Batterie leer - tot

  • #1

    CT EZ 8/14 - ca. 25.000 km
    Nach fast 3 Wochen Standzeit (bedingt durch meinen KH-Aufenthalt) ist der japanische Bolide tot:
    keine display Anzeige, kein Licht - Alles tot
    hört sich nach verstecktem Verbraucher an ?
    Stehe sehr exponiert in OÖ am Traunsee - Abschleppen ist nicht - und 50 m ne steile enge Einfahrt hochschieben erübrigt sich dank der Gewichtslage auch.


    Hab mal bei Honda 24h Notfall Hotline Austria angerufen - meine Daten wurden aufgenommen , jetzt versucht man mich seit 10' an Honda D. zu verbinden - dort nochmal Alles erfasst - beim Standort gabs Probleme, da die Strasse nicht gefunden wurde.
    Man versucht jetzt wieder den Austrian service zu erreichen um mir Morgen früh um 8 Uhr Hilfe zu kommen zu lassen ...

  • #2

    3 Wochen????? Also meine hat mit angeklemmter Batterie in der unbeheizten Garage überwintert. Im Frühjahr Schlüssel rein, rum drehen, Starter klicken und--- läuft.
    Hast Du vielleicht irgendwas direkt an die Batterie angeklemmt?
    Was gerne die Batterie leer saugt sind z.B. USB-Adapter. Diese kleinen Mistdinger verbrauchen ständig Strom... obwohl sie eigentlich nur von 12 auf 5V runterregeln müssen.

  • #3


    Und an eine Mobile Starthilfe hat noch keiner gedacht?!


    Gruß
    Dirk

  • #4


    Oder überhaupt ganz einfach an ein Starthilfekabel von irgendeinem PKW?


    Mein CT (und insbesondere seine Batterie) hat auch den Winter auf der Straße überlebt mit abgeklemmten Kabeln.
    (Lerne: Kälte ist gut für Batterien, man soll sie ja sogar im Kühlschrank lagern)


    Aber eine 20m-Fährfahrt über den Bodensee nicht (allerdings mit vergessener Zündung allerdings) ...


    Danke für den Tipp mit den USB-Anschlüssen, Oliver!
    Hatte mich ewig gefragt, wo der Verbraucher liegt, außer der Alarmanlage war mir nichts eingefallen...

  • #5

    Starthilfe mittels ÖAMTC über 1/4 Std. hat nichts gebracht: d.h. 1/4Std Starterbox angeklemmt und Motor laufen lassen. Nach Abklemmen der Starterhilfe: Motor aus - Akkuspannung bei ca. 7V.
    Das bedeutet mehrere Zellen defekt.
    Ersatzteil Beschaffung tel. selbst abgeklärt, bei österreichischen Motorradhändlern war kein Blei-Gel Starter Akku verfügbar - Lieferzeit bis zu 2 Tagen.
    Mein HH aus Erlangen hat mir einen Neuen bis Freilassing (D) vor Salzburg zugeschickt, den hab ich gerade abgeholt und werd in Mittags einbauen und dann hoffentlich die Heimfahrt nach Nbg. antreten.


    Honda Assistance Österreich war anfänglich wenig hilfsbereit, außer dem Pannendienst war bis Dienstag Mittag Nichts ! Nicht mal das Organisieren des benötigten E-Teils.
    Dann hab ich via Mobilitätsgarantie einen Leihwagen erhalten für 3 Tage. Abholung mittels Taxifahrt ca. 45 km einfach. Heute das Selbe wieder: Mietwagen zurückgeben und Ruckfahrt mit Taxi: bestimmt 2 Std. Zeit versaut .
    Wahrscheinlich ist der lokal ansässige VW- Händler mit dem Mietwagen zu teuer für Honda !

  • #6

    Ohje, hoffentlich kannst Du wenigstens die Rückfahrt noch genießen!


    Gute Fahrt, die Linke zum Gruß!

  • #7


    Das hatte ich selbst eher zufällig mal irgendwo gelesen :) Das betrifft die sogenannten "intelligenten" Spannungswandler. Intelligent sind die immer dann, wenn sie Spannungsschwankungen des Bordstromes ausgleichen können, also z.B. bei Zündung an ohne Motor, beim starten, Zündung an mit laufendem Motor, beim Anschalten von Zusatzscheinwerfern... das sind ja alles unterschiedliche Bordspannungszustände am Eingang, aber es sollen ja trotzdem immer genau 5V= raus kommen. Und genau diese "intelligenten Schaltungen" brauchen selbst etwas Strom zum messen und regeln. Nicht viel, aber zusammen mit Wegfahrsperre und evtl. Alarmanlage eben genug, um eine Motorradbatterie innerhalb von 6-8 Wochen (bei 24/7 connected) böse in die Knie zu zwingen.
    Deshalb habe ich mir bei meiner CT eine 12V Steckdose eingebaut. Die ist nämlich rein elektromechanisch und hat keine eigene Elektronik. Außerdem wird sie mit der Zündung geschaltet. Die saugt nix leer. Der USB-Lader wird in die 12 V Dose eingesteckt solange ich ihn brauche, und rausgezogen wenn das Moped in der Garage verschwindet.

  • #8

    Hallo,
    vorgestern stand ich nach einer kurzen Pause in Turulung kurz nach der ukrainischen Grenze in Rumänien und das Anlasserrelais machte nur Klack, Klack,.. Honda hat keinen Technischen Notfallservice, das Forum konnte das Video nicht hochladen, das nächste Hotel 30 km, der nächste Händler 2 Stunden in Debrecen Ungarn. Zum Glück habe ich einen Techniker bei Honda Mannheim erreicht, der eine Batterieschwäche attestierte (Tacho gerade mal 2500 KM). Ich fand jemanden der freundlichen Rumänen mit Ladegerät, denn ich hatte mein Optimate mit der Meinung zuhause gelassen, dass eine neue Maschine soetwas noch nicht braucht. Nach 1 Std laden lief alles und ich fuhr im Dunklern nach Ungarn. Am nächsten Morgen bei Honda fand man nichts. Ich kaufte ein Optimate und einen Multimeter teste die Spannungen alle 1-2 Stunden für 500 KM.


    Batterie allein Batterie mit allen Verbrauchern Motor an
    12,8 12,2 13,9
    12,7 12,4 14,2
    12,7 12,2 14,2
    12,6 12,2 14,2
    12,6 12,1 13,9


    Was mache ich jetzt?
    Gruß
    Ed

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • #9

    nach dem Du aus Mannheim kommst und anscheinend einen CT aus D besitzt:
    die Honda Assistance in Deutschland anrufen


    -Handbuch lesen, die Telefonnr. und die Konditionen sind dort aufgeführt !


    Du solltest aber auch Deine Rechte daraus kennen und sie von der Assistance abfordern !
    Freiwillig schicken sie nur einen Service - bzw. Abschlepper. Das Codewort nennt sich Mobilitätsgarantie ...


    Ich mußte auch wenigsten einmal das Handbuch bzgl Honda Assistance lesen !!!


    Mit Deinen Spannungsmessungen a la Fieberkurve und mit Deiner Angabe : "alle Verbraucher an" gibt es sicher mehrere Interpretationsmöglichkeiten, wobei ein zu hoher Stromverbrauch möglich sein könnte (bei unbekannter Stromaufnahme durch Licht ?? vermutlich Zusatzscheinwerfer, Griffheizung und sonstiger elektrischer Zusatzgeräte).
    Es gibt hier Spezialisten, die können Dir die max. Leistung der Lima nennen, dann kannst ja mal selbst rechnen wieviel Dein ganzer elektrischer Zusatz konsumiert ...

  • #10


    Die Spannungswerte sind erst mal i.O.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!