gefahren (z.B. DCT im D-Modus) und gebremst, dann übertragen sich Schwingungen des Antriebs auf das kpl. Fahrwerk und hinterlassen den Eindruck einer verzogenen Bremsscheibe

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Moin Moin zusammen


    Ich weiß, wie das mit den Bremsscheiben ist und möchte natürlich berichten.


    Warum weiß ich das?
    Zum Thema Bremsscheiben, Scheibenschlag hatte ich am 02.07.2014 ein wirklich nettes Telefonat mit Honda Deutschland.


    Zu diesem Telefonat kam es, da ich am 01.07.2014 zum 3-mal neue Bremsscheiben erhalten habe.


    Der erste Wechsel erfolgte bei knapp 4000 Km.
    Der zweite Wechsel erfolgte bei knapp 12.000 Km. Bei etwa 9000 Km wurden diese beanstandet und im Rahmen der Inspektion getauscht
    Der dritte Wechsel nun bei knapp 19.000 Km.


    Mein Vorsprechen in der Werkstatt verlief etwa so:


    Ich: Moin, habe wieder folgendes Problem, meine Bremsscheiben ... pulsieren ... leicht bremsen...
    Werkstatt: Dann stelle ich mal einen Antrag und melde mich.


    Nach 14 Tage habe ich mal nachgefragt...


    Ich: Moin, wollte mal fragen, was aus dem Antrag geworden ist:
    Werkstatt: Der ist durch, bekommst neue Scheiben. Teile sind bestellt und wenn alles angekommen ist, dann melden wir uns.


    Als ich meinen CT am 01.07.2014 dann auf dem Hof abstellte musste ich einfach mal nachfragen.
    Ich: "Wollt ihr nicht einmal testen oder genauer schauen, warum nun der 3. Wechsel erfolgt?
    Meister: Nö, wir wechseln nur....


    Heute erhielt ich dann den Anruf von Honda Deutschland.


    Man wisse von dem Problem, derzeit gibt es aber noch keine anderen oder geänderten Bremsscheiben. Japan..., Techniker und Entwickler, ...


    Es folgten Frage:
    - ob ich mit heißer Bremse durch Wasser fuhr und die Scheiben dahin schlagartig abgekühlt sein könnten
    - viele Berge gefahren wurde
    - ob DCT Getriebe
    - Feststellungen anderer Art
    - welche Seite festgestellt
    - usw... usw


    Alle Fragen brachten natürlich keine Erkenntnisse für ein WARUM??????


    Im weiteren Gespräch kam es dann zu dem folgenden Dialog:
    Honda Deutschland: Ich solle mir keine Sorgen machen, habe ja noch 15 Monate Garantie.
    Ich: Genau, aber was kommt nach der Garantie?
    Honda Deutschland: "Schweigen" Es wird noch eine Lösung geben....
    Ich: Mir geht es primär auch um die Zeit nach der Garantie, da Bremsschreiben ja nicht gerade 2,50 Euro kosten
    Honda Deutschland: Sollte es wieder auftreten, dann werden die Scheiben halt wieder gewechselt.


    Ich werde, sollte nichts passieren in 12 Monaten wieder mit Honda Deutschland kommunizieren, wenn nicht schon früher die Bremse sich meldet. :ugeek:


    Eins kann ich mit Sicherheit sagen, der TÜV im August kann die Bremsscheiben optisch nicht bemängeln. :whistle:


    Ansonsten habe ich keine Mängel festgestellt, nicht einmal eine Speiche meldet sich.


    So, nun habe ich meine Erfahrung hier einmal niedergeschrieben und ich werde berichten....



    Jörg

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #7

    Mach beim nächsten mal einen Deal mit dem FHH und lass dir AlphaTechnik Scheiben montieren.


    Auf der Varadero habe ich die Originalen krumm bekommen, die EBC Wave krumm bekommen, die Lucas TRW krumm bekommen... die Alpha Technik haben dann gehalten

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8



    Werde ich mal versuchen, ich hoffe ja, dass auch mal Schluss ist. :D 8-) :D


    Meistens fängt es bei ca. 5000 Km leicht aber spürbar an. Akustisch, wenn es in die Garage geht, schon früher.


    Oder es liegt an der Seriennummer :D knapp an einer Schnapszahl vorbei. :D

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #10


    Kann sein, aber in 8 Jahren mit der Vara war an der Bremse nie etwas.


    Ich glaube nicht, dass sich das mit dem fahren so verändert hat.

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!