Höhenschlag?

  • #1

    Servus zusammen,


    hab meine am Mittwoch abgeholt (leider bei Regen), gestern dann die erste kleine Ausfahrt
    mittags nach nem ausgiebigen Frühstück - daraus wurden dann 400 km :D


    Das Ding hat echt Suchtpotenizal.


    Auf den Serpintinen nach Oberammergau, Linderhof hoch hat ich dann plötzlich ne andere CT im Rückspiegel. Wir sind zügig hochgezogen, konnte sie nicht abschütteln, aber die GSen dahinter hatten wohl bissl Mühe zu folgen 8-)


    Nur so zwischen 70 und 80 km/h fängt sie mal mehr und mal weniger an zu hoppeln, vor allem hinten,
    wie ein junger Springbock. Könnte ein Höhenschlag sein oder? Zumindest scheint irgendwas mit Reifen oder Felge nicht ganz zu passen. Hat da noch jemand Erfahrungen oder Ideen?


    Werd sie beim 1000er dann halt mal checken lassen.


    Viele Grüße und gute Fahrt
    David

  • #2

    Hallo David,


    erstmal Glückwunsch zur neuen CT!


    Wie Du schon schreibst, ein echter Suchtbolzen, mal leger ausgedrückt.


    Zum Höhenschlag gibt es schon einen Fred:
    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=329


    Und hier ist auch noch etwas dazu geschrieben:
    http://honda-crosstourer.de/fo…hp?f=2&t=315&p=3044#p3044


    Prinzipiell sind nach Auskunft meines fHH die Speichenräder meist mit Höhenschlag "versehen".
    Laut Honda ist die Toleranz hierzu wohl bis zu 2 mm.
    Dazu kann noch ein Höhenschlag des Reifens selber kommen, vor allem beim Bridgestone BW.
    Wie im Fred schon geschrieben, hat die Vorderradfelge meiner CT ca. 0,3 mm Höhenschlag, aber
    der Reifen trägt noch sehr dazu bei. Wird übernächste Woche ummontiert. Wenn das nichts hilft,
    dann kommen gleich die MPR3 drauf.
    Die Hinterradfelge hat einen Höhenschlag von 0,9mm, auch innerhalb der Toleranz.
    Aber was bei der Messung zusätzlich herauskam ist noch viel wichtiger:
    Das Lenkkopflager war nicht richtig angezogen, d.h. zu viel Spiel. Dies wurde
    auf Garantie richtig angezogen und hat eine Verbesserung in dem von Dir genannten
    Geschwindigkeitsbereich gebracht. Aber leider noch nicht ganz verschwunden.
    Deshalb die vorher beschriebenen Maßnahmen am Vorderrad.


    Zusätzlich kann auch das Fahrwerk noch zu hart eingestellt sein. Dazu gibt es auch einen Fred,
    den ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Suche bitte im Forum.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #4

    Hi, David


    wie versprochen, die Ergebnisse nach dem ummontieren des Vorderreifens
    auf der Felge. (Hat wg. Urlaub etwas gedauert)
    Der Reifen wurde von der Felge genommen und um 180 Grad gedreht wieder
    montiert. Mit viel Reifenfett und nach Montage mit dreifachem Luftdruck versehen,
    damit sich der Reifen gut in die Felge einpaßt.
    Danach gewuchtet. Danach wurde der Höhenschlag gemessen.
    -> Glück gehabt. Der Höhenschlag ist bis auf ein Minimum weg.
    Das hat sich auch beim Fahren bestätigt.
    Das "gehopple" im Geschwindigkeitsbereich 60 bis 85 km/h ist weg.
    Nun ist der Spaß mit der CT vollkommen.


    Meine Fahrwerkseinstellung habe ich in Richtung "weich" etwas geändert.
    Da mir die Werkseinstellung zu hart war. Ist aber eine individuelle Sache.
    Das kann bei anderen Fahrern ganz anders sein.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #5

    Update: gestern war ich bei der 1000er Inspektion.


    Hab das berichtet mit dem Hoppeln.
    Mein FHH hat die Räder vermessen, vorne deutliche Unwucht!


    Bisher ausnahmslos jeder CT-Fahrer hat sich darüber beschwert - scheinbar
    wurden ALLE CTs mit ungewuchteten Rädern ausgeliefert!
    Anruf bei der technischen Hotline von Honda: die wissen angeblich von nichts :think:


    Danach gleich probegefahren, schnurrt jetzt wie ein Kätzchen, Hoppeln komplett weg.


    Ausserdem habe ich noch leichten Ölverlust an der hinteren Drehschraube zur Vorspannungseinstellung -
    wenn sie richtig warmgefahren ist, sifft es leicht raus und die Schraube läßt sich ganz leicht drehen,
    man spürt die Klicks gar nicht mehr wirklich. Mein HH meinte da machen wir gar nicht lang rum, das
    gibt auf Garantie gleich ein neues Federbein.


    Ausserdem is jetzt das ganze Zubehör dran, Original Koffersatz, Griffheizung, Steckdose, Naviverkabelung, Hauptständer. Hab gleich nochmal ne kleine Runde gedreht gestern abend - ein Träumchen!
    Und auch kein Gehoppel mehr! :dance: :dance:


    Federbein kommt nächste Woche hoffentlich noch, denn Mitte Juli gehts ab in die Toskana :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!