Sirrender hoher Ton ab ca. 115 km/h

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem ich dieses Wochenende meine neue (gebrauchte, 27000 KM, EZ 09/12, DCT) Crossi ausgiebig testen könnte, fällt das Fazit fast nur positiv aus. Top agiles handling, klasse Sitzposition (Bagster-Sitzbank), so habe ich jedoch das eine oder andere Problem bzw. Problemchen.


    Problem ist, das ich ab 115 km/h eine sirrenden hohen Ton habe (ähnlich wie ein Zahnarztbohrer), der einen Zahnschmerzen machen kann.
    Der Ton ist wohl geschwindigkeitsabhängig. Er ist nicht Gang- und Drehzahlabhängig und scheint nichts mit Luftverwirbelungen (Givi-Airflow ist allen Positionen) zu tun zu haben.
    Der Ton kommt anscheinend von vorne, bzw. unterm Tank.


    Kann es etwas mit dem DCT zu tun haben?
    Hier habe ich auch das Problemchen, das es sich irgendwie rasselnd anhört. Andere Geräuschkulisse als ich es von den Schaltgetrieben her gewohnt bin/war.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, oder muss ich den Händler (350 KM) kontaktieren?


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #2

    Hallo Klaus,


    Deine Frage hinterlässt wohl das gesamte Forum sprachlos...


    Ich hab keine Ahnung aber ein paar Ideen:


    "Vorne unter dem Tank" hat nichts zu sagen: hatte bei 4000U/min ein Scheppern - dachte nach längerem Suchen auch, es käm von vorne - seit der Auspuffendtopf getauscht wurde, ist das Geräusch weg...


    Du schreibst, das Geräusch sei Geschwindigkeitsabhängig aber nicht Drehzahlabhängig.


    Dann kann es eigentlich nur vom Fahrtwind, vom Kardan, von den Rädern oder den Bremsen kommen.


    Ist die Kardanwelle schon getauscht (Rückrufaktion)?


    Habe mal Pfeifen gesehen, die man anschraubt, um Wild mit dem hochfrequenten Ton zu vertreiben, der durch den Fahrtwind erzeugt wird - hat der Vorbesitzer so was montiert?


    Bei mir surren die Bremsen, wenn ich sie benutze.
    Hier gibt es einige Berichte von verzogenen Bremsscheiben, die auf Garantie getauscht wurden.
    Keine Ahnung, ob die vorher Geräusche gemacht haben...


    Oder hast Du die Geräuschquelle bereits identifiziert?


    Gruß,

  • #3

    Sodele,


    ich bin heute noch mal ausgiebig zum Testen unterwegs gewesen (300 KM).
    Zwischenzeitlich bin ich auch schon mal ohne Scheibe gefahren, da hört man aufgrund der extremen Windgeräusche aber überhaupt nichts, außer Wind.


    Es scheint aber so, als ob es tatsächlich von der Scheibe kommt (Givi-Airflow).
    Der hohe Ton kommt jetzt mal, manchmal ist es weg.
    Schiebe ich jedoch über die Scheinwerferverkleidung und unter die die untere Scheibe meine Hand hinein, ist das Geräusch weg.
    Nehme ich sie wieder raus, ist das Geräusch wieder.


    Ich werde dort jetzt noch mal etwas mit Schaumstoff ausprobieren, um auch ganz sicher zu gehen.


    Es geht mir ja hauptsächlich darum, einen technischen Defekt auszuschließen!!!


    Er werde das Ergebnis berichten!


    LG Klaus


    P.S.: Wollte mir dort noch den Edmeier!?! Navihalter anbauen. Mal sehen was das alles bringt!

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!