Kupplungsausrücklager

  • #1

    Hallo zusammen.


    Meine CT hat seit 03.05. knapp 7.500 km gelaufen.
    Bis dato alles bestens, nur ist mir gestern folgendes aufgefallen:
    - Motor läuft im Leerlauf mit gezogener Kupplung: keine Vibrationen, "normale" Geräusche aus dem Motor
    - Motor läuft im Leerlauf mit eingerückter Kupplung: Vibrationen sind spürbar, aus dem Motor kommt ein, ich nenne es mal "schleifendes Geräusch". Dieses Geräusch kenne ich eigentlich nur von PKWs, wenn das Kupplungsausrücklager den Bach runter geht.


    Hat jemand von euch ähnliche geräusche an seinem CT?
    Könnte es sein (eigentlich nicht wirklich vorstellbar), dass das Ausrücklager schon den Bach runtergeht?


    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.


    Bernd

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • #2

    Nee - ist alles ok.
    Pkw Kupplung (Einscheiben-Trockenkupplung) und Motorradkupplung (Mehrscheiben-Nasskupplung) sind nicht miteinander zu vergleichen.
    Die Geräuschkulisse bei laufenden Motor im Leerlauf (ohne gezogene Kupplung) kommen vom Primärtrieb. Ist völlig normal.

    Grüßle Barney

  • #3

    Hallo barney,
    danke für deine Antwort.
    Ich war heute beim FHH: Entwarnung.
    Du hast recht, ma(n) kann beide Systeme nicht miteinander vergleichen.
    Der Werkstattmeister hat noch irgendetwas von "nicht zentrierter Kupplung" geredet; ich habe zwar nur Böhmische Dörfer verstanden, wichtig ist aber: die CT-Welt ist in Ordnung.
    Gruss
    Bernd

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!