Batterie fit halten

  • #1

    Hallo,


    sagt mal: wie haltet Ihr die Crosstourer-Batterie fit und bringt sie sanft über den Winter?
    (Ich weiß, fahren ist das beste Mittel :D )
    Baut ihr sie aus oder wird sie im Fahrzeug eingebaut geladen und erhalten?
    Vorschläge auch für ein Batterieladegerät, das die Steuergeräte schont?


    Danke schon vorab und schönen Restsonntag.
    Gruß
    Jürgen

  • #2

    Schau bei Louis nach (Bat-Erhaltungsgerät) kannste so an der Bat anklemmen ohne sie abzuklemmen.
    Nur Sattel nicht drauflegen.


    Gruß Jupp

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen, aber sie haben keinerlei Bedenken es mit leerem Kopf zu tun."
    (Orson Welles)

  • #4

    Obwohl es sicher schon weit über 1000 Anleitungen zum Überwintern einer Batterie gibt...



    1. Batterie aus dem Fahrzeug ausbauen bzw. mindestens Minuspol abklemmen, wenn die voraussichtliche Standzeit mehr als 4 Wochen dauert.


    2. Batterie äußerlich reinigen, dabei die Batteriepole nicht vergessen. Diese können mit einem feinem Schleifpapier von einer evtl. vorhandenen Oxidschicht befreit werden.


    3. Nach einer Standzeit von 2 Stunden die Ruhespannung der Batterie kontrollieren:
    Soll wartungsfreie Batterien 12,8 - 13,2 V



    4. Wird die Sollspannung nicht erreicht ist die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät nachzuladen. Geeignet ist jedes Ladegerät dass eine Ladeschlussspanung von 14,4 V gewährleistet. Der Ladestrom beträgt üblicherweise 1/10 der Nennkapazität. Ladegeräte sollte AGM Batterien laden können, Hersteller ist (fast) egal.


    5. Nach dem Laden eine Ruhedauer von 2 Stunden einhalten.


    6. Ruhespannung der Batterie wie in Punkt 4 beschrieben messen. Erreicht die Batterie die angegebene Ruhespannung nicht mehr, weist die Batterie bereits einen Defekt auf.


    7. Wenn die Batterie die Ruhespannung erreicht, ist die Batterie möglichst KALT zu lagern. Je niedriger die Lagertemperatur ist, desto geringer ist die Selbstentladung der Batterie. Auch Lagertemperaturen von unter - 20° C (z.B. in der Tiefkühltruhe) sind für eine geladene Batterie völlig unbedenklich, da eine geladene Batterie erst bei etwa - 60° und eine zu 50 % geladene Batterie bei etwa - 35° C "einfriert".


    Die Selbstentladung verursacht einen Ladungsabfall in Abhängigkeit von der Lagertemperatur:


    Temperatur 0 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf 90 % Ladezustand
    Temperatur 25 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf etwa 60 % Ladezustand
    Temperatur 40 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf etwa 25 % Ladezustand
    (Alle Werte für eine MF-Batterie von Yuasa)


    8. Bei wartungsfreien Batterien nach 3 Monaten Standzeit die Ruhespannung überprüfen. Liegt die gemessene Spannung über 12,8 V sind keine Maßnahmen nötig, liegt die Spannung bei 12,5 - 12,8 V die Batterie wie unter Punkt 4 nachladen.


    9. Die Kontrolle der Batterie wird wie unter Punkt 8 beschrieben in monatlichen Abständen wiederholt, wenn der Winter extrem lange dauern sollte.


    10. Vor Saisonbetrieb wird die Batterie einmal wie unter Punkt 4 beschrieben nachgeladen. Bei guten Wartungsfreien Batterien beschränkt sich die übliche Wartung während einer Standzeit von 4 - 5 Monaten unter kalten Lagerbedingungen auf die Spannungsmessung und einer einmaligen Ladung vor Saisonbetrieb. Eine Erhaltungsladung ist unter normalen Umständen nicht erforderlich.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5

    Verflixt noch eins! :o
    Ich habe zwar erwartet,das mir das Forum Tips geben wird, aber so eine Schulung ist schon was besonderes :clap:
    Man wird öfters von der Werbung beeinflusst(Ladeerhaltung automatisch, Pflege, das beste was es gibt u.ä.) aber nicht oft so genau infomiert,vielen Dank dafür!


    Kleinlaut: Ich wollte halt mal hören, wie es die Kollegen-innen hier so machen, falls ich nerven sollte, Entschuldigung dafür
    (komme zwar aus der KFZ-Branche, bin aber eine elektrische Null) :?


    Danke nochmals,
    Jürgen

  • #6

    Ich bin da zugegebener Weise faul/bequem: beim Einmotten zum Herbst/Winter einmal voll geladen und Minuspol abgeklemmt - im Frühjahr vor der Inbetriebnahme wieder laden - das war´s.
    Ich suchte dieses Jahr ein kompaktes Ladegerät zum Mitnehmen bei Bedarf, mit Strombegrenzung für schonende Ladung und mit Display für ein paar Grundinfos und habe das hier gekauft: http://www.pearl.de/a-PX7655-4322.shtml (bis jetzt voll zufrieden).

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #7

    Ich bin noch bequemer,
    ich stell sie hin wie nach jeder fahrt,
    geputzt zwar, aber ansonsten immer startbereit,
    und das hat Ihr noch keinen Winter was gemacht,


    Schlüssel rein ...starten...und lief.


    Die einzige die das nicht mochte, war die Vara,
    da lief ohne ne Ladung Strom nichts.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #8


    Da kann ich dir nur zustimmen. Der CT ist mein erstes Moped mit Einspritzung, nach der Winterpause für mich ein wahres Anspringwunder.
    Meine bisherigen Vergasermopeds waren da wesentlich stressiger, ohne Starthilfe von der Autobatterie lief da gar nix.


    Ansonsten ist die Anleitung von Manfred erste Klasse, mache ich seit Jahren so und habe null Probleme.

  • #9

    der CT ist jetzt meine 4. Honda und KEINE seiner Vorgängerinnen hatte bisher nach dem überwintern irgendein Batterieproblem. OK, zugegeben, ich habe kein Saisonkennzeichen und im letzten Winter war es im Dezember mal mit 14 Grad so mild, dass ich (damals noch die cbf600) eine Runde gefahren bin :D Ich lass den Crossi genau wie die 600er einfach startklar in der Garage stehen und hoffe dass es diese Wintersaison auch mal 1 oder 2 Gelegenheiten zum fahren gibt... Batterieproblem gelöst :dance: Und wenn doch was schief geht, bekommt er im Frühjahr einfach Starthilfe vom PKW, fertich. :whistle:

  • #10

    [quote='vkr']Ich bin da zugegebener Weise faul/bequem: beim Einmotten zum Herbst/Winter einmal voll geladen und Pluspol abgeklemmt - im Frühjahr vor der Inbetriebnahme wieder laden - das war´s.[/quote


    Nur Pluspol abklemmen ist gefährlich. Beim wieder anklemmen besteht nämlich die Gefahr, dass es ein Steuergerät "schießt". Wenn überhaupt, dann beide Pole abklemmen (erst Minus, dann Plus) und beim Anklemmen zuerst den Plus- und dann erst den Minuspol anklemmen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!