Lastwechsel-ruckeln

  • #1

    Hallo zusammen,



    ich hab ja nicht wirklich Ahnung von Motoren und sowas, aber meine CT mit Schaltung hat mich am Wochenende etwas geärgert.
    Bei einer Konstanten Geschwindigkeit egal welche, fängt sie an leicht zu Ruckeln.
    Nicht im Untertourigen bereich.
    Hat das noch wer, weis jemand Abhilfe?


    Gruß Anita

  • #2

    Hallo Anita,
    ich bin leider auch kein Fachmann... Aber ich würde hier mal Ideen sammeln, was andere so denken, was Du so machen kannst um den Problem auf die Spur zu kommen.
    Erste geniale Idee: Wenn das Ruckeln unabhängig von der Geschwindigkeit kommt, ist es vielleicht nicht das Moped sondern die Straße?


    Scherz beiseite. Ich würde zunächst einfach mal den Luftdruck der Reifen prüfen und dann gemäß den Beobachtungen anderer Forenteilnehmer vielleicht mal Lenkkopflager und Bremsscheiben checken lassen. Es gab bereits Fälle von verschlissenen Lenkkopflagern und verzogenen Bremsscheiben.
    Ansonsten sollten wir versuchen, Gemeinsamkeiten zu finden, die die "Ruckelanfälle" trotz unterschiedlicher Geschwindigkeiten gemeinsam haben.
    Ist es evtl. immer in einem bestimmten Gang, oder bei einer bestimmten Motordrehzahl, bei einer bestimmten Temperatur (z.B. nur bei kaltem oder nur bei warmem Motor)? Ist es eher eine Art Vibration, oder geht es mit Leistungsänderung des Motors einher? Wenn es bei einer konstanten Geschwindigkeit ist, hört es auf, wenn Du deutlich beschleunigst oder verzögerst?

  • #3

    Hallo Oliver,


    dann versuche ich es mal zu beschreiben. :?
    Ich habe weder bei anderen Drehzahlen noch bei diversen Geschwindigkeiten eine Veränderung bemerkt.
    Auch bei unterschiedlichen Temperaturen bin ich gefahren, meines Erachtens auch kein Unterschied.
    Beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen verspüre ich das nicht.
    Es ist so ein schieb-zieh ruckeln.
    Ja aber du hast recht, vielleicht liest man hier ja noch das ein oder andere. :)

  • #4

    Kardanwelle??? Wäre dann aber sehr leichtes Ruckeln mit Klackern.


    Sonst Konstantfahrtruckeln. Luft. Sprit. Zündung. Einspritzung. - Werkstatt.

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tomw ()

  • #5


    Schon die neue Version eingebaut? - Stichwort Rückrufaktion.

  • #6


    Rückrufaktion/ Kardanwelle wurde laut Hondahändler gemacht.


    Und ja, es ist nur ein sehr leichtes rucken dahin rucken.

  • #7

    Der Crossi verführt zu niedertourigem Fahren ....


    Der braucht aber "STOFF" ! > Gib ihm Drehzahlen ..... dann ruckelt auch nix.



    meine bescheidene Meinung .... ja ....prügelt mich !



    Ich für meine Person brauche die Gänge 5 und 6 nicht .




    ich meine das wirklich so ....



    aber Ihr habt sicher Eure Meinung ....und das ist GUT so ..

  • #8

    :lol: :lol: :clap: :clap:


    werde ich am Wochenende mal machen.... den 5 und 6 Gang ausbauen :D und sie scheuchen :D



  • #9

    War dir kalt oder hast du dir am Vorabend einen gelötet? Dann können die Hände schon mal zittern. ;)


    Wieviel hat dein CT schon auf der Uhr? Vielleicht sind die Zündkerzen auch nicht ganz sauber.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #10

    Wenn man den CT so bewegen muss dann habe ich das falsche Moped :think:
    Ich habe nur trotz neuer Welle das klacken im Kardan.Solo mehr wie mit Sozia und da hat man schon mal das Gefühl das es ruckelt
    Was sein kann ist das wenn die Welle getauscht ist wird das Klackern durch das neue Fett Unterdrückt Soll heissen das du das Klackern noch nicht hörst aber das ruckeln merkst .Wenn sich das fett gesetzt und verteilt hat dann hast du beides Klackern und Ruckeln
    Das war die Antwort meines freundlichen HH auf die Frage das das Klackern erst weg und dann doch wieder da ist .

    Bis denn dann
    ThoAn
    Angela & Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!