DCT - Lautes klackern bei Ortsüblichen Geschwindigkeiten

  • #1

    Hallo,
    habe schon beim Vorführer dieses laute klackern gehört, es wurde allerdings vom Händler gesagt, das läge an den
    5600 gefahrenen km durch sehr viele verschiedene Personen. Das lernende DCT Getriebe ist so nicht richtig eingefahren.


    Ich habe mir den CT dann im November 2014 (Model 2013) Neu gekauft. Leider habe ich dem Händler geglaubt.


    Dieses klacken tritt bei Ortsüblichen Geschwindigkeiten 50 km/h und 30 km/h auf. Eine Ortsdurchfahrt also!
    Das klackern ist dann einhergehend mit meiner nach einer zu hohen Gang-Wahl (30=5. Gang, 50=6. Gang)
    im D-Modus und zu niedrigem Gang (30 wie 50 km/h im 2. Gang) im S-Modus.
    Das klackern hab ich schon bei der 1000 km Inspektion vorgebracht. Es wurde dann der Bord Computer zurück
    gesetzt. Aber bei der Frühjahresdurchsicht mit 6500 km beim Händler war es schon deutlich lauter.
    Die Antworten waren:
    -Man müsse als CT wissen das man innerhalb einer Ortschaft grundsätzlich im S-Modus fahren solle.
    (Ich habe zwar gesagt das es sowohl im D- als auch im S- Modus auftritt)
    -Das kann auch vom Kardan-Antrieb kommen und es sollte weiter beobachtet werden.
    (Von beobachten wird´s ja besser :-))


    Ich habe mir jetzt angewöhnt während der Orts - Durchfahrten den manuellen Modus zu nehmen. Nur jetzt wird
    auch dabei dieses klackern immer lauter. Ich fahre im manuellen Modus bei 30 im 2. oder im 3.Gang sowie bei 50
    im 3. oder im 4. Gang. Aber wie schon erwähnt: es wird immer lauter. Ich hab jetzt 15000 km gefahren.


    Inzwischen gibt es beim Schalten schon Probleme: Beim Anfahren im manuellen Modus reagiert der +Schalter
    oft erst nach der 2. bzw. 3. Betätigung. Und oft wird beim Schalten vom 2. in den 3. Gang vom Bordcomputer zwar
    schon der 3. Gang angezeigt, tatsächlich geschaltet wird aber 20 bis 30 Sekunden später.


    Ich habe bei FB schon von ähnlichen Berichten dazu gehört. Wie sind hier die Erfahrungen?


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • #2

    ...... ähnliche Erfahrungen ?


    Nöö - genau die gleichen. Das machen alle CT - egal welches Getriebe.
    Ist halt Spiel im Kardan - es nervt aber man muß damit leben.
    Besser ist es wenn immer mit leichtem Zug gefahren wird.

    Grüßle Barney

  • #3


    Stimmt nur bedingt. Mein Schalter klackert auch, aber nur bei extrem untertouriger
    Fahrt. Dritter oder vierter Gang bei 50 Sachen, da braucht man sich nicht wirklich wundern.
    In der Stadt im zweiten, in 30-er Zonen im ersten und Ruhe ist.
    Und das seit mittlerweile 40.000 Kilometer.

  • #4

    Hallo,
    bei niedrigen Geschwindigkeiten klackert es bei mir seit den ersten Kilometern. Habe jetzt 7000 auf der Uhr und es klackert immer noch. Mir scheint das völlig normal, ist halt das Spiel im Antriebsstrang.
    Ich fahre grundsätzlich die Ortsdurchfahrten im S Modus. Dann ist Ruhe.


    Das die Gänge aber nicht sofort eingelegt werden hört sich für mich nach einem Steuerungsproblem an.


    Ich würde die neueste Software aufspielen lassen.


    GRUSS MARTIN

  • #5

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschließen, wobei Zovo es ganz gut trifft.
    Klacken beim schalten ist sowieso normal, es ist ja ein (wenn auch automatisiertes) sequenzielles 6 Gang Getriebe und keine Variomatic. Das Klackern beim fahren kommt in der Tat vom Kardan, bei meiner (ebenfalls 2013er Modell, EZ 2014) aber nur beim untertourigen fahren im Teillastbereich. Sobald der Motor über 2000 Touren drehen darf, ist das weg. Ich schalte deshalb in der Stadt auch des öfteren selbst.
    Dass die Geräusche aber kontinuierlich lauter werden, kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil ist bei Meiner der Fall. Im Übrigen hat das DCT gefälligst sofort zu schalten, wenn man den Schaltknopf betätigt, und nicht den neuen Gang im Display zeigen aber erst 20 Sekunden später tatsächlich schaltet. Hier gibt es 2 Ausnahmen: Wenn der Motor kurz vor dem roten Drehzahlbereich ist und Du befiehlst einen Gang zurück, würde ihn das voll in den roten Bereich bringen, davor schützt ihn die DCT indem sie diesen Schaltbefehl nicht ausführt. Genauso ist es wenn Du untertourig fährst (so bei 1200 Touren) und dann den Befehl zum hochschalten gibst. Wird auch nicht ausgeführt.
    Wenn Du mit Deiner Beschreibung, insbesondere mit diesen 20 Sekunden nicht maßlos übertrieben hast, dann ist da definitiv was an Deinem Bock defekt. Wieso übertrieben? Ich habe selbst die Erfahrung gemacht: Ein "Doppelklick" funktioniert nicht. Also mal eben schnell 2 Gänge zurück schalten geht zwar (wenn es nicht in den roten Bereich rein schalten würde), aber nicht mit "Doppelklick", sondern mit 2 Einzelklicks und einem Moment Pause dazwischen. Das ist natürlich eine gefühlte Ewigkeit, zumal das bei einem fußgeschalteten Getriebe geht. Einmal Kupplung ziehen, 2 schnelle Kicks nach unten auch sofort 2 Gänge zurück hammern. Das geht aber eben nicht beim DCT, weil die Doppelkupplung ja sofort greift und für den nächsten gang wieder getrennt werden muss. Die DCT interpretiert einen "Doppelklick" als Versehen, nicht als gewolltes sofortiges zurückschalten um 2 Gänge. Davon abgesehen ist das auch bei dem Motor gar nicht nötig, der hat genug RRRums wenn man nur einen Gang zurück schaltet. Aber diese "gefühlte Ewigkeit" könnte - weil ungewohnt - zu übertriebener Beschreidung führen.
    So wie Du die Sache beschreibst, und wenn das nicht übertrieben ist (20 Sekunden vom "Klick" bis zum "Klack"), ist bei Deiner Maschine definitiv etwas nicht in Ordnung und das wird sicher noch während der Garantiezeit endgültig sterben. Ich würde dann damit sofort zum Händler gehen und zumindest das extremst verzögerte schalten reklamieren.

  • #7

    Also bei mir ist das klacken nicht mehr nur beim schalten.


    Es ist immer hauptsächlich bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h da schaltet das Getriebe
    im D-Modus schon in den 5. Gang oder bei 50 km/h da schaltet das Getriebe schon in den 6. Gang.


    Im S-Modus schaltet es bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h beim Anfahren nur in den 1. Gang
    und schaltet nicht hoch. Wenn ich vorher schneller gefahren bin schaltet es in den 2. Gang aber
    das klackern bleibt. Es geht die ganze Zeit nur klack klack klack klack klack klack klack klack klack
    klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack
    klack klack klack klack


    Inzwischen habe ich das gleiche auch wenn ich im manuellen Modus bin. Da fahre ich 30 im 3. Gang
    und 50 im 4. Gang. Aber selbst bei den Geschwindigkeiten einen Gang höher oder drunter ist dieses
    klackern zu hören. Und inzwischen passiert es häufig das im Display z.B. vom 2. auf 3. Gang als
    geschaltet angezeigt wird, aber das tatsächliche Schalten erst mit einem deutlichen Ruck ca. 20 Sekunden
    später angezeigt wird. Im manuellen Modus geschieht das hochschalten denn erst nach 2 bis 3 mal
    drücken des + - Schalters. Diese Problem tritt bisher nur beim Hochschalten auf, nicht beim runter schalten.

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.hc.Office ()

  • #8

    Auch wenn ich ungern mal den Vergleich zum Auto ziehen möchte, aber wenn ich mir ein Auto mit
    Automatik neu kaufe, fahre ich doch im D-Modus laut Hersteller am besten.


    Bei meinem Problem wird mir vom Händler gesagt, dass man wissen müsse, das man in der Stadt
    grundsätzlich im S-Modus fahren soll. Aber hier ist das klackern ja jetzt auch ständig, also kann es
    daran ja nicht liegen.


    Ich hab ja im Jahr vorher die NC700X mit DCT gefahren, da war das nicht. Also mit dem Kardan
    hat es wohl zu tun. Aber eins habe ich bisher gelernt: Wenn ein Geräusch immer lauter wird, dann
    kann da etwas nicht stimmen.


    Beste Grüße aus Fischtown

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • #9


    Was willst du uns eigentlich sagen. Das Klackern ist ein mechanisches Geräusch,
    bei dem zwei Antriebsteile aneinanderschlagen. Der Kardan teilt mit, daß er sich
    untertourig quälen muss und verlangt nach einem niedrigeren Gang. Das ist eine
    Erfahrung, die wohl jeder CT-Fahrer nach kürzester Zeit macht.


    Du dagegen hast das Geräusch 15.000 Kilometer lang toleriert, eierst im Niedrig-
    tempo in den höchsten Gängen durch die Botanik und wunderst dich, wenn es
    immer lauter wird?
    Die Automatik nimmt dir vielleicht das Schalten ab, aber sicher nicht das Denken.


    Würde mich nicht wundern, wenn du dir mit deiner merkwürdigen Fahrweise den
    Antriebsstrang zerschossen hast.

  • #10

    @Andi1960


    Also ich hab´s schon von Anfang an und hab es immer wieder vorgebracht beim Händler.


    Merkwürdige Fahrweise? In den Ortschaften gibt es nun mal Geschwindigkeitsgrenzen mit 50 km/h.
    Hier in Bremerhaven haben Sie jetzt so viele Straßen wegen Lärmschutz auf 30 km/h Höchstgeschwindigkeit
    gesetzt. Und wenn Sie dann auch noch sehr viel BLITZEN dann hält man sich schon dran. Ich hab ja auch
    nicht geschrieben das ich im D-Modus bei 50km/h in den 6. Gang geschaltet habe. Das macht das Getriebe
    ja automatisch.


    Es ist auch jedes mal ein Eintrag (bei 1200 KM, bei 3500 KM, bei 6500 KM bei 8900 KM und bei 12000 KM
    in die Kundenkartei gemacht worden. Ich hoffe nur das mir das ganze nicht mal während der Fahrt um die
    Ohren fliegt. Mit der NC700X gab es keine Probleme mit dem DCT Getriebe. Die Software ist auch schon 3 mal
    zurück gesetzt worden bzw. Neu drauf gespielt worden. Zwischendurch gabs dabei mal das Problem das mir
    der Bordcomputer dann D und S Modus gleichzeitig angezeigt hat und ich nicht mehr manuell schalten konnte.

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!