Gummimuttern für Scheibe

  • #1

    Hallo alle miteinander,


    Kann mir einer sagen, wie solche Gummi klemm Müttern heißen, wo die Scheibe angeschraubt wird und woher man die bekommt? Außer beim FHH :lol:


    Danke gleichmal im Voraus


    Mfg Damal

  • #2


    z.B.: in der Bucht (sollte passen) :D http://www.ebay.de/itm/5x-Gumm…%3D16%26sd%3D182163724275


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4


    Habe sie zwar noch nicht bestellt, aber auf Bild 3 siehst du, daß das Metallgewinde nicht durchgängig ist...also zieht sich der Gummi dann beim Festschrauben zusammen, genau wie bei den Originalen. Aber vielleicht nochmal Gewindestärke der Schrauben nachmessen....Ich habe M5 in dunkler Erinnerung.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Hallo Zusammen,


    also die Bezeichnung "Gummimutter" ist richtig. Ob es beim Crosstourer M5 oder M6 Muttern sind könnte ich wohl in meiner Garage feststellen. Aber da ist es es jetzt kalt und dunkel. Geisternacht fängt auch langsam an, ne, tu ich mir nicht an.....


    Was nicht richtig ist, ist die Aussage "Gewinde geht nicht durch". Das muß durch gehen, sonst kann man ja den Gummi nie zu dem Knubbel ziehen.


    Also: der große Bereich der Mutter, ähnlich einer Unterlagsscheibe ist das Teil das zwischen Scheibe und Scheibenträger kommt: Mutter in den großen Bereich der Scheibenträger stecken und in den kleineren Bereich hoch schieben. Scheibe auflegen und 1. Schraube ansetzen. Schraube von vorne herein durch Schrauben im Uhrzeigersinn durch den Gummi drehen. Nicht zuviel Druck anwenden sonst drückt man die Mutter durch den Träger. Irgend wann greift sich die Schraube das Messinggewinde und zieht den Gummi in Richtung Scheibenträger. Achtung! Jetzt bildet sich der "Knubbel" und sorgt für die nötige Reibung. Dreht Ihr die Schraube jetzt zu fest an, zieht Ihr den Knub nur durch das Gegenlager und könnt euch am Besten gleich die nächste, neue Mutter nehmen.


    Da das die meisten beim ersten mal falsch machen, liefern die meisten Händler hier 5 statt der bnötigten 4 Muttern.


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden zum Deppen gestempelt. Ich habe das nur so detailliert beschrieben, weil ich selbst das Opfer der Technik wurde. Ich habe mir angewohnt, wenn nötig nach jedem Großputz auch die Muttern zu tauschen. Preis pro Mutter ca. 1.- bei ebay.


    Fragen? Gerne!


    Gruß Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!