Flatterndes Geräusch im 6. Gang nach Kardanaustausch

  • #1

    Hallo!


    Bei meiner CT (Bj 2012) wurde nach Rückrufaktion die Kardanwelle ausgetauscht. Kurz darauf war im 6. Gang ein flatterndes Geräusch zu hören.
    Dieses Geräusch tritt nur im 6. Gang auf. Mein HH meint, dass das nichts mit dem Tausch der Kardanwelle zu tun hat und kann mir auch nicht erklären, woher das
    Geräusch kommt.
    Gibt es das Problem auch bei euch bzw ist es nach dem Tausch der Kardanwelle auch bei euch aufgetreten?

  • #2

    Meine Maschine hat seit dem Kardantausch ein viel größeres Spiel im Endantrieb als vorher.
    Ich habe den FFH darauf angesprochen, und der meinte, dass ist alles ok und im Toleranzbereich.


    Wenn ich mit dem Moped normal, also flüssig, fahre, kann auch schnell sein, dann hat das Spiel
    keine Auswirkung. Wenn ich aber die Crosstourer um die Ecke heize und dabei das Gas dann schnell voll aufdrehe,
    dann ist das manchmal schon problematisch, da die Maschine springt wie ein junger Bock.


    Weis jemand wie groß das Spiel im Kardan/Endantrieb sein darf und wie man das messen kann.
    Ich habe das am Umfang vom Rad gemessen, um wenigstens einen Vergleich zu haben.


    Grüße
    Rudi

  • #4

    Hallo Flens,


    ich habe jetzt auf dem Impulsring 2 cm Spiel gemessen.


    Dabei habe ich folgende Hilfsmaßnahmen vorgenommen: Moped auf den Hauptständer, Motor angelassen und Gang eingelegt. Kurz
    das Rad rotieren lassen und dann den Motor abgestellt. Dann spüre ich das Kardan-/Endantriebsspiel besser.


    Vielleicht kannst Du mal einen Test machen, wieviel Spiel Deine Maschine hat. So dass ich einen Vergleich habe.


    Vielen Dank.
    Rudi

  • #5

    Wenn ich daran denke mache ich es, steht jetzt aber erstmal im Winterlager

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!