Liegengeblieben. Startproblem weil Getriebe nicht auf "N"

  • #1

    Servus, wir sind neu hier. (tom2 mit Crosstourer)


    Bisher war ich sehr zufrieden mit meinem Crosstourer.


    Leider hat er mich nach ca. 2 Jahren und ca. 5000 km im Stich gelassen:


    Laut meinem Freundlichem muss man, vor dem Ausschalten das Getriebe auf auf "N" schalten.


    Hat von Euch schon einmal jemand davon gehört, dass man vor dem Ausschalten das Getriebe auf Neutral stellen muss, weil es sonst Startschwierigkeiten geben kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von tom2 ()

  • #2

    Lass uns doch bitte mal wissen, wie die Startschwierigkeiten aussehen.
    Ich fahre jetzt noch nicht solange DCT, aber das mit der N-Stellung habe
    ich noch nie gehört und das mache ich auch nicht.


    Aber im Ernst. 5000 in zwei Jahren? Der ist unterfordert und will mehr :mrgreen:

  • #3

    Ist der größte Quatsch. Wenn man vergisst vorm ausmachen auf "N" zu stellen, dann stellt sich das Getriebe automatisch wieder auf "N" sobald du den Schlüssel wieder auf "Zündung an" stellst.


    Läuft das Motorrad denn jetzt wieder, was hat der Händler gemacht?

  • #5

    Wie die Anderen schon erwähnt haben,braucht man nicht extra auf "N" schalten, daß macht das DCT automatisch beim Zündung einschalten.
    Wenn das DCT häufiger aussetzt, hilft dir vielleicht dieser Kommentar eines anderen Mitglieds weiter : "Es gab aber immerhin schon DCT die nicht geschaltet haben.... (Kabelbruch im Heck)"
    Aber das sollte dann wohl ein FHH machen, der nicht so´n Quatsch erzählt :lol:

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #6

    Guck mal hier, vielleicht ein kleiner Tipp. Ist mir letztes Jahr so ergangen.
    Such mal unter Crosstourer verweigert den Dienst in der Suchfunktion


    Weiß leider nicht wie man einen Beitrag verlinkt, damit du direkt dort hin gelangst



    Bei mir war es jedenfalls ein Kabelbruch zu einem Relais im Heck, nähe Rücklicht

    Einmal editiert, zuletzt von varadero5 ()

  • #8


    Man korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte, aber meiner Meinung nach ist die Batterie im Eimer.
    Ohne Last gemessen liegt die Spannung wahrscheinlich im akzeptablen Bereich, aber sobald Leistung
    abgefordert wird, bricht die Spannung zusammen. Das ist typisch für eine defekte Batterie.


    Hast du es mal mit Starthilfe probiert?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #9


    Wenn dabei auch die Kontrollleuchten dunkel werden, ist entweder die Batterie defekt oder Übergangswiderstand an einem Hauptkabel(oft Masse-Problem,z.B.: Masseverschraubung am Rahmen oder gerne auch Pluskabel am Anlasserrelais )


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #10

    Das schalten des DCT getriebe soll doch sehr viel strom kosten deshalb ist der rat das getriebe vor dem abstellen der maschiene auf N zuschalten sinnvoll.
    Aber bei einer intakten Batterie nicht zwingend erforderlich.
    Meine Maschiene musste auch mal aus dem 6 bis ins N zurück schalten nachdem das getriebe sich verklemmt hatte,
    ging auch problem los bis auf das verklemmen im 6.gang und danach im 4.gang.
    Aber lange rede: Batterie prüfen lassen
    (es gab doch bereits mehrere CT´s mit defekten Batterien auch schon nach 2 Jahren)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!